Nach Elfmeterschießen: Schanzer unterliegen dem FV Illertissen im Toto-Pokal-Finale

Zum Saisonabschluss musste sich der FCI um Denis Linsmayer Illertissen geschlagen geben (Foto: Bösl / KBUMM).

Nach Elfmeterschießen: Schanzer unterliegen dem FV Illertissen im Toto-Pokalfinale

Im letzten Spiel der Saison 2022/23 verlor der FC Ingolstadt 04 im Toto-Pokal beim FV Illertissen und verpasste somit den Einzug in die erste DFB-Pokalrunde. Nach torlosen 90 Minuten ging es direkt ins Elfmeterschießen, das der Regionalligist mit 4:3 für sich entschied.

FCI-Cheftrainer Michael Köllner nahm im Vergleich zur Vorwoche einen Wechsel vor: Captain Tobias Schröck kehrte für Donald Nduka auf den Platz zurück. Zudem stand Leopold Leimeister erstmals bei einem Pflichtspiel im Kader der Schanzer und ersetzte den angeschlagenen Markus Ponath.

Anfängliches Abtasten beider Mannschaften - FV Illertissen mit Doppelchance

Die erste Viertelstunde der Partie war geprägt von einem Hin und Her beider Mannschaften, nennenswerte Torchancen gab es nicht zu verzeichnen. In der 18. Spielminute hatten die Gastgeber die erste Chance: Nach Eckball des FVI war es Hannes Pöschl der nach Zuspiel richtig stand und per Kopf Marius Funk prüfte, der den Ball mit einem starken Reflex parierte. Nur eine Zeigerumdrehung später brachte Gökalp Kilic mit einer Hereingabe aus halblinker Position das runde Leder mit viel Schnitt auf das Schanzer Tor, FCI-Schlussmann Marius Funk machte sich lang und entschärfte die Kugel erneut ins Toraus.

Illertissen spielbestimmend

Auch in der Folgezeit fanden die Schanzer nur schwer in die Partie und so gebührte auch die letzte Chance der ersten Halbzeit dem FVI (40.), bei der sich Kilic links durchtankte und frei zum Abschluss kam. Erneut war aber unsere Nummer Eins zur Stelle.

Donald Nduka für Tobias Schröck

FCI-Coach Michael Köllner nahm zur Halbzeit eine Veränderung vor, Donald Nduka ersetzte Kapitän Tobias Schröck. Die zweite Hälfte setzte sich ähnlich fort, wie die erste endete. Gastgeber FV Illertissen nahm wieder das Heft des Handels in die Hand und baute Druck in Richtung FCI-Tor auf. Erst in der 53. Minute musste FVI-Schlussmann Felix Thiel das erste Mal zupacken, nachdem es Tim Civeja aus der Distanz probierte. 17 Zeigerumdrehungen später (70.) bot sich den Schwaben die nächste Chance: Marco Gölz kam über die rechte Seite im Strafraum frei zum Abschluss, wiederum war es Funk, der das runde Leder entschärfte.

Ausgeglichene Restviertelstunde

Die letzten 15 Minuten der Partie gestalteten sich ausgeglichen, in der weder der FVI noch die Schanzer zum Torabschluss gelangen. In der 85. Spielminute wurde es nochmals gefährlich für die Schwarz-Roten: Kento Teranuma zog im Sprint an Donald Nduka vorbei, der nur noch per Foulspiel gestoppt werden konnte. Das Schiedsrichtergespann entschied auf Notbremse, sodass die Gäste das Spiel in Unterzahl fortführen mussten. Den anschließenden Freistoß lenkte Funk zur Ecke (88.). Auch in den darauffolgenden Minuten war es der Regionalligist, der alles daransetzte, den Führungstreffer zu erzielen. So endeten die 90 Minuten mit einem torlosen Remis, somit ging es direkt ins Elfmeterschießen. Dieses entschied der Gastgeber mit 4:3 für sich, nachdem Felix Thiel sowohl den Strafstoß von Tobias Bech als auch Jeroen Krupa parierte. Für die Schanzer geht es in die Sommerpause, ehe am 26. Juni der Trainingsauftakt am Audi Sportpark ansteht.

FC Ingolstadt 04: Funk - Costly, Schröck (C) (46. Nduka), Musliu, Franke - Linsmayer, Civeja (87. Neuberger) – Hawkins (57. Krupa), Bech – Doumbouya (89. Kopacz), Schmidt

Tore: 1:0 Kopf, 1:1 Schmidt, 2:1 Wanner, 2:2 Musliu, 3:2 Kilic, 3:3 Costly, 4:3 Frisorger

Gelbe Karten FCI: Musliu (79.), Bech (86.), Franke (90.+4)

Rote Karte FCI: Nduka (85.)

Schreiben Sie einen Kommentar