Dritter Sieg in Serie: Schanzer gewinnen 3:0 in Oldenburg

Pascal Testroet brachte den FCI mit seinem Führungstor auf die Siegerstraße (Foto: Bösl / KBUMM).

Dritter Sieg in Serie: Schanzer gewinnen 3:0 in Oldenburg

Mit einer starken Chancenverwertung feiert der FCI einen ungefährdeten Auswärtserfolg beim Aufsteiger VfB Oldenburg. Pascal Testroet (10. Minute), David Kopacz (23.) und Marcel Costly (50.) trugen sich bei den Schwarz-Roten in die Torschützenliste ein.

Die Elf von Rüdiger Rehm startete im Gegensatz zum Heimspiel gegen den SV Meppen mit zwei personellen Änderungen: Der mit fünf gelben Karten belastete Visar Musliu wurde durch Nikola Stevanovic ersetzt. Arian Llugiqi bekam wie schon im Spiel beim TSV 1860 München den Vorzug vor Tobias Bech. Zudem konnte unser Cheftrainer wieder auf Moussa Doumbouya bauen, der beim 3:1-Sieg über den SV Meppen aufgrund einer Erkältung nicht im Kader stand.

Die Oldenburger, für die es zufolge ihres 125. Geburtstags ein Jubiläumsspiel war, begannen die Partie mit viel Offensivdruck und brachten den FC Ingolstadt 04 bereits in der dritten Spielminute erstmals in Gefahr, als Kebba Badjie den Ball genau in den Lauf von Rafael Brand spielte und dieser von der Strafraumgrenze abzog. FCI-Schlussmann Marius Funk lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.

Führung durch Testroet, erstes Schanzer Ligator für Kopacz

Der Druck der Hausherren hielt aber nicht lange an und so konnten die Schanzer nur kurze Zeit später durch Pascal Testroet in Führung gehen, der im Strafraum frei zum Schuss kam und das runde Leder im VfB-Tor unterbrachte (10.).

Weitere 13 Zeigerumdrehungen später erhöhten die Oberbayern auf 2:0: Patrick Schmidt behauptete zunächst den Ball, dann landete sein Pass über Umwege bei Llugiqi. Der 19-Jährige setzte entscheidend nach und legte den Ball auf David Kopacz, der flach ins rechte Eck traf. Für den Mittelfeldspieler war es das erste Liga-Tor im Trikot der Schwarz-Roten.

Die zweite Hälfte des ersten Durchgangs fand anschließend überwiegend zwischen den Strafräumen statt. Keine der beiden Mannschaften kam zu entscheidenen Einschussmöglichkeiten. Patrick Hasenhüttl hatte, nach Flanke von Justin Plautz, noch die größte Möglichkeit. Sein Kopfball landete knapp neben dem FCI-Gehäuse. So ging es mit einer 2:0-Führung für die Schanzer in die Kabine.

Costly erhöht auf 3:0

Der FCI kam motiviert aus den Katakomben und erzielte bereits nach fünf Minuten (50.) das 3:0: Kapitän Pascal Testroet wurde nicht konsequent angegriffen und bediente den freistehenden Marcel Costly, der den Ball mühelos an VfB-Schlussmann Pelle Boevnik im Tor unterbringen konnte. Nur zehn Minuten später folgte fast das 4:0: Pascal Testroet stieg nach einem Freistoß von Costly zum Kopfball hoch, allerdings kratzte der Oldenburger Schlussmann die Kugel von der Linie und auch Calvin Brackelmann brachte das Leder im Nachsetzen nicht am Keeper vorbei. Der VfB Oldenburg, der nie aufsteckte, versuchte weiterhin offensive Akzente zu setzen. Wirklich gefährlich für das Tor von Marius Funk wurde es aber nur noch einmal in den Schlussminuten, als der eingewechselte Möschl freistehend verzog.

Dank einer stabilen Defensive und einer effizienten Chancenverwertung fuhr der FCI beim Aufsteiger die nächsten drei Punkte ein. Durch das sechste ungeschlagene Spiel in Folge klettern die Donaustädter in der Tabelle auf den dritten Platz.

Am kommenden Sonntag (30.10., 14.00 Uhr) erwarten die Schanzer den Tabellenelften Viktoria Köln, der aktuell 15 Punkte auf dem Konto hat.

FC Ingolstadt 04: Funk – Costly, Stevanovic, Brackelmann, Franke – Kopacz (75., Hawkins), Preißinger (46., Linsmayer), Sarpei, Llugiqi (85., Antonitsch) – Schmidt (67., Doumbouya), Testroet (C) (67., Butler)

Tore: 0:1 Testroet (10.), 0:2 Kopacz (23.), 0:3 Costly (50.)

Gelbe Karten FCI: Linsmayer (59.)

Schreiben Sie einen Kommentar