Niederlage im Rheinland: Schanzer unterliegen mit 1:3 bei Viktoria Köln

Auch der Ausgleichstreffer durch Patrick Schmidt brachte den Schanzern nichts Zählbares (Foto: Bösl/KBUMM).

Niederlage im Rheinland: Schanzer unterliegen mit 1:3 bei Viktoria Köln

Am 33. Spieltag beim FC Viktoria Köln gelang es dem FC Ingolstadt 04 nicht, Punkte aus der Domstadt an die Donau zu bringen. Nachdem die Hausherren bereits in der achten Spielminute die 1:0-Führung durch Robin Meißner erzielten, glich Patrick Schmidt in der 72. Minute zwischenzeitlich aus. Nur sechs und elf Zeigerumdrehungen später (78., 83.) führte ein Kölner Doppelschlag mit Toren von André Becker und David Philipp zum 3:1-Endstand.

FCI-Chefcoach Michael Köllner rotierte im Vergleich zur Vorwoche auf vier Positionen: Tim Civeja stand bei der Partie beim FC Viktoria Köln erstmals in einem Ligaspiel der Schanzer von Beginn an auf dem Rasen. Der 21-Jährige rückte gemeinsam mit Felix Keidel für Rico Preißinger und Hans Nunoo Sarpei in die Anfangsformation. Zudem kehrte der genesene Marius Funk ins FCI-Gehäuse zurück, während Marcel Costly nach abgesessener Gelbsperre Calvin Brackelmann ersetzte.

Viktoria Köln mit frühem Führungstreffer

Nach einem anfänglichen Hin und Her beider Mannschaften, übernahmen die Hausherren das Spielgeschehen und belohnten sich bereits in der achten Spielminute für ihren Offensivdruck. Nur eine Zeigerumdrehung zuvor (7.) hatten die Domstädter bereits den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach Zuspiel von Luca Marseiler auf Niklas May, der im Strafraum frei zum Abschluss kam, verhinderte Marcel Costly mit einer Grätsche den Einschalg im letzten Moment. Den darauffolgenden Eckball netzte allerdings Robin Meißner am ersten Pfosten per Kopf ein.

Schanzer kommen besser ins Spiel – Chance zum Ausgleich

Der Gegentreffer wirkte wie ein Weckruf für die Elf von Michael Köllner, die danach immer besser ins Spiel fanden. Nur drei Minuten nach dem Rückstand (11.) nutzte Justin Butler einen Fehler der Kölner Defensive. Sein Schuss im Sechzehner war jedoch zu zentral, sodass Ben Voll parieren konnte.

In der Folge gestaltete sich die Partie ausgeglichen, in der sich beide Teams Spielanteile erarbeiteten: Nachdem in der 29. Spielminute die Gastgeber nach einem Standard fast ihre Führung ausbauten, Michael Schultz aber an der FCI-Defensive scheiterte, war es wenige Spielzüge später (32.) der FC Ingolstadt 04, der nach einem Konter über Tim Civeja und Patrick Schmidt die Chance zum Ausgleich hatte. Schmidt scheiterte allerdings im Eins-gegen-eins an Viktoria-Defensivmann Schultz.

Restviertelstunde geprägt von Fehlpässen und Ballverlusten

Die letzten 15 Minuten der ersten Hälfte waren geprägt von Hektik und Fehlpässen, in der sich auf keiner der beiden Seiten nennenswerte Torchancen ergaben. So ging es mit einer 1:0-Führung der Hausherren in die Katakomben. Zudem mussten die Donaustädter in der 44. Spielminute wechseln, nachdem Thomas Rausch verletzungsbedingt nicht weiter machen konnte. Für ihn kam Dominik Franke in die Begegnung.

Ohne Wechsel und mit Druck aus der Halbzeitpause

Die Schanzer starteten mit identischer Formation in die zweite Halbzeit, die nach den ersten 45 Minuten den Platz verlassen hatte. Direkt nach fünf Zeigerumdrehungen (50.) erspielten sich die Oberbayern die erste Tormöglichkeit heraus, allerdings schloss Patrick Schmidt nach Querpass von Moussa Doumbouya zu spät ab und scheiterte an der Kölner Defensive.

FCI belohnt sich mit Ausgleich

In der 57. Spielminute kamen die Oberbayern zu ihrer nächsten Möglichkeit: Ein Freistoß von Tobias Bech aus 20 Meter landete in der Mauer der Gastgeber, bei der Lars Dietz den Ball zuerst mit dem Kopf und im Anschluss mit der Hand spielte. Der Elfmeterpfiff blieb allerdings aus - Pech für die Schanzer, denn in dieser Situation hätte man auch anders entscheiden können. Vier Zeigerumdrehungen später parierte Voll einen Linksschuss von Patrick Schmidt (62.)

Die Ingolstädter setzten alles daran, den Ausgleich zu schießen und belohnten sich nach 72 Spielminuten: Wiederrum war es Patrick Schmidt, der nach einer Ecke von Tobias Bech hochstieg und das runde Leder per Kopf in die Maschen setzte.

Doppelschlag der Kölner

Die Domstädter ließen sich trotz des Ausgleichs nicht beirren und machten innerhalb von fünf Spielminuten mit zwei Toren (78., 83.) den Deckel drauf: Nach Freistoß von David Philipp stieg André Becker am höchsten und ließ Marius Funk mit seinem Kopfball aus sechs Metern keine Chance. Der dritte Kölner Treffer gelang dann dem Vorlagengeber Philipp selbst, nachdem der Ball im Anschluss an einem Angriff der Janßen-Elf über die rechte Seite beim 23-Jährigen landete der aus kurzer Distanz vollstreckte und damit den Endstand besorgte.

Weiter geht es für die Köllner-Truppe in einer Woche im Audi Sportpark. Am kommenden Samstag, den 29. April, erwarten die Ingolstädter um 14.00 Uhr den SC Verl.

FC Ingolstadt 04: Funk - Costly, Schröck (C), Nduka (86. Brackelmann), Rausch (44. Franke) – Bech (86. Llugiqi), Civeja (86. Preißinger), Keidel (86. Sarpei), Butler - Schmidt, Doumbouya

Tore: 1:0 Meißner (8.), 1:1 Schmidt (72.), 2:1 Becker (78.), 3:1 Philipp (83.)

Gelbe Karten FCI: Keidel (29.), Nduka (77.)

Schreiben Sie einen Kommentar