Startelfeinsatz in der Heimat: Merlin Röhl gewinnt mit deutscher U 20

Startelfeinsatz in der Heimat: Merlin Röhl gewinnt mit deutscher U 20

12. Oktober, 2021 14.41 Uhr

Ein Schanzer Youngster im Dienste der deutschen Nationalmannschaft: Merlin Röhl war am Wochenende wieder für die U 20-Junioren des DFBs im Einsatz. Mit einem Unentschieden und einem klaren Sieg kehrt der Mittelfeldspieler zurück auf die Schanz.

Dabei war vor allem der 4:0-Erfolg über Rumänien ein ganz besonderes Highlight in der noch jungen Länderspielkarriere des 19-Jährigen: Schließlich fand die Partie im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam statt, und somit in Röhls Heimatstadt. Bundestrainer Christian Wörns vertraute dem Schanzer und ließ Röhl von Beginn an im zentralen Mittelfeld ran. Gegen stark kämpfende Rumänen tat sich das DFB-Team lange schwer: Erst in der 60. Minute ließ ein verwandelter Elfmeter durch den Mainzer Paul Nebel den Knoten platzen. Emilio Kehrer erhöhte wenig später auf 2:0. Bei diesem Spielstand wurde Merlin Röhl in der 80. Minute für Joshua Schwirten ausgewechselt. Tan-Kenneth Jerico Schmidt und nochmal Kehrer schraubten das Endergebnis schließlich auf 4:0.

Ein Erfolgserlebnis also für die DFB-Junioren, die am Donnerstag zuvor nicht über ein 0:0 in Polen hinausgekommen waren. Beim Länderspiel in Rzeszow war Röhl in der 67. Spielminute eingewechselt worden. In der nächsten Länderspielpause Mitte November warten dann noch einmal zwei echte Highlights auf die deutsche U 20: Am 11.11. geht es gegen Frankreich, ehe am 15.11. das Länderspieljahr mit einem Vergleich mit Portugal endet. Dann hoffentlich erneut mit Merlin Röhl!