Stimmen zum Aufstieg der Schanzer

Jubelszenen ohne Ende: Die Schanzer feiern verdient den Meistertitel.

Stimmen zum Aufstieg der Schanzer

19. Mai, 2015 10.29 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 hat Geschichte geschrieben, mit dem 2:1-Sieg gegen RasenBallsport Leipzig machten die Schanzer die Meisterschaft und damit den Bundesliga-Aufstieg perfekt. Mit einer rauschenden Party wurde dieser sensationelle Erfolg gemeinsam mit den Fans gefeiert, natürlich gab es auch reichlich Gratulanten. fci.de hat für euch einige Stimmen gesammelt:

Horst Seehofer: „Ich freue mich natürlich für meine Heimatstadt. Der FC Ingolstadt schreibt Fußballgeschichte, das nimmt dem Verein niemand mehr. Davon wird man auch noch in 50 Jahren reden. Ich glaube, der FCI hat es im Kreuz, dass er sich in der Bundesliga etabliert.“

Dr. Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes: „Der FC Ingolstadt 04 hat sich in den letzten Jahren herausragend entwickelt, eine tolle Saison gespielt und auch schwierige Phasen bravourös gemeistert. Deshalb ist der Aufstieg in die Fußball-Bundesliga für den Verein völlig verdient.“

Dr. Christian Lösel, Oberbürgermeister von Ingolstadt: „Es war einfach toll, diesen Sieg im Stadion mitzuerleben – ein großartiges Fußballspiel, es hat alles gepasst. Jetzt freue ich mich auf die gemeinsame Feier am 25. Mai auf dem Ingolstädter Rathausplatz – dazu sind alle Fans herzlich eingeladen.“

Thomas Linke, FCI-Sportdirektor: „Einfach großartig, da fällt die ganz große Last ab, die auf uns lag. Das ist ein historischer Tag und eine sensationelle Geschichte. Wir hätten vor der Saison nicht geglaubt, dass das möglich ist.“

Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG: „Ich gratuliere dem FC Ingolstadt im Namen aller Audianer herzlich zum Aufstieg in die erste Bundesliga. Spieler, Trainer und das Betreuerteam haben über die gesamte Saison eine hervorragende Leistung gezeigt.“

Ralph Hasenhüttl, Trainer des FC Ingolstadt: „Es gibt kaum was Schöneres als zuhause im eigenen Stadion vor voller Hütte den entscheidenden Schritt zu tun. Wir sind seit dem achten Spieltag auf Platz eins und jetzt ist es uns nicht mehr zu nehmen. Ich kann meine Glücksgefühle kaum in Worte fassen.“

Patrick Köppchen, Kapitän des ERC Ingolstadt: „Ich bin sehr glücklich für die Jungs. Wer die ganze Saison oben war, der hat es am Ende auch absolut verdient. Ich durfte Ralph Hasenhüttl mal bei einer Fernsehsendung kennenlernen, er macht einen sehr kompetenten Eindruck. Der Erfolg kommt noch von ungefähr.“

Marvin Matip, Kapitän der Schanzer: „Das ist einfach unglaublich. Das ist die pure Explosion der Gefühle. Wir haben eine geile Saison gekrönt, das Team hat einen unglaublichen Charakter. Ich freue mich auf die 1. Liga, das wird einfach geil!“