„War ein Arbeitssieg“: Stimmen zum Heimsieg über Meppen

Jalen Hawkins machte mit seinem 3:1 den Deckel drauf (Foto: Meyer/KBumm).

"War ein Arbeitssieg": Stimmen zum Heimsieg über Meppen

Der FC Ingolstadt 04 feiert durch die Tore von Patrick Schmidt, Jalen Hawkins sowie einem Eigentor einen 3:1-Erfolg gegen den SV Meppen, womit die Schanzer zugleich auch die beste Abwehr der Liga stellen. Neben den beiden Torschützen kam auch FCI-Schlussmann Marius Funk zu Wort. Für Hawkins war es das erste Liga-Tor im Trikot der Schanzer. Außerdem schilderten die beiden Cheftrainer Stefan Krämer und Rüdiger Rehm auf der Pressekonferenz ihre Eindrücke zum Spiel.

Patrick Schmidt: "Es war nicht die Art und Weise, wie wir uns es vorgestellt haben, Fußball zu spielen. Trotzdem ist es ein Ergebnissport, wir haben drei Tore gemacht und 3:1 gewonnen. Das ist das, was zählt und was dann auf dem Papier steht. Nach der frühen Führung hatten wir nicht den Zugriff, den wir haben wollten und haben den Gegner nicht so stressen können. Die zweite Halbzeit war deutlich besser, da haben wir umgestellt, haben aber die Konter dann schlecht ausgespielt.  Es war der Plan, dass ich gegen die Sechser etwas hängend spiele. Da Meppen dann mit zwei Sechsern gespielt hat, konnten wir nicht intensiv spielen. Wir haben aus den letzten beiden Spielen sechs Punkte geholt, einmal mit einer sehr guten Leistung und dieses Mal mit einer weniger guten Leistung. Ich persönlich bin auch zufrieden mit meinem zweiten Tor hintereinander."

Jalen Hawkins: „Es ist ein schöner Moment für mich mit meinem ersten Tor für den FCI in der dritten Liga. Die letzten Wochen waren nicht ganz einfach, ich konnte nicht von Anfang an spielen und musste hart an mir arbeiten. Jetzt bin ich aber sehr glücklich. Es war ein Arbeitssieg, wir haben die Tore gemacht und hatten natürlich Glück mit dem Eigentor. Wir sind sehr froh über den Sieg und die drei Punkte. Wir müssen weiterhin so konzentriert verteidigen. Das machen wir Woche für Woche und das zahlt sich am Ende aus. Nach dem 2:0 waren wir etwas schläfrig, haben dann versucht, nach dem ersten Gegentor einfach zu verteidigen, auch wenn wir dann etwas weniger Ballbesitz hatten. Dann haben wir mit dem letzten Konter noch den Deckel drauf machen können und somit das Spiel gewonnen. Ich hoffe es geht so weiter, für mich und natürlich für die Mannschaft.“

Marius Funk: "Der Sieg war extrem wichtig. Das Ergebnis stimmt und das ist das oberste Gebot. Dennoch haben wir in der ersten Halbzeit nicht das auf den Platz gebracht, was wir können und müssen. Wir gehen mit einem Standard in Führung, was sehr gut tut, aber das Tor hat uns nicht den erwarteten Aufschwung gegeben. Dann machen wir dank der Unterstützung von Meppen noch das 2:0. Trotzdem müssen wir in der ersten Halbzeit eine andere Leistung zeigen. Im zweiten Durchgang haben wir das dann besser gemacht und die Meppener früh unter Druck gesetzt. Wir waren da besser im Spiel, aber im Endeffekt sind es drei Punkte und das zählt. Wir möchten die restlichen Spiele der Vorrunde gewinnen. Wir werden uns auf jedes Spiel neu vorbereiten und das Beste daraus machen. Jetzt gilt es, das zu verarbeiten und Lehren daraus zu ziehen, das Spiel zu analysieren und ab Montag dann den vollen Fokus auf Oldenburg zu setzen.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreiben Sie einen Kommentar