Torloses Remis: Schanzerinnen mit Punkteteilung gegen Sand

Auf beiden Seiten stand nach Schlusspfiff die Null (Foto: Meyer/KBUMM).

Torloses Remis: Schanzerinnen mit Punkteteilung gegen Sand

Die Frauen des FC Ingolstadt 04 haben sich vor heimischer Kulisse gegen den SC Sand ein 0:0 erkämpft, fuhren damit den dritten Zähler in der noch jungen Saison ein und kletterten auf Tabellenplatz 12. Die Gäste scheiterten in den 90 Minuten mehrfach am Aluminium des FCI-Gehäuses.

Nach der Länderspielpause hatten sich die Schanzerinnen viel vorgenommen für das Heimspiel gegen den SC Sand – der erste Saisonsieg sollte her. Doch trotz bester Witterungsbedingungen sahen die 90 Zuschauer im MTV-Stadion von beiden Mannschaften ein an Höhepunkten armes Zweitliga-Spiel. In den ersten zehn Minuten konnte keines der Teams entscheidende Akzente nach vorn setzen. Dann hatten die Schanzerinnen die erste Möglichkeit nach einem Eckball, doch Paula Vidovic zirkelte die Kugel genau in die Arme der Sand-Keeperin Inga Schuldt (11.).

Zwei Minuten später war FCI-Schlussfrau Franziska Maier, die in dieser Saison zum ersten Mal zwischen den Pfosten stand, nach einem Gäste-Torschuss auf dem Posten. Beide Mannschaften taten sich auch in der Folge schwer, gefährliche Tormöglichkeiten zu kreieren, im letzten Drittel blieben die Pässe meist zu ungenau. Die größte Chance hatte Michelle Klostermann (18.), doch erneut klärte Maier per Fußabwehr. Im Gegenzug zögerte Vanessa Haim nach einem schönen Pass zu lange mit der Hereingabe, der Abschluss von Lisa Ebert ging deutlich übers Gehäuse (20.). Bei den Gästen scheiterte Cindy König, die ihrer Gegenspielerin entwischt war, dann einmal mehr an der gut aufgelegten Maier (25.).

Insgesamt blieben die Spielzüge auf beiden Seiten jedoch zumeist Stückwerk. Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte hatten die Gäste in der 37. Minute nach einer Ecke, als Büsra Kuru die Querlatte traf, den Nachschuss aus kürzer Distanz parierte Maier mit einer klasse Reaktion. Ein schneller Konter führte noch einmal zu einer Chance für die Gastgeberinnen, doch Haims Schuss konnte zur Ecke geklärt werden (45.). „Wir haben definitiv nicht auf unserem Level gespielt“, so FCI-Coach Miren Catovic zur ersten Halbzeit und versuchte durch die Hereinnahme von Samantha Savoy und Katharina Schmittmann für neue Impulse zu sorgen.

Beide Mannschaften versuchten im zweiten Durchgang mehr Druck in Richtung gegnerisches Tor aufzubauen, doch gelungene Spielzüge sahen die rund 80 Zuschauern weiterhin kaum, vieles blieb dem Zufall überlassen. Nach nur 20 Spielminuten musste die bereits verwarnte Schmittmann den Platz auch schon wieder verlassen, da sie gelb-rot-gefährdet war. Für sie kam Offensivspielerin Yvonne Dengscherz in die Partie. Die war dann auch an der nächsten ordentlichen Kombination der Ingolstädterinnen beteiligt (72.), doch auch ihr Abschluss blieb zu harmlos.  Glück für den FCI: Im Anschluss traf der SC Sand mit Kurus Kopfball erneut nur die Querlatte (80.) und Klostermanns Schuss landete am linken Pfosten (86.), so dass es beim 0:0 blieb. „Es war ein glückliches Unentschieden“, gab Catovic nach dem Abpfiff zu. „Im zweiten Durchgang haben wir die Partie zwar besser kontrolliert, aber uns fehlt vorne einfach die Durchschlagskraft – da müssen wir uns definitiv verbessern“, fordert der Trainer.

Von Sabine Kaczynski (Donaukurier)
Zu dem Artikel auf der Homepage des Donaukurier geht es hier.

Schreiben Sie einen Kommentar