Tag 2 in Marbella: Harter Test endet 0:1

Tag 2 in Marbella: Harter Test endet 0:1

17. Januar, 2015 18.00 Uhr

Der erste Test im spanischen Marbella liegt hinter den Schanzern. Gegen den Schweizer Erstligisten FC Luzern stand es dabei nach 90 Minuten 0:1. Viel wichtiger als das Resultat: „Es war von der körperlicher Belastung her ein sehr guter Test und keiner hat sich verletzt“, so Trainer Ralph Hasenhüttl im Anschluss.

Kein Wunder, dass sich der Chef-Trainer eine konsequentere Spielführung durch den Unparteiischen gewünscht hätte. Von Anfang ging es in den Zweikämpfen rau zur Sache, lediglich einmal zog der Schiedsrichter im ersten Abschnitt den gelben Karton, als Stefan Lex (28.) hart attackiert worden war. So entstand nur wenig Spielfluss, im Übrigen weder im ersten, noch zweiten Abschnitt.

Zu Chancen gelangten die Schanzer trotzdem: Alfredo Morales (18.) kam aus guter Position zum Abschluss, Daniel Zibung hatte mit dem abgefälschten Schuss jedoch keine Probleme. Unser Neuzugang Thomas Pledl traf den Ball nach einer sehenswerten Kombination aus halblinker Position leider nicht richtig und verfehlte das Ziel (39.). Zuvor hatten Benni Hübner (37.) und Ramazan Özcan (32.) den Rückstand verhindert.

Im 2. Abschnitt war es Sally Sarr, der sich nach 48 Spielminuten durchsetzte und den Ball unhaltbar für André Weis genau ins lange Toreck einpasste. Hätte André Mijatovic den Ball nach Ecke besser getroffen, der schnelle Ausgleich wäre vielleicht schon im Gegenzug passiert. Ridge Mobulu hätten später noch erhöhen können (68.), bevor Karl-Heinz Lappe den gefährlichsten Schanzer Schuss der zweiten Halbzeit abfeuerte und Keeper Bucchi zu einer Parade zwang (84.). Dann war der erste Test für den FCI beendet.

Trainer Ralph Hasenhüttl: „Es ging mir hier zu hart zur Sache, so schaukelte sich das Ganze hoch und es kam wenig Fußball zustande. Dennoch, ich habe schon Einiges erkennen können, Wir nehmen das als guten Belastungstest mit und arbeiten weiterhin hart.“

FCI 1. HZ: Özcan – Levels, Matip (C), Hübner, Danilo – Christiansen, Morales, Groß – Lex, Hinterseer, Pledl

FCI 2. HZ: Weis – Wannenwetsch, Gunesch, Mijatovic, Engel – Roger, Bauer, Cohen – Günther-Schmidt, Hartmann, Lappe.

Am Vormittag hatten die Schanzer ein intensives Zirkeltraining absolviert. Auch am Sonntag stehen wieder zwei Einheiten an, bevor es am Montag zum ersten, regenerativen Tag kommt. Hier einige Impressionen vom 10-Uhr-Programm.

Der Routinier im Team: André Mijatovic (35).

Christian Ortag ist zur Stelle.

Schnelle Sprints, dann ein genauer Abschluss: Danilo versucht sich.