Team hinter dem Team – Der eingetragene Verein

Teil des Teams hinter dem Team: Peggy Stecher, Dieter Kaluza und Heike Meier (v.l.).

Team hinter dem Team – Der eingetragene Verein

05. April, 2016 09.00 Uhr

Unsere Schanzer geben Woche für Woche alles auf dem Platz und haben sich mit riesigem Einsatz den Aufstieg in die Bundesliga erarbeitet. Doch auch neben dem Platz sorgen zahlreiche Mitarbeiter für die besten Voraussetzungen und den Fortschritt des Vereins. Deshalb wollen wir auch die Menschen hinter den Kulissen in den Vordergrund rücken, wobei sich diesmal der "eingetragene Verein" vorstellt. Peggy Stecher erläutert, wie der FC Ingolstadt 04 als e.V. aufgestellt ist und gibt interessante Einblicke in die Aufgaben die damit einhergehen. Außerdem spricht sie über die Besonderheiten und zusätzlichen Angebote des Vereins.
Wie ist der e.V. im Gesamtkonstrukt FC Ingolstadt 04 integriert?

Der e.V. stellt im Prinzip das Herzstück des Vereins dar. Zwar wurde 2007 der gesamte Profibereich und der Jugendbereich bis zur U 17 ausgegliedert in die Fussball GmbH ausgegliedert, die Jugendteams von der U 10 bis zur U 16, die Frauenabteilung und die Ü 40-Herrenmannschaft gehören jedoch weiterhin zum eigentlichen Verein. Zusammen mit unserem Kids Club, den Schanzer Bazis, wo sich die jüngsten Schanzer Fans schon früh an den Verein binden können und einer Mannschaft bestehend aus gehandicapten Fußballern, die sich „11 Freunde“ nennen, stellen all diese Bereiche den Grundstock des FC Ingolstadt 04 dar.

Wie seid ihr aufgestellt und welche Aufgaben gilt es zu bewältigen?

Im e.V. läuft unter anderem die komplette administrative Organisation bezüglich des Personals und der Buchhaltung in den oben genannten Bereichen, aber auch die Mitgliederverwaltung, in Person von Heike Meier, ab. Außerdem arbeiten wir eng mit dem Vorstand zusammen und sorgen für einen konstanten und offenen Informationsfluss zwischen allen Beteiligten. Der genannte Kids Club ist auch ein wesentlicher Teil insbesondere meiner Arbeit. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit der Stadt und den Verwaltungen durch Dieter Kaluza, ein Beispiel hierfür wäre das ESV-Stadion, das von einigen Jugendteams zum Trainieren oder für Spiele genutzt wird. Ebenfalls stellt Werner Roß ein wichtiges Bindeglied zwischen GmbH und e.V. dar. Er übernimmt als Repräsentant viele Aufgaben in der Öffentlichkeit und erhält Kontakte zu unseren wichtigen Ansprechpartnern aufrecht.

Auch wenn der e.V. weitestgehend losgelöst von den Profis agiert – was hat sich für den e.V. durch den Bundesligaaufstieg der Profis verändert?

Einerseits hat sich durch den sportlichen Erfolg die Anzahl unserer Mitglieder innerhalb kurzer Zeit verdoppelt und wir verwalten nun nicht mehr knapp 1000, sondern aktuell fast 2000 Mitglieder mit steigender Tendenz. Andererseits mussten wir uns gerade im Jugendbereich, besonders personell, umstrukturieren, anpassen und verbessern – nicht zuletzt aufgrund einiger Richtlinien. Selbiges gilt auch für die Frauenabteilung, die sich auch konsequent und erfolgreich weiterentwickelt und unter anderem die Lizensierung für die 2. Frauenbundesliga beantragt hat. Zusammengefasst kann man sagen, dass auch für den e.V. alles ein Stück größer, aufwendiger und einfach mehr wurde – alles aber absolut im positiven Sinne.

Zuvor wurde schon der Kids Club „Schanzer Bazis“ angesprochen: Was wird dort angeboten und was verspricht man sich davon?

Ein wesentlicher Bestandteil des Kids Club ist die Spieltagsbetreuung von etwa 25 Kindern, die im Stadion unter anderem als Fahnen- oder Einlaufkids aktiv werden können und professionell betreut werden. Aktuell sind ca. 150 Kinder angemeldet, was für uns eine tolle Steigerung darstellt, seit es den Club gibt. Ziel ist vor allem schon früh eine Zugehörigkeit zum Verein zu fördern und den Kindern den FC Ingolstadt 04 nahe zu bringen. Die enge Bindung zum Verein soll etwas Besonderes für die Kids sein und auch nach der Zeit im Kids Club erhalten bleiben. Durch eine Mitgliedschaft ist man gleichzeitig auch Vereinsmitglied und das ist schon ab der Geburt möglich – eine Möglichkeit, die immer mehr Eltern nutzen, um ihr Kind schon früh im Verein zu integrieren. Einen Appell möchte ich aber an die Eltern richten, die nach der Zeit beim Kids Club ihre Mitgliedschaft wieder beenden, denn es ist am Ende Schade, wenn die Verbundenheit und die „gesammelten“ Mitgliedsjahre dann nicht weitergeführt werden. Stolz sind wir auf unseren Kids Club und den gesamten Verein jedoch allemal!

Die historische erste Bundesliga-Saison ist für jeden Schanzer etwas Besonderes, ob für Spieler, Mitarbeiter oder Fan. Lasst uns gemeinsam diesen Weg gehen. Wir sind Schanzer!