Niederlage im ersten Testspiel der Wintervorbereitung gegen die SpVgg Greuther Fürth

Justin Butler erzielte den 1:1-Ausgleich gegen die SpVgg Greuther Fürth (Foto: Bösl / KBUMM).

Niederlage im ersten Testspiel der Wintervorbereitung gegen die SpVgg Greuther Fürth

Der FC Ingolstadt 04 verlor im Testspiel am Donnerstagnachmittag bei winterlichen Temperaturen mit 1:3 gegen die SpVgg Greuther Fürth. Die Schanzer hatten vor allem in den ersten 45 Minuten der Partie mehr Spielanteile, gingen aber durch die erste Torchance der Fürther in Rückstand (43.). Zwar konnten die Rot-Schwarzen im direkten Gegenzug durch Justin Butler (44.) ausgleichen, kassierten aber noch zwei weitere Gegentreffer in der 83. und 90. Minute.

Das Spiel fand auf Platz 4 des FCI-Geländes statt. Bereits im Rahmen der Sommervorbereitung trafen die beiden Teams aufeinander (1:3). Rüdiger Rehm musste auf die bereits bekannten Verletzen Patrick Schmidt (Knieverletzung), Tobias Schröck (Reha nach Syndesmosebandriss), Dominik Franke (Eingriff am Fuß) und Thomas Rausch (individuelles Training) verzichten. Auch Visar Musliu wird den Schanzern für die nächsten Wochen aufgrund von Achillessehnenproblemen fehlen. Maximilian Dittgen hatte im Vorfeld des Testspiels individuell trainiert. Calvin Brackelmann fiel weiterhin erkältungsbedingt aus. 

Ausgeglichener Beginn beider Mannschaften

Gleich mit Anpfiff der Begegnung übten die Schanzer mehr Druck nach vorne aus und kamen vereinzelt zu Torabschlüssen: David Kopacz hatte schließlich die erste Chance für die Schwarz-Roten auf dem Fuß, allerdings versprang ihm der Ball im letzten Moment (10. Minute). Vierzehn Zeigerumdrehungen später (24.) war es Justin Butler, der frei auf den Fürther Torwart zulief, allerdings den Fuß nicht zwingend genug unter den Ball bekam und dessen Schuss deshalb ohne Probleme von Schulz mit dem Fuß pariert werden konnte. In der Folge konnten zwar keine glasklaren Torchancen verbucht werden, allerdings hatte der FCI mehr Spielanteile und Offensivaktionen.

0:1-Rückstand durch Eigentor – Ausgleich im direkten Gegenzug

Mit dem ersten Torabschluss gelangen die Kleeblätter durch ein Eigentor von Arian Llugiqi zum Führungstreffer (43.). Nur 60 Sekunden später konnten die Donaustädter durch Justin Butler den direkten Ausgleich erzielen (44.). Somit ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen.

Ponath und Doumbouya für Funk und Testroet

Mit Wiederanpfiff nahm Rüdiger Rehm zwei Änderungen für die zweiten 45 Minuten vor: Markus Ponath ersetzte Marius Funk, Moussa Doumbouya kam für Pascal Testroet. Der zweite Durchgang begann ähnlich wie die erste Halbzeit geendet hatte.

Elfmeter für Fürth - Green scheitert im zweiten Anlauf

In der 58. Minute hieß es dann Luft anhalten: Nach einem Schanzer Foul innerhalb des Strafraums entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für die SpVgg, wobei dieser wiederholt werden musste. Der Zweitversuch von Julian Green ging jedoch links am Tor vorbei. Elf Zeigerumdrehungen später (69.) nahm FCI-Coach Rüdiger Rehm sieben Wechsel vor. Das Spiel fand anschließend unverändert größtenteils zwischen den Strafräumen statt. 

Erneuter Führungstreffer der Kleeblätter

In der 83. Spielminute schlug die SpVgg Greuther Fürth erneut zu und konnte - nach einem gut herausgespielten Angriff durch Dickson Abiama - den 2:1-Führungstreffer erzielen. Fast hätte sich der eingewechselte David Udogu mit dem 2:2-Ausgleich für die Oberbayern belohnt, doch der Jungschanzer scheiterte mit seinem Kopfball am Fürther Keeper (89.). In der letzten Spielminute (90.) machten die Kleeblätter den Deckel drauf und gingen durch Green, der zuvor noch am Elfmeterpunkt gescheitert war, mit 3:1 in Führung. Bei diesem Spielstand sollte es schlussendlich auch bleiben.

Lange währt die Spielpause aber nicht: Schon in sechs Tagen folgt das nächste Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung zu Hause gegen den 1. FC Heidenheim. Das ursprünglich für Heidenheim angesetzte Spiel wurde nach Ingolstadt verlegt und wird am kommenden Mittwoch auf Platz 4 am Audi Sportpark stattfinden (21.12., 13.00 Uhr).

FC Ingolstadt 04: Funk (46. Ponath) - Llugiqi (69., Antonitsch), Stevanovic (80., Krupa), Sarpei, Neuberger (69., Bech), Costly (69. Udogu) - Preißinger (69., Civeja), Kopacz (69., Hawkins), Linsmayer (69., Keidel) - Testroet (C) (46., Doumbouya), Butler (69., Sulejmani).

Tore: 0:1 Llugiqi (ET., 43.), 1:1 Butler (44.), 1:2 Abiama (83.), 1:3 Green (90.)

Rüdiger Rehm: "Wir sind natürlich nicht zufrieden mit dem Ergebnis und hätten lieber ein 2:2 als ein 1:3 gesehen - wussten aber im Vorfeld auch, dass uns heute noch der ein oder andere fehlen wird. Daher war es ein guter Test gegen einen Zweitligisten, aus dem wir positive Erkenntnisse gewinnen konnten."

Pascal Testroet: "Zunächst möchte ich ein ganz großes Lob an die Greenkeeper aussprechen: So einen Platz in dieser Jahreszeit zur Verfügung gestellt zu bekommen, das ist schon unglaublich. Das Spiel an sich war über weite Strecken sehr ansehnlich. Wir haben gegen einen Zweitligisten gespielt, der in der Liga aus den letzten vier Spielen zehn Punkte geholt hat. Offensiv sind uns gute Aktionen gelungen und es hat sehr viel Spaß gemacht, sich mit diesem Gegner zu messen. Vieles, das ich heute gesehen haben, hat mir gut gefallen. So kann es weitergehen."

 

Schreiben Sie einen Kommentar