Aus den eigenen Reihen: Thomas Karg übernimmt den Trainerposten bei der U 21

Thomas Karg wird neuer Chefcoach der U 21 (Foto: Bösl/KBUMM).

Aus den eigenen Reihen: Thomas Karg übernimmt den Trainerposten bei der U 21

Die Tinte ist trocken: Thomas Karg wird künftig als Chefcoach an der Seitenlinie unserer U 21 stehen. Die beiden aktuellen Co-Trainer Sven Zurawka und Mario Götzendörfer komplettieren das Gespann, Letzterer als spielender Co-Trainer.

Der 38-Jährige lief in der Saison 2014/15 noch selbst für die Zweitvertretung der Schwarz-Roten auf und arbeitete für die Ingolstädter in dieser Zeit bereits als Chefcoach der B-Junioren. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn im Sommer 2015 war der Inhaber der UEFA-A-Trainerlizenz noch eine weitere Spielzeit für unsere U 17 zuständig, ehe er für knapp drei Jahre bei den Jungschanzern in der A-Junioren-Bundesliga assistierte. Nach einer weiteren kompletten Spielzeit als Cheftrainer der B-Junioren übernahm der Übungsleiter für die Saison 2020/21 erstmals das Ruder bei der zweiten Garde. Seit 2021 fungierte Karg bei den Profis zunächst als Co-Trainer und während der vergangenen Spielzeit schließlich als Co-Trainer Talententwicklung und Übergangsbereich.

"Ich freue mich sehr darauf, wieder als Cheftrainer auf dem Rasen zu stehen. Zudem konnte ich bereits beide Perspektiven kennenlernen – sowohl die als U 21-Spieler, als auch die des Trainers. In den vergangenen beiden Jahren durfte ich bei der Profimannschaft viele wertvolle Erfahrungen sammeln und möchte diese nun in meiner Rolle als Chefcoach einbringen. Für dieses Vertrauen will ich mich bei den Verantwortlichen bedanken", so der gebürtige Schweinfurter.

Auch Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer zeigt sich erfreut: "Wir sind sehr glücklich darüber, dass Thomas das Amt des Cheftrainers bei der U 21 übernimmt. Er arbeitet seit knapp einem Jahrzehnt mit voller Akribie für den Verein und identifiziert sich voll und ganz mit den Werten, für die der FCI steht. In den vergangenen Saisons hat er in seiner Position nachweislich gezeigt, dass er junge Spieler weiterentwickeln und in den Profifußball integrieren kann. Das ist genau das, was wir uns von unserem U 21-Trainer erwarten."

Offizieller Trainingsstart unserer Zweitvertretung ist am Dienstag, dem 20. Juni, um 17.00 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar