Erfahrung & Stabilität für die Zentrale: Schanzer sichern sich die Dienste von Lukas Fröde

Von der Hanse- in die Donaustadt: Lukas Fröde unterschreibt beim FCI (Foto: FCI).

Erfahrung & Stabilität für die Zentrale: Schanzer sichern sich die Dienste von Lukas Fröde

Der FC Ingolstadt 04 begrüßt ein weiteres neues Gesicht an der Donau: Defensivakteur Lukas Fröde wechselt vom Zweitligisten F.C. Hansa Rostock nach Oberbayern und kann auf mehr als 200 Einsätze in den höchsten drei deutschen Spielklassen zurückblicken.

„Lukas ist ein Fels in der Brandung und ein kopfballstarker Mentalitätsspieler. Als gestandener Zweitliga-Profi sowie Führungsspieler bringt er die optimalen Voraussetzungen mit, um uns als Mannschaft enorm weiterzuhelfen“, so Sportdirektor Ivo Grlic, der weiter anfügt: „Wir werden viel Freude mit ihm haben.“

Der Mittelfeldakteur schloss sich im Alter von 14 Jahren dem Nachwuchs des Bundesligisten SV Werder Bremen an. In der Hansestadt reifte der Rechtsfuß zum Profi und absolvierte für die Grün-Weißen bis Januar 2017 zwölf Partien im deutschen Oberhaus. Anschließend war der frühere Junioren-Nationalspieler eine Etage tiefer bei den Würzburger Kickers, dem MSV Duisburg sowie beim Karlsruher SC aktiv und stieß zur Saison 2021/22 – erst auf Leihbasis und im Sommer 2022 fest - zum F.C. Hansa Rostock. Bei den Norddeutschen machte der 28-Jährige in der vergangenen Spielzeit nicht nur durch seine Defensivqualität, sondern auch offensiv auf sich aufmerksam: In 33 Pflichtspielen netzte der gebürtige Fuldaer fünfmal und steuerte einen Assist bei. Insgesamt kommt der 1,92 m große Hesse auf 175 Zweitliga-Einsätze (zwölf Treffer, drei Torvorlagen). Darüber hinaus durfte Fröde von der U 16 bis zur U 18 seine Fußballschuhe in 15 Begegnungen für die Junioren-Nationalmannschaften des DFB schnüren.

Der Neuzugang über seinen Wechsel: „Mit Ivo Grlic habe ich bereits beim MSV Duisburg zusammengearbeitet, seitdem ist der Kontakt nie ganz abgerissen. Als mir dann in den Gesprächen aufgezeigt wurde, welche Rolle ich für das Team einnehmen kann, war für mich klar: Diesen Schritt möchte ich gehen. Ich bin überglücklich und werde alles daransetzen, das mir entgegengebrachte Vertrauen auf dem Platz zurückzuzahlen. Ich freue mich nun sehr auf den gesamten FCI und die neue spannende Aufgabe.“

Servus bei den Schanzern, Lukas!

Schreiben Sie einen Kommentar