U 19 bezwingt Junglöwen – Zweimal Treppchen – Alle Jugendresultate

Siegreich gegen 1860 München: Unsere U 19-Junioren (Foto: Meyer/KBUMM)

U 19 bezwingt Junglöwen – Zweimal Treppchen – Alle Jugendresultate

30. Juli, 2018 12.00 Uhr

Die Saison kann langsam kommen: Während sich die Schanzer U 21 schon mitten im Ligabetrieb befindet, feilen unsere Junioren-Bundesligisten aus der U 19 und U 17 an der Form für den Saisonstart am 11. und 12. Augsut. Die U 17 freute sich über einen Platz auf dem Treppchen beim gut besetzten Junior Cup in Stockstadt und unsere U 19 ging ungeschlagen aus Testspielen gegen die Münchener Junglöwen (1:0) und RB Salzburg (1:1) hervor. Wir haben wie immer alle Ergebnisse aus unserem NLZ für euch zusammengefasst!

Alle Ergebnisse im Überblick:

U 21 unterliegt Nürnberg

FC Ingolstadt 04 vs. 1. FC Nürnberg 0:3

Die Schanzer U 21 muss trotz ansprechender Leistung weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Im Heimspiel gegen die Bundesligareserve des 1. FC Nürnberg unterlag die Elf von Chefcoach Ersin Demir mit 0:3. Die Tore für die abgezockten Franken schossen Euschen (12.) und Engelhardt per Elfmeter in der Halbzeit, kurz vor Abpiff erhöhte dann Harlass in der 83. Minute zum 0:3-Endstand. Trotz einer über weite Strecken guten Darbietung verharrt die U 21 des FCI somit auf Platz 16 der Regionalliga Bayern. Den Spielbericht findet ihr HIER.
 


U 19 testet zweimal vor der Abreise ins Trainingslager 

Vergangenen Freitag siegten die Jungschanzer der kommenden U 19-Bundesligamannschaft erneut gegen die Löwen aus der Landeshauptstadt. Diesmal gewann unser Nachwuchs mit 1:0. Samstags darauf ging die Reise nach Salzburg zu RB. Auch dieses Spiel konnten die Spieler zur Zufriedenheit des Cheftrainers Pätzold erfolgreich gestalten. Nach einem intensiven 1:1 trat man die Heimreise zurück in die Donaustadt an.
Kommende Woche geht es für die Spieler ins Trainingslager. Neben dem Feinschliff an einigen taktischsten Dinge, geht es vor allem noch einmal darum, sich auf die bevorstehende Bundesligasaison einzuschwören. 

Coach Roberto Pätzold: „Mit der bisherigen Vorbereitung sind wir sehr zufrieden. Wir sind wieder ein Stück weiter und freuen uns jetzt auf die gemeinsamen Tage im Trainingslager.“ 
 


U 17 springt aufs Treppchen

Die U 17 spielte am Wochenende beim Dachser Junior-Cup in Stockstadt mit. In der Gruppenphase traf man bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Titelverteidiger VfL Wolfsburg (0:1), SV Waldhof Mannheim (1:0) und SC Viktoria Aschaffenburg (2:1). Im Anschluss mussten unsere Jungs mehrfach ins Elfmeterschießen: Gegen den KSC setzte man sich noch durch, doch die Würzburger Kickers zeigten sich vom Punkt etwas nervenstärker. Im Spiel um Platz Drei behielt die Kaupp-Elf dann aber gegen Braunschweig wieder die Oberhand und freute sich über „Bronze“ im sehr gut besetzten Turnier!
 


U 16 bezwingt Rain 

TSV Rain U 17 – FC Ingolstadt 0:3

Die U 16 besiegte am Freitag-Abend die U17 des TSV Rain mit 3:0 und konnte somit den vierten Sieg im vierten Testspiel verzeichnen. In der ersten Halbzeit hielten die Gastgeber gut und aggressiv dagegen und es entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem sich unsere Mannschaft einige   leichtfertige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung leistete. Im zweiten Durchgang war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. Durch ein höheres Tempo und eine aggressivere Zweikampfführung konnte man das Spielgeschehen kontrollieren. Die Tore zum 3:0 Sieg erzielten Paul Kalischko (50.), Sadri Pacolli (68.) und Benjamin Gärtner (76.).

„Die Jungs haben in den ersten zweienhalb Wochen der Vorbereitung gut mitgezogen und die hohe Trainingsintensität gut angenommen. Wir haben jetzt eine trainingsfreie Phase bis zum 10.08. und werden danach weiter hart an uns arbeiten, um beim Saisonstart der Bayernliga gut vorbereitet in die Saison gehen zu können.“
 


 
U 14 bestritt zwei regionale Testspiele

DJK Ingolstadt U15 – FC Ingolstadt 04 5:1

Vergangenen Mittwoch versammelte sich die Mannschaft um den neuen U 14-Cheftrainer Fabian Reichler zum dritten Testspiel gegen die U 15 der DJK Ingolstadt, welches mit 1:5 verloren wurde. Die ersten beiden Drittel wurden mit 2:0 und 3:0 verloren. Das dritte Drittel gewannen die Jungschanzer mit 1:0. Einige individuelle Fehler und der körperliche Nachteil ließen das Ergebnis letztendlich etwas zu hoch ausfallen.

JFG Neuburg U15 – FC Ingolstadt 04 2:3

Drei Tage später waren die Spieler der U 14 zu Gast in Neuburg. Das Spiel endete 3:2 für die Mannschaft um Kapitän Leo Roloff. Nach einer 2:0 Halbzeitführung konnte man in Durchgang zwei sogar auf 3:0 erhöhen. Die nachlassenden Kräfte und einige Unaufmerksamkeiten ließen aber noch zwei Treffer für die Gastgeber zu. Trotzdem stand das Ergebnis durch den Spielverlauf nie auf der Kippe. 

Coach Fabian Reichler: „Mit der Art und Weise, wie wir die Spiele bestritten haben, bin ich zufrieden. Auch wenn das Ergebnis gegen die DJK nicht so hoch ausfallen darf. Nach diesen beiden – für uns sehr intensiven – Spielen gehen wir jetzt in die zweiwöchige Pause, bevor wir dann gemeinsam ins Trainingslager nach Saalfelden in Österreich reisen. Neben dem sportlichen Aspekt steht vor allem die Integration einiger Neuzugänge hier an erster Stelle.
 


U 13 sichert sich sechsten Platz

Nachdem die U 13 vergangene Woche beim Turnier in Göggingen eine ansprechende Leistung zeigte, konnte sie diese am Samstag in Gundelfingen bestätigen. Aufgrund einiger unglücklicher Spielverläufe musste man sich letztlich mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Nach einem torlosen Remis gegen Wehen Wiesbaden zum Auftakt, kamen die Jungschanzer gegen Gastgeber FC Gundelfingen trotz bester Chancen erneut nicht über ein 0:0 hinaus. Anschließend verlor man äußert unglücklich gegen Gruppensieger SSV Ulm mit 0:1. Zum Abschluss folgte ein verdienter 2:1-Erfolg über den FC Memmingen. Damit belegte man in der Gruppe Rang drei, musste sich im Spiel um Platz fünf dem VfR Aalen entkräftet 1:2 geschlagen geben.

Coach Kevin Ulrich: „Die Mannschaft lieferte erneut eine gute Vorstellung und zeigte größtenteils eine tolle Spielanlage. Leider haben etwas Pech und auch nachlassende Kräfte nach einer anstrengenden und langen Saison eine bessere Platzierung verhindert, die definitiv verdient gewesen wäre. Trotzdem bin ich mit den ersten beiden Wochen sehr zufrieden.“