U 19 feiert 3:0-Heimsieg über Konkurrent Darmstadt

Froh über einen wichtigen Heimsieg: Die Schanzer U 19-Junioren.

U 19 feiert 3:0-Heimsieg über Konkurrent Darmstadt

13. Februar, 2016 15.00 Uhr

Hochverdienter Heimsieg für die Jungschanzer: Unsere U 19-Junioren konnten am zweiten Rückrundenspieltag der A-Jugend-Bundesliga drei extrem wichtige Punkte einfahren. Auf dem Kunstrasenplatz am Audi Sportpark siegte das Team von Trainer Pätzold vor allem durch eine sehr starke erste Halbzeit und die Tore von Jalinous (12., 34.) und Dantscher (52.) mit 3:0 gegen den SV Darmstadt 98. Der Sieg freut die Jungs des FCI doppelt, denn einerseits sammelte man drei Zähler und hielt andererseits einen direkten Konkurrenten auf Abstand.
In den Anfangsminuten verlegten sich die Jungschanzer zunächst darauf den Ball zu halten und dann nach den entscheidenden Lücken zu suchen oder nach langen Diagonalbällen über die Außenbahnen zu agieren. Das gelang unter anderem in Minute sieben, als sich Thorsten Nicklas und Roman Schweizer auf links durchsetzten, die Flanke aber knapp an Hasenhüttl vorbeischrammte und Schweizer anschließend den Nachschuss nicht voll traf.
Besser klappte es in Minute 12: Wieder wurde Schweizer auf links freigespielt, brachte eine feine Flanke ins Zentrum, die Jalinous aus fünf Metern volley über die Linie drückte – ein gelungener Start in die Partie.
Die Gäste kamen schließlich nach einer guten Viertelstunde zu ihrem ersten Abschluss, der aber leichte Beute für Keeper Kuqi war (16.). Auf der anderen Seite kam erneut Schweizer zu einem Abschluss aus der zweiten Reihe nach einer zu kurz geklärten Ecke – der Ball verfehlte jedoch sein Ziel (18.). Die Jungschanzer agierten weiter mit hohem Engagement, waren bissig und voll im Spiel.
In Minute 28 schrammte die Elf von Coach Pätzold dann erneut knapp am 2:0 vorbei, als Jalinous sich auf rechts mit einem klasse Dribbling durchsetzte, seine Hereingabe im Zentrum aber gleich zwei Stürmer verpassten.
Nur kurze Zeit später fiel der Treffer dann doch und erneut war Jalinous der Torschütze. Schweizer behielt gegen zwei Mann die Übersicht, fand Nicklas, dessen starke Flanke im Zentrum Hasenhüttl verlängerte und Jalinous erneut ins Netz drückte (34.).
In der Folge behielten die Jungschanzer weiter klar die Oberhand, konnten aber trotz einer Doppelchance die hochverdiente Führung im ersten Durchgang nicht weiter ausbauen (42.).

Ohne Wechsel ging es in Halbzeit zwei, in die die Gäste mit zwei Standards starteten, welche aber ohne ernste Auswirkungen blieben. Dennoch: Auch im Anschluss wirkten die Gäste nun griffiger, den Treffer erzielten jedoch die Jungschanzer. Nach einem Standard kam Nico Dantscher an den Ball und traf aus kurzer Distanz zum 3:0 (52.). Nachdem die Partie danach etwas verflachte, setzte Pätzold mit einem Doppelwechsel neue Impulse: Schweizer und Restrepo gingen vom Feld, Liebler und Langen kamen in die Partie (64.). In Minute 66 verletzte sich Jalinous am Sprunggelenk und in der selben Aktion trafen die Gäste den Pfosten. Für den Verletzten betrat Senger das Feld.

Die Partie wurde etwas hitziger, doch die Jungschanzer behielten weitestgehend die Ruhe, zunächst aber ohne in der Offensive für ähnlich hohe Gefahr wie im ersten Durchgang zu sorgen. Erst in der 79. Minute kam Hasenhüttl wieder aus sehr guter Position zum Abschluss, setzte diesen aber knapp über das Tor. Die Jungschanzer verlegten sich zunehmend auf Konter und versuchten schnellstmöglich umzuschalten. Mit Simon Ollert für Patrick Hasenhüttl brachte Pätzold in der 81. Minute nochmals Schwung in die Offensive und allgemein war unsere U 19 in der Schlussphase wieder gänzlich Herr der Lage und ließ nichts mehr anbrennen.
In der letzte Minute kam es leider noch zu einer unschönen Szene: Darmstadts Emerllahu sah Rot, nachdem er Thalhammer von hinten in die Beine sprang und es kam anschließend zu einem intensiven Disput beider Teams. Der Mittelfeldmann blieb aber zum Glück unverletzt und kurz darauf pfiff der Unparteiische die Partie ab – drei enorm wichtige Punkte für unsere Jungschanzer!

Das erste Auswärtspflichtspiel unserer U 19-Junioren findet am kommenden Samstag, den 20.02.2016 um 11 Uhr beim 1. FC Saarbrücken statt. Auch dort will das Pätzold-Team wieder punkten!

Aufstellung: Kuqi – Nicklas (C), Dantscher, Pongracic, Restrepo (64. Langen) – Schweizer (64. Liebler), Shalaj, Thalhammer, Jalinous (67. Senger) – Dannemann, Hasenhüttl (81. Ollert)