U 21 bleibt auch gegen Augsburg ungeschlagen

Gegen den FC Augsburg II blieben unsere Schanzer erneut ungeschlagen (Foto: Bösl/KBUMM)

U 21 bleibt auch gegen Augsburg ungeschlagen

30. Oktober, 2017 09.00 Uhr

Nach acht Siegen in Folge kam unsere U 21 in der zweiten Partie der Englischen Woche nicht über ein 0:0 gegen den FC Augsburg II hinaus, festigt damit jedoch weiterhin den zweiten Tabellenrang und ist somit seit neun Partien in Folge ungeschlagen. Zu Beginn machten es die Fuggerstädter besser, verpassten es vor 500 Zuschauern im ESV-Stadion genauso wie unsere Schanzer in der zweiten Halbzeit, leichte Vorteile auf schwierigem Geläuf zu ihren Gunsten zu nutzen.

Beide Teams begannen vorsichtig, auch wenn unsere Schanzer vom Start weg bei schwierigen Platzverhältnissen mehr Ballbesitz und optische Feldüberlegenheit hatten. Chancen blieben vorerst Mangelwaren, weil beiden Teams die entscheidende Durchschlagskraft fehlte. So kam es in der 22. Minute zur ersten Gelegenheit durch Standard, als Jonatan Kotzke einen Freistoß aus 25 Metern auf das linke Eck platzierte, den aber FCA-Keeper Flemming Niemann sicher halten konnte. Auf der anderen Seite war es Marco Richter, der nach Vorlage von Tim Rieder FCI-Torwart Florian Rauh mit einem Schuss aufs linke Eck prüfte, den der Schlussmann parierte (26. Minute). Der Flankengeber sah kurz darauf Gelb wegen Foul an Jonatan Kotzke (26. Minute). In der 33. Minute war es erneut Richter, der es mit einem Schuss aus 20 Metern versuchte, den Rauh aus der Luft pflücken konnte. In der Schlussphase der ersten Halbzeit waren wieder die Schanzer am Drücker und so nagelte Lukas Gerlspeck den Ball in der 38. Minute aus der zweiten Reihe wuchtig an die Latte.

Ersin Demir wechselte und schickte nach dem Seitenwechsel Niklas Elm für Alexander Langen in die Partie (46. Minute). Der FCI kam wacher aus der Kabine und so konnte Keeper Flemming Niemand in der 58. Minute einen Kopfball von Jonatan Kotzke nach Ecke von Albano Gashi nur in höchster Not von der Linie kratzen. Kurz darauf wechselte Demir erneut und brachte Amar Suljic für Marcel Schiller (59. Minute). Die Schanzer blieben das bessere Team und schnürten die Augsburger in deren Hälfte ein, die zu einer ihrer wenigen Chancen kamen: In der 70. Minute köpfte Efkan Bekiroglu nach Flanke von Marco Greisel unbedrängt aus halblinker Position an den Pfosten. Der Druck des FCI wuchs, dennoch fehlte die Durchschlagskraft im Strafraum. Mit Alexander Kogler für Michael Senger kam in der 80. Minute noch einmal frisches Blut für die Schanzer Offensive. Kurz darauf versuchte es Gianluca Rizzo nach kurzer Ecke aus spitzem Winkel rechts vor dem Tor, scheiterte aber an Keeper Niemann (81. Minute). Der Eingewechselte Kogler hatte noch einmal die Chance zum Führungstreffer, setze aber einen Schuss aus 15 Metern in der 89. Minute neben den rechten Pfosten. Die Schanzer drückten weiter auf den entscheidenden Lucky Punch, fanden aber in letzter Konsequenz kein Durchkommen gegen die bis zum Ende stabile Augsburger Abwehr.

FC Ingolstadt 04: Rauh – Langen (46. Elm), Gerslpeck, Kotzke (C), Nicklas – Gashi – Thalhammer, Senger (80. Kogler) – Schiller (59. Suljic), Rizzo, Reislöhner