U 23 bleibt auch gegen Schalding-Heining ungeschlagen

Glich für den FCI aus: Andreas Buchner (Foto: Bösl)

U 23 bleibt auch gegen Schalding-Heining ungeschlagen

27. August, 2016 16.00 Uhr

Kein Sieger auf der Schanz: Nach einer turbulenten Partie trennen sich unser FC Ingolstadt 04 und der SV Schalding-Heining mit 1:1. Die Schanzer waren zwar die tonangebende Mannschaft, mussten aber in der 43. Minute den Rückstand durch Stefan Rocklinger hinnehmen, den Andreas Buchner in der 55. Minute ausglich. Im Laufe der Partie sahen mit Maximilian Huber (62. Minute) und Markus Gallmaier (77. Minute) zwei Akteure der Gäste glatt Rot. Trotz der Überzahl und einem Foulelfmeter konnten die Schanzer die Partie am Ende nicht für sich entscheiden, bleiben aber in der vierten Partie ungeschlagen.
Der FCI begann stark und verbuchte in der siebten Minute seine erste Torchance. Maximilian Thalhammer schloss aus 15 Metern ab – Schalding-Keeper Werner Resch konnte den Ball nicht festhalten und so versuchte es auch Sammi Ammari aus halbrechter Position. Der Winkel war jedoch zu steil und so verpasste Ammari die Führung knapp. Auch Ryoma Watanabe hatte die Möglichkeit, als er in der  11. Minute mit einem bestechenden Antritt die komplette Hintermannschaft der Gäste abhänge, im Duell mit Keeper Resch aber scheiterte. In Minute 30 war es erneut Ammari, der einen Drehschuss aus kürzester Distanz knapp am Gehäuse der Gäste vorbeisetzte. Entgegen dem Spielverlauf fiel das 1:0 für die Schalding-Heininger: In Minute 43 rückte Fabijan Buntic aus, um zu klären, rutschte dabei jedoch weg und so schob Stefan Rockinger alleine vor dem Tor zum Führungstreffer ein.

Chefcoach Stefan Leitl schickte seine Startformation unverändert zurück aufs Feld. Dem FCI gehörte auch die erste Chance des zweiten Durchgangs: Andi Buchner zimmerte den Ball aus kürzester Distanz an die Unterseite der Latte – das Spielgerät schlug jedoch vor der Torlinie ein. Christof Fenninger setzte nach, sein Kopfball wurde aber pariert (50. Minute). Fünf Minuten später machte es Buchner besser und glich durch einen wuchtigen Schuss aus 20 Metern ins obere Linke Eck aus (55. Minute). In der 60. Minute hätte Fenninger auf 2:1 stellen können, traf aber per Kopf nach Flanke von Watanabe nur die Latte. Nach 62 Minuten gerieten die Gäste in Unterzahl, nachdem Maximilian Huber wegen Notbremse an Max Christiansen glatt Rot sah. In der 71. Minute wechselte Leitl doppelt: Für Mario Götzendörfer und Maximilian Thalhammer kamen Ralf Schröder und Marcel Schiller. Die Gäste dezimierten sich erneut, als Markus Gallmaier in der 77. Minute Rot wegen Tätlichkeit an Watanabe sah. Der Japaner ging in der 80. Minute vom Feld – für ihn kam Patrick Hasenhüttl. Der FCI drängte nun auf den Siegtreffer, während Schalding Heining mit neun Mann nur noch verteidigte. In der Nachspielzeit hatte der FCI noch einmal die Gelegenheit per Elfmeter, jedoch scheiterte Andreas Buchner an Werner Resch, weshalb der verdiente Heimsieg ausblieb (90+1. Minute).

FC Ingolstadt 04: Buntic – Götzendörfer (71. Schröder), Leo, Dantscher, Nicklas – Christiansen – Watanabe (80. Hasenhüttl), Thalhammer (71. Schiller), Buchner (C) – Fenninger, Ammari