U 23: Remis gegen Heimstetten

Stefan Leitl, Coach unserer U 23 (Foto: Bösl)

U 23: Remis gegen Heimstetten

26. April, 2015 14.15 Uhr

Die Führung reichte nicht über die Zeit: Nach Treffern von Michael Zant (40. Minute) und Stefan Müller (46. Minute) hatten unsere Schanzer den Gegner aus Heimstetten eigentlich im Griff. Doch der SVH zeigte, dass sie im Abstiegskampf gegen den Viertplatzierten aus Ingolstadt unbedingt etwas mitnehmen wollten und glichen durch Manuel Duhnke (57. Minute) und dann durch Andreas Neumeyer in der 78. Minute zum 2:2 Endstand aus.

Die erste gute Möglichkeit verbuchten die Gäste mit einem indirekten Freistoß am Schanzer Strafraum. Der abgelegte Ball kam zu Memis Ünver, der aber deutlich über das Gehäuse schoss. In der 14. Minute wurde es nochmal gefährlich: Heimstettens Danijel Majdancevic prüfte Christian Ortag per Distanzschuss, den der Schanzer Keeper aber zur Ecke klärte. So verbuchte der SV Heimstetten in der Anfangsphase die besseren Möglichkeiten, doch die Schanzer kamen nun auch besser in die Partie und so neutralisierten sich beide Mannschaften mit fortschreitender Zeit im Mittelfeld. Zur besten Möglichkeit kamen die Schanzer in Minute 39, als Julian Günther-Schmidt sich stark über rechts durchsetzte – sein Schuss aus spitzem Winkel konnte aber von der Heimstetter Hintermannschaft zum Eckball geklärt werden, der nichts einbrachte. Mehr Erfolg hatte Michael Zant nur eine Minute später: Nach einem klasse Freistoß von Stefan Wannenwetsch aus dem linken Halbfeld stieg Zant im Strafraum am höchsten und traf per Kopf unhaltbar für SVH-Keeper Igor Pintar (40. Minute). So ging der FCI nicht unverdient mit 1:0 in die Kabine.
Beide Trainer wechselten zur Zweiten Halbzeit: Coach Stefan Leitl brachte Gordon Büch für den Torschützen Zant, während Heimstettens Trainer Vitomir Moskovic Andreas Neumeyer für Memis Ünver brachte. Und die Schanzer kamen hellwach aus der Kabine, denn nur eine Minute nach Wiederanpfiff erhöhte Stefan Müller nach Zuspiel von Dominik Weiß per Kopf auf 2:0 (46. Minute). Heimstetten war um eine Antwort bemüht und kam in der 56. Minute zu einer guten Möglichkeit, der eingewechselte Neumeyer traf aber nur den Pfosten. Besser machte es Manuel Duhnke zwei Minuten später, der Ortag überwand und den Anschlusstreffer erzielte – das 2:1 in der 57. Minute.
In der 65. Minute nahm Stefan Leitl den zweiten Wechsel vor und brachte Marcel Posselt für Stefan Wannenwetsch. Fünf Minuten später folgte der letzte Wechsel auf Schanzer Seite: Andi Buchner ersetzte Julian Günther-Schmidt (70. Minute). Auch Heimstetten wechselte und brachte Sebastiano Nappo für Sebastian Paul (73. Minute). Und der Wechsel zahlte sich aus, denn in der 78. Minute sorgte der eben eingewechselte Nappo für die Torvorlage zum Ausgleich, den Andreas Neumeyer erzielte. Heimstetten hatte den 0:2 Rückstand mit 2:2 ausgeglichen. Das Spiel wurde in der Schlussphase intensiver und mit Sandro Wolfinger für Daniel Steimel schickte SVH-Coach seinen letzten Trumpf aufs Feld (84.).
Die hochprozentige Chance zum erneuten Führungstreffer hatten jedoch die Schanzer: In der 88. Minute scheiterte Kapitän Stefan Müller denkbar knapp am Heimstetter Keeper Pintar. Einen guten Freistoß von Nappo auf der anderen Seite entschärfte Ortag in der letzten Minute der Nachspielzeit und so trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht mit 2:2.
FC Ingolstadt: Ortag – Weiß, Zant (46. Büch), Denz, Jessen – Wannenwetsch (65. Posselt) – Räuber, Riegger, Müller (C) – Ammari, Günther-Schmidt (70. Buchner)