U 23 unterliegt knapp im Donauderby

Andi Buchner im Duell

U 23 unterliegt knapp im Donauderby

21. Juli, 2015 19.58 Uhr

Vor 1200 Fans lieferte unsere U 23 beim Donauderby dem SSV Jahn Regensburg 2000 eine spannende Partie, die jedoch in der Schlussphase mit 1:3 verloren ging. Nach dem Rückstand in Minute 45 glich Aloy Ihenacho per Traumtor für unsere Schanzer in Minute 62 aus, ehe Regensburg durch einen Doppelpack von Daniel Schöpf (90+1 und 90+3 Minute) den Entstand markierte.

Bei glühend heißen Temperaturen gab Aloy Ihenacho in der neunten Minute den ersten Warnschuss aus 20 Metern in Richtung Regensburger Tor ab, sein Ball segelte aber knapp übers Gehäuse. Die Hitze forderte ihren Tribut und so blieben in der weiteren Anfangsphase Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Regensburg kam ab der 15. Minute besser in die Partie und konnte zahlreiche Ecken verbuchen, die aber nichts einbrachten.

Das sollte sich kurz vor der Halbzeitpfiff ändern: Nach einer erneuten Ecke der Regensburger stieg Markus Ziereis im Schanzer Strafraum am höchsten und köpfte zur 1:0 – Führung für die Gäste ein (45. Minute).

Coach Leitl schickte seine Startelf unverändert in die 2. Halbzeit. Und die Schanzer kamen 10 Minuten nach Wiederanpfiff zur Ausgleichsmöglichkeit, als Andreas Buchner einen Freistoß von rechts sauber vor das Regensburger Tor zog. Marcel Hagmann versuchte den Abschluss, doch ein Bein der Domstädter Defensivreihe rettete vor dem 1:1. In der 61. Minute reagierte Stefan Leitl und brachte Stefan Müller für Marcel Posselt.

Dann viel das 1:1 und zwar durch ein Traumtor von Aloy Ihenacho. Der Stürmer lief an und drosch den Ball aus 22 Metern mit scharfer Kurve unhaltbar für Regensburg-Keeper Philipp Pentke in den rechten Winkel (62. Minute). Das Spiel wurde in der Folge spannender und bot wesentlich mehr Bewegung als noch in Halbzeit 1. Regensburg drängte auf den Siegtreffer, während die Schanzer durch Andreas Buchner und Aloy Ihenacho immer wieder Nadelstiche setzten und stark dagegenhielten.

In der Schlussphase erarbeitete sich der FCI sogar noch ein Chancenplus und wäre durch Andreas Buchner fast noch zum Führungstreffer gekommen, der jedoch in der 89. Minute alleine vor Keeper Pentke scheiterte. Vor dem Schlusspfiff wechselte Leitl noch einmal und brachte Mario Götzendörfer für Sammy Ammari (90. Minute). Dann der Schock: In der zweiten Minute der Nachspielzeit wühlte sich Daniel Schöpf im Strafraum der Schanzer durch und verwandelte per Drehschuss zum 2:1.

Und es sollte noch bitterer werden, denn Schiedsrichter Steffen Brütting zeigte nach einer umstrittenen Situation auf den Elfmeterpunkt, von dem aus Daniel Schöpf zum 3:1 aus Regensburger Sicht traf (90+3 Minute). Dann folgte der Schlusspfiff einer spannenden Partie, die lange Zeit auf Augenhöhe gestaltet wurde, am Ende aber ein zu hohes Ergebnis hatte.

Auch Coach Leitl fand nach der Partie lobende Worte für seine Elf: „Meine Jungs haben eine klasse Partie gemacht, die im Ergebnis nicht unbedingt gerechtfertig ist. Wir haben uns durch den Rückstand nicht aus der Bahn werfen lassen und mit den Fans im Rücken, denen heute mein ausdrücklicher Dank gilt, den Ausgleich geschafft. Am Ende machen wir das 2:1 nicht und werden dann wiederum mit einer Niederlage bestraft. Ich bin stolz auf die Leistung des Teams, auch wenn das Endergebnis nicht zu unseren Gunsten war“.
FC Ingolstadt: Bauer – Räuber, Hagmann (C), Blomeyer, Büch – Schiller, Gashi, Posselt (61. Müller), Buchner – Ihenacho, Ammari