U 19 mit Achtungserfolg zum Jahresauftakt

Valentin Hoti traf per Elfmeter in der Nachspielzeit zum 1:1 Endstand (Foto: Meyer / KBUMM).

U 19 mit Achtungserfolg zum Jahresauftakt

Während die Schanzer Profis bereits seit längerem wieder auf dem Platz stehen und schon drei Pflichtspiele in 2023 absolviert haben, kehrte am Wochenende auch die U 19 als erstes Nachwuchs-Team in den Ligabetrieb zurück. Bei den A-Junioren des FC Bayern München erkämpften sich die Jungs von Sabrina Wittmann ein spätes 1:1 und fuhren den ersten Punkt im neuen Jahr ein.

Die U 19 der Jungschanzer setzte ihre Serie an ungeschlagenen Spielen auch am FC Bayern Campus fort und holte sich den nächsten wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung reiste die Elf von Sabrina Wittmann mit reichlich Selbstbewusstsein zum oberbayerischen Duell. Mit einer sehr leidenschaftlichen Vorstellung machte der FCI dem spielstarken Gegner von Beginn an das Leben schwer. Der FC Bayern hatte zwar mehr Ballbesitz, wirkliche Torchancen konnten sich die Münchener aber nicht herausspielen. Und wenn es doch mal brenzlig wurde, klärten die Donaustädter die Situation im Defensivverbund um den starken Torhüter Enrique Bösl. Zu eigenen Offensivaktionen kamen die Donaustädter im ersten Durchgang allerdings nur selten, weshalb es mit einem torlosen Remis in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel schaffte es der Nachwuchs der Schwarz-Roten auch selbst, Torgefahr zu entwickeln und ließ kaum mehr klare Chancen der Landeshauptstädter zu. Etwas Glück hatten sie bei einem Pfostentreffer aus der Distanz (58.). Auf der anderen Seite erarbeiteten sich die nun deutlich mutigeren Jungschanzer auch eigene Abschlussgelegenheiten. Nach einer Ecke blockten die Spieler des FCB den Ball in höchster Not (72.). So blieb es bis in die Schlussphase torlos, ehe sich die Ereignisse überschlugen. Nach einer Ecke war Bayern-Kapitän Tarek Buchmann zur Stelle und verlängerte den Ball ins lange Eck zur Führung (87.). Doch wie schon vor der Winterpause zeigten die Ingolstädter Moral und kamen durch einen Strafstoß von Valentin Hoti tatsächlich noch einmal zurück (90.). Es war der Schlusspunkt einer ausgeglichenen Partie, die leistungsgerecht mit einem Unentschieden endete.

"Ich freue mich total, dass sich die Jungs für den hohen Aufwand spät belohnt und den Punkt mitgenommen haben. Dass wir nach dem Gegentreffer erneut zurückgekommen sind zeigt einfach, wie gierig die Mannschaft ist. Darauf sind wir als Trainerteam sehr stolz. Das macht mehr als Mut für das kommende Wochenende und die nächsten Aufgaben", zeigte sich Sabrina Wittmann glücklich. Weiter geht es für die U 19 am kommenden Sonntag (5.2.) mit einem Heimspiel gegen den TSV 1860 München. Anstoß im ESV-Stadion ist um 12.00 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar