Unnötige Niederlage für Frauen des FC Ingolstadt beim Tabellenführer

Unnötige Niederlage für Frauen des FC Ingolstadt beim Tabellenführer

18. Oktober, 2015 21.00 Uhr

Sand (JG) – Die Frauen schaffen den Sprung auf Platz 1 ,nach einer 1:0 Niederlage bei der Reserve des Bundesligisten leider nicht. Das Spiel konnte die Erwartungen an ein Spitzenspiel immer rechtfertigen, denn hier spielten zwei Mannschaften auf hohem technischen Niveau um Punkte.
Den besseren Beginn erwischten dabei die Schanzerinnen, denn nach drei Minuten kam nach einem Pass von Sophie Westermeier, Alea Röger zum Torschuss. Die Nationaltorhüterin der Slowakei Maria Korenciova konnte diesen Ball sicher aufnehmen . In der gleichen Spielminute konnte Veronika Hesse, nach einem Ball der von Alea Röger von der Toraussenlinie zurückgelegt wurde , im letzten Moment am Schuss gestört werden . In den Folgeminuten entwickelte sich ein Spiel im Mittelfeld wobei aber in der Phase viele ungenaue Bälle auf Seiten von Ingolstadt gespielt wurden . Die erste Tormöglichkeit für das Heimteam bedeutete dann auch die Führung in der 19 Spielminute durch Furtuna Velaj. Diese kam nach einem Ballverlust aus 20 Meter zum Torschuss . Diese zischte dann auch unhaltbar für Anna-Lena Daum unten links in das Gehäuse. Nach 26 Spielminuten trat Simone Wagner aus dem Halbfeld einen Freistoß in den Strafraum. Diesen verpasst aber leider Marina Mittermeier um Haaresbreite. Die beste Möglichkeit noch vor dem Pausentee den Ausgleich zu erzielen hatte nach 30 Minuten Ramona Maier nach einem Drehschuss aus 1 0 Metern der aber knapp über das Gehäuse von Sand flog. Dies war dann auch der letzte Aufreger der ersten Hälfte. Unverändert starteten beide Teams in Durchgang 2 . Aber auf dem Platz entwickelte sich trotzdem ein anders Spiel denn der FCI drängte vehement auf den Ausgleich. Trotz Überlegenheit dauerte es allerdings bis zur 63 Spielminute bis zur nächsten erwähnungswerten Situation. In dieser hätte eigentlich der Ausgleich fallen müssen denn Alea Röger kam nach einer Kopfballablage von Jana Helmscmidt völlig frei aus 8 Metern zum Abschluss. Ihr Schuss war jedoch zu wenig platziert und auch die Schussschärfe fehlte so das die Torhüterin zur Ecke abwehren konnte . Dieser Eckball sorgte dann auch für die nächste gefährliche Aktion nach einem Kopfball von Ramona Maier. Aber auch dieser war für die Nationaltorhüterin kein Problem . Eine gute Freistoßmöglichkeit gab es dann nach 72 gespielten Minuten . Aus zentraler Position und 17 Meter Torentfernung allerdings vergab Simone Wagner diese Möglichkeit denn ihr Torschuss flog über das Gehäuse ins Aus. In der ganzen zweiten Hälfte hatte der SC Sand keine klare Tormöglichkeit . Eigentlich spielte nur der FC04 und hatte auch die letzte gute Aktion in diesem Spiel. Jedoch scheitere Ramona Maier mit einem Kopfball wiederum an der Torhüterin . Obwohl die Schanzerinnen nun alles nach vorne warfen blieb ihnen der verdiente Ausgleich verwehrt. So stand nach dem Schlusspfiff die erste Niederlage fest . Auf diesem Niveau bekommt man nicht sehr viele Tormöglichkeiten und wenn die vorhandenen nicht nutzt wird man dann meist bestraft . Trotzdem können die Frauen des FC Ingolstadt mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein . Am kommenden Sonntag kommt nun mit dem Aufsteiger SC Opel Rüsselsheim eine Mannschaft zum Sportpark die wieder ein sehr spannendes Spiel verspricht . Das Spiel beginnt um 14 Uhr.

Aufstellung FC Ingolstadt 04: Anna Lena Daum, Simone Wager, Stefanie Hamberger, Anna Petz ( 59 min. Katharina Schmittmann), Lena Schranner ( 65 min Jana Helmschmidt ), Veronika Hesse (. 59 min . Alina Mailbeck) Alea Röger, Vanessa Haim, Sophie Westermeier, Ramona Maier, Marina Mittermeier