Unser Reinheitsgebot – das neue Leitbild

Verkörpert das „Reinheitsgebot“ der Schanzer: Stürmer Stefan Lex. (Foto: Bösl)

Unser Reinheitsgebot – das neue Leitbild

28. September, 2015 09.00 Uhr

„Wir sind erfolgshungrig, aber zugleich bodenständig. Wir sind zukunftsorientiert, aber auch traditionsgeprägt. Wir sind eingeschworen, aber ebenso aufgeschlossen. Willkommen bei den Schanzern.“
Ambitioniert: Leidenschaft und Zielstrebigkeit zeichnen unsere Arbeitsweise aus – auf und neben dem Feld. Unser täglicher Antrieb: maximaler Erfolg in allen Bereichen, geprägt durch engagiertes und respektvolles Handeln.

Bodenständig: Die Schanzer präsentieren sich als „Verein zum Anfassen“. Wir haben immer ein offenes Ohr und zeigen uns stets diskussionsbereit. Unsere Ziele erarbeiten wir gemeinsam, sie sind ambitioniert aber immer realistisch.
_____________

Jung: Nur elf Jahre nach Vereinsgründung haben wir die oberste Spielklasse im deutschen Profifußball erreicht. Unser Nachwuchsleistungszentrum ist mit der höchstmöglichen Auszeichnung von DFB und DFL zertifiziert. Die vereinseigene Fußballschule ist die größte Bayerns. Wir sind nicht nur jung, wir setzen auch verstärkt auf unsere Jugend.

Traditionsbewusst: Die Schanzer kennen Ihre Wurzeln: Der ESV und der MTV haben die Ingolstädter Fußballgeschichte geprägt, bevor aus ihnen der FC Ingolstadt 04 hervorgegangen ist. Aber auch unser stadt-geschichtliches Erbe halten wir in Ehren. So tragen wir noch heute mit Stolz den Namen „Schanzer“, welcher vom Ausbau Ingolstadts zur Landesfestung im Jahr 1537 herrührt. Und das Reinheitsgebot, verkündet in unserer Stadt, kennt heute sogar die ganze Welt. Die Geschichte der Schanzer macht uns einzigartig und wir wollen sie pflichtbewusst weiterführen.
_____________

Eingeschworen: Teamgeist, Zusammenhalt, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und gegenseitiges Interesse – die Schanzer sind eine starke, eingeschworene Gemeinschaft. Das gilt für Spieler, Mitarbeiter, Fans, Mitglieder und Partner.

Aufgeschlossen: Wir sind immer offenherzig und kontaktfreudig. Wir sind eine Familie und jeder bekommt die Möglichkeit, ein Teil davon zu werden – unabhängig von Alter, Herkunft oder anderer Merkmale. Mit zahlreichen sozialen Projekten unterstützen und vereinen wir auch außerhalb der Spieltage Menschen. Jegliche rassistischen Äußerungen und Tendenzen haben bei uns keinen Platz.