Viel Feuer im ersten Schanzer Training unter Walpurgis

Agierte bei seiner ersten Einheit als lautstarker Motivator: Chefcoach Maik Walpurgis. (Foto: Bösl/KBUMM)

Viel Feuer im ersten Schanzer Training unter Walpurgis

15. November, 2016 13.00 Uhr

Am Montagnachmittag war es soweit: Unser neuer Coach Maik Walpurgis, das gesamte Trainer- und Funktionsteam sowie unsere Profis um Kapitän Marvin Matip betraten kurz nach 16 Uhr das grüne Parkett. Zahlreiche Fans und Interessierte hatten sich versammelt, um die beiden, neuen Gesichter am Audi Sportpark zu begrüßen.

Denn neben Walpurgis feierte auch Ovid Hajou als Assistent seinen Einstand im Trainingsdress der Schanzer. Noch nicht mit dabei: Alfredo Morales (individuelles Training) sowie die Nationalspieler Marcel Tisserand (Kongo), Markus Suttner und Lukas Hinterseer (beide Österreich), Mathew Leckie (Australien) und Almog Cohen (Israel). Außerdem fällt Romain Brégerie mit einer Wadenverletzung zwei bis vier Tage aus.


Gute eineinhalb Stunden lang ließ Walpurgis die Jungs auf dem Platz, auf dem Programm standen Spielformen und Abschlussübungen. Dabei trieb der neue Chef an der Seitenlinie immer wieder lautstark an. „Das hat sich auf jeden Fall sehr gut angelassen“, so der 43-Jährige im Nachgang. „Wichtig ist mir, dass wir auf dem Platz viel Spaß am Fußball haben. Wir wollen mit viel Energie und frischem Wind an die tagtägliche Arbeit gehen.“ Natürlich war dem Fußballlehrer auch der warme Empfang nicht entgangen. Beim Betreten des Platzes gab es Applaus von den Zuschauerpodesten.


Die harte Arbeit soll schon am Samstag Früchte abwerfen, wenn die Schanzer in Darmstadt antreten (15.30 Uhr im Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor). Tickets gibt es wie immer im Fanshop oder an der Tageskasse vor Ort. Walpurgis: „Wir müssen an das große Ziel glauben und alle Kräfte bündeln. Dann ist alles möglich. Wir wollen jeden, dem der FC Ingolstadt 04 etwas bedeutet, mit ins Boot holen. Es geht nur gemeinsam!“



Natürlich freuen sich unser neuer Chef-Coach und die Jungs über weiteren Besuch bei einer der öffentlichen Einheiten. Auf geht’s, Schanzer!