Von U 21 bis U 15: Deutliche Siege für die Jungschanzer – Alle Resultate

Geschlossene Teamleistungen: Unsere Jungschanzer überzeugten einmal mehr mit deutlichen Siegen. (Foto: Lüger)

Von U 21 bis U 15: Deutliche Siege für die Jungschanzer – Alle Resultate

09. Oktober, 2017 09.00 Uhr

Herausragende Woche für fast alle Nachwuchs-Teams der Schanzer: Von der U 21 bis zur U 15 gab es zahlreiche Tore und Siege zu bejubeln. Die U 21 konnte sich dabei sogar den fünften Sieg in Folge sichern und somit den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Bayern schaffen. Doch auch die A- und B-Junioren der Jungschanzer bleiben in ihren jeweiligen Ligen ganz vorne mit dabei. Während die U 19 mit einem Sieg im anstehenden Nachholspiel den ersten Rang erreichen kann, steht die U 17 ohne Punktverlust auf dem zweiten Platz der Bayernliga und die U 16 konnte ihre Tabellenführung in der Landesliga Bayern Süd ausbauen. Wir haben für euch wie immer alle Resultate zusammengefasst!

Alle Jugendergebnisse im Überblick:

U 19 besiegt Burghausen im Pokal

SV Wacker Burghausen – FCI 0:3

Moral bewiesen: Nachdem unsere U 19-Junioren noch vor wenigen Tagen im Elfmeterschießen des DFB-Pokal-Achtelfinals gegen Sandhausen denkbar knapp ausgeschieden sind, konnten sie im BFV-Pokal zeigen, was in ihnen steckt. Am Ende besiegte die Pätzold-Elf Wacker Burghausen relativ deutlich mit 3:0. Dabei zeigte sich vor allem die Kopfballstärke unserer Nachwuchs. Doch zunächst musste Keeper Marcel Zach nach einer torlosen ersten Halbzeit in der 59. Minute einen Foulelfmeter des Ex-Schanzers Elias Höng parieren. Dann waren unsere Jungschanzer am Drücker und spielten mit Köpfchen: Thomas Keller traf nach einer Ecke inklusive Kopfballverlängerung von Tim Härtel zur Führung (67.). Nur sechs Minuten später schnürte Keller dann seinen Doppelpack, erneut per Kopf – diesmal kam die Vorarbeit von Joseph Königsdorfer. Auch der dritte und letzte Treffer des Tages fiel per Kopf, denn Arjon Kryeziu fand mit seiner Flanke Gianluca Ippolito in der 87. Minute.

Co-Trainer Thomas Karg nach der Partie: „Heute war es wichtig, das DFB-Pokalspiel gegen Sandhausen aus den Köpfen zu bekommen. Wir haben uns lange schwer getan, aber trotz der 120 Minuten, die viele Spieler noch in den Beinen hatten, merkte man den Charakter der Jungs, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Dennoch schmerzt der Ausfall von Gabriel Weiß aus dem Sandhausen-Spiel sehr, bei dem sich der Verdacht auf einen Schlüsselbeinbruch leider bewahrheitete.“

Tore: Keller (2), Ippolito


U 17 testet gegen Bayern und siegt zum fünften Mal in der Liga

FC Bayern München – FC Ingolstadt 04 2:1

Die Schanzer U17 reiste am vergangenen Freitag vor dem nächsten Punktspiel in der Liga gegen den 1. FC Schweinfurt 05 zum amtierenden deutschen Meister der U17-Junioren nach München, um dort ein Testspiel zu absolvieren. Am brandneuen FC Bayern Campus lieferten sich beide Teams vor allem in der ersten Halbzeit ein intensives und temporeiches Spiel. Engagierte Jungschanzer spielten sich über die gesamte erste Hälfte gute Torchancen heraus. Effektivere Münchner gingen allerdings schon nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte Mert Sahin mit einem sehenswerten Treffer den verdienten Ausgleich zum Pausenstand erzielen (40. Min).

Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde auch unter dem Aspekt des bevorstehenden Spiels gegen Schweinfurt auf Seiten der Ingolstädter komplett durchgewechselt. Unter anderem komplettierten fünf Spieler der Schanzer U16 die Aufstellung. In der zweiten Halbzeit erspielte sich der FCB deutlich mehr Spielanteile. Die Jungschanzer konnten mit zunehmender Spieldauer nur noch reagieren und sich wenige Entlastungsangriffe nach vorne erspielen. Letztendlich fiel dann drei Minuten vor Schluss zwangsläufig das 2:1 für die Bayern. Dennoch ein äußerst gelungener Test für das gemischte Team aus U 17 und U 16.

Tor: Sahin

FC Schweinfurt 05 – FC Ingolstadt 04 0:4

Von der ersten Minute an waren die Jungschanzer die Spiel bestimmende Mannschaft. Der Gegner aus Schweinfurt stand sehr tief vor dem eigenen 16m Raum in einem flexiblen 5-2-3 bzw. 5-4-1 System. In der ersten Halbzeit rollte ein druckvoller Angriff nach dem anderen auf das Tor der Schweinfurter zu, ohne allerdings klare Torchancen heraus zu spielen. Der Gegner wurde beherrscht und keine nennenswerte Chance zugelassen. Somit ging man mit einem nicht zufriedenstellenden torlosen Remis in die Halbzeitpause. In der selbigen wurden dann die Systemabhängigen Freiräume beim Gegner analysiert und weiterhin mit hohem Tempo bespielt. In der Folge war es dann Quirin Huber, der mit einem schönen Chipball Tom Woiwod bediente. Dieser nahm den Ball mustergültig mit der Brust an und vollendete dann direkt aus der Luft aus 10 Metern halbrechter Position zum 0:1 (53.). Die kommenden Einwechslungen von Schröder, Altunay, Kleidorfer und Alhamday sorgten dann für die nächste Tempowelle. In der 70.min setzte sich Altunay im Eins-gegen-Eins durch und sein Schuss aus 16 Metern wurde unhaltbar zum 0:2 abgefälscht. Nach dieser Vorentscheidung machte sich auch das weitere Anlaufen bezahlt, denn Kleidorfer (74.) und wieder Altunay (76.) erzielten das 0:3 und 0:4 für ihre Farben.

Coach Patrick Kaupp nach der Partie: „Das waren heute 80 Minuten Tempofußball! Wir haben den Gegner auf dessen Platz über die gesamte Spielzeit beherrscht und fast keine Torchancen zugelassen. Das war ein gelungenes Spiel mit der richtigen Einstellung der Jungs. Wiederum haben die Einwechselspieler, wie auch schon beim Spiel gegen Fürth, für die Entscheidung zu unseren Gunsten gesorgt. Das freut mich sehr und zeigt, dass alle Jungs konzentriert mit dabei sind!“

Tore: Altunay (2), Kleidorfer, Woiwood


U 16 bleit auch im fünften Spiel ungeschlagen und ist weiterhin Tabellenführer

TV Schierling – FC Ingolstadt 04 1:4

Im fünften Spiel dieser Saison musste man am Sonntag bei der U 17 des TV Schierling antreten. Nachdem die Jungschanzer die ersten 15 Minuten verschliefen und auch verdient in Rückstand gerieten, konnte man nach einer schönen Einwurf-Flankenkombi und einem Kopfball von Nico Swiontek ausgleichen. Kurz darauf tankte sie Frederic Benedix im Sechzehner durch und legte den Ball quer für Steve Zizka, der nur noch einschieben musste. Mit dem 2:1 im Rücken gingen die Schanzer auch in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel spielte unsere U 17 auf das dritte Tor und konnten sich zahlreiche Möglichkeiten erspielen. Leider wurden diese liegengelassen, sodass man den Gegner unnötig im Spiel hielt. Steve Zizka sorgte dann für Klarheit und erzielte nach einer Stunde 3:1. Nach einer Freistoßflanke von Frederic Benedix erhöhte Richard Stürz sogar auf 4:1, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.

Coach Benjamin Flicker nach der Partie: „Grundsätzlich bin mit dem Ausgang und dem Ergebnis zufrieden, auch wenn es um mindestens drei bis vier Tore zu niedrig ausgefallen ist. Wir hatten allerdings in beiden Halbzeiten Phasen, in denen wir jeglichen Zugriff auf Gegner und Spiel vermissen haben lassen und keine Rückwärtsbewegung gegen den Ball gezeigt haben. Damit kann ich nicht glücklich sein.“

Tore: Swiontek, Benedix, Zizka, Stürz


Erster Saison Sieg für die U 15

Quelle Fürth – FC Ingolstadt 04 1:6

Am Samstag trafen die Jungs von Coach Chris Kappel auf Quelle Fürth. Beide Teams, die bis zu diesem Spiel punktgleich in der Tabelle waren, wollten den Bock endlich umstoßen und den ersten Dreier einfahren. Letzten Endes war die Sachen schnell klar und die Schanzer stellten auf Sieg. In einer einseitig dominierenden Partie konnten unsere Jungs mit 6:1 gewinnen.

Coach Chris Kappel nach der Partie: „Wir haben vor allem in unseren Offensivaktionen viel aus unsere Trainingsarbeit der vergangen Wochen gezeigt. Das stimmt uns im Trainerteam sehr zufrieden.“

Tore: Muteba (2), Pacolli, Keidel (2), Nduka


U 14 punktet gegen SpVgg Greuther Fürth

Greuther Fürth – FC Ingolstadt 04 1:1

Obwohl man das erste Drittel mit 1:0 „gewonnen“ hat, war das Trainerteam um Sabrina Wittmann alles andere als zufrieden. Die Art und Weise, wie man sich hier präsentiert hat, gefiel der Verantwortlichen auf der Seitenlinie nicht besonders. Im weiteren Verlauf konnte das Team zwar wieder phasenweise an die vergangenen Leistungen anknüpfen, leider allerdings nicht über die gesamte Spielzeit. Das zweite Drittel verloren die Jungschanzer dann mit 1:0. Im dritten Drittel fielen dann keine Tore mehr, allerdings hätten die Donaustädter hier gute Möglichkeiten gehabt, das Spielgeschehen  zu ihren Gunsten zu drehen.

Trainerin Sabrina Wittmann nach der Partie: „Im ersten Drittel zeigten wir keine gute Leistung. Im letzten Drittel hatten wir dann unsere größten Chancen und können mit etwas Glück noch ein Tor machen. Trotzdem muss man sagen, dass wir auch hätten verlieren können und unsere Leistung an diesem Tag einfach keinen Sieg verdient gehabt hätte. Die Jungs sind alle selbstkritisch genug.“

Tor: Sekulovic


U 13: Chancen hüben wie drüben, doch die Tore macht das „Kleeblatt“

Greuther Fürth – FC Ingolstadt 04 3:0

Das Spiel war im ersten Drittel weitestgehend ausgeglichen, beide Teams hatten Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Die Gastgeber aus Fürth erwischten dabei den etwas besseren Start, doch schon die letzten 15 Minuten im ersten Drittel gehörten dem FCI. Deren Fahrlässigkeit in der Chancenverwertung nutzten die Franken dann im Abschnitt 2 eiskalt aus und gingen in Führung. Im letzten Drittel liefen unsere Schanzer zwar mutig und entschlossen an, aber der Treffer wollte nicht gelingen. Anders die Fürther, die aus zwei Eckbällen zwei Tore erzielten und das Spiel damit entschieden.

Trainer Nick Breitenstein nach der Partie: „Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, da wir mit ein bisschen mehr Spielglück auch ein anderes Ergebnis hätten erzielen können und es eine sehr gute Leistung im Vergleich zur Vorwoche war.“


U 12: Torreiches Nachwuchs-Derby

TSV 1860 München – FC Ingolstadt 04 2:2

Die Löwen begannen furios und konnten schon früh auf 1:0 stellen. In dieser Anfangsphase hatten die Jungschanzer durchaus Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Jungs aber befreien und durch Kapitän Öztürk (2) den Rückstand in eine Führung verwandeln. Die Jungschanzer hätten nun eine der Konterchancen zum 3:1 verwerten müssen. Aber das Abschlussglück blieb aus, und so konnten die Löwen zum Gegenschlag ansetzen und bekamen mit dem Ausgleichstreffer Oberwasser. Jetzt wurde es dramatisch: Durch geschicktes Verteidigen konnte jedoch ein weiteres Gegentor verhindert werden und in den Schlussminuten hätten die Schanzer das Spiel bei mehreren hochkarätigen Chancen für sich entscheiden müssen. Leider wurde keine dieser Gelegenheiten genutzt. Am Ende blieb es leistungsgerecht beim 2:2-Unentschieden.

Trainer Dominique Hermann nach dem Spiel: „Die Trainer und Zuschauer haben heute ein sehr wildes Spiel gesehen. Beide Mannschaften konnten nicht an ihr gewohntes Kombinationsspiel anknüpfen, so dass es, bedingt durch viele leichte Abspielfehler, immer wieder zu Kontersituationen kam. Letztlich geht die Punkteteilung in Ordnung, auch wenn wir uns schon ärgern, dass wir keine der großen Chancen am Spielende nutzen konnten.“

Tore: Ötztürk (2)


Knappe Niederlagen für unsere U 11

TSV Gaimersheim – FC Ingolstadt 04 2:1

Nach hartem Kampf und äußerst spannenden 60 Minuten musste sich die U 11 am Samstag im Spitzenspiel der U13-Kreisklasse knapp und letztlich auch sehr unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Den Führungstreffer der Gäste egalisierte Tim Kriegl mit einem sehenswerten Distanzschuss. In der 58. erzielte der Gastgeber dann den 2:1-Siegtreffer. Trotz Hinweise seitens der Schanzer (Foulspiel und Abseitsstellung) blieb in der Szene der Pfiff des Unparteiischen aus und das Tor zählte letztendlich. In den Schlusssekunden konnte der FCI nicht mehr zum Gegenschlag ansetzen und verlor so die Begegnung.

Trainer Dominique Hermann nach der Begegnung: „Das war sicherlich sehr unglücklich für die Jungs, denn sie hätten sich den Punkt verdient gehabt. Das wird sie aber nicht umwerfen und ich bin mir sicher, dass wir die Woche gut trainieren werden und am kommenden Samstag in die Erfolgsspur zurück kehren.“

Tor: Kriegl