Wichtiger Sieg für die U 17 – die Jugendergebnisse vom Wochenende

Seit sechs Partien ungeschlagen: Unsere U 21 mit Coach Tobias Strobl. (Foto: Bösl/KBUMM)

Wichtiger Sieg für die U 17 – die Jugendergebnisse vom Wochenende

08. Oktober, 2018 09.00 Uhr

Die Jungschanzer U 17 hat am Sonntag einen wichtigen Erfolg im Kellerduell gegen den 1. FC Heidenheim eingefahren. Auch die U 21 konnte durch ein 1:1-Unentschieden beim FC Memmingen ihre Erfolgsserie ausbauen und ist mittlerweile seit sechs Partien ungeschlagen. So kann es weitergehen!

Hier sind die Ergebnisse aus unserem NLZ vom Wochenende im Überblick:

U 21 bleibt auch gegen Memmingen ohne Niederlage

FC Memmingen – FC Ingolstadt 04 1:1 (0:0)

Die beeindruckende Serie unserer Jungschanzer hält an: Auch beim FC Memmingen kann die Elf von Coach Tobias Strobl beim Endstand von 1:1 einen Punkt entführen und ist somit seit sechs Partien ungeschlagen. Fatih Kaya brachte den FCI in einer kampfbetonten Partie per Foulelfmeter in Führung (53.), ehe die Hausherren kurz darauf durch Mario Jokics Treffer ausgleichen konnten (56.), wodurch es auf eine verdiente Punkteteilung herauslief. Den Spielbericht findet ihr HIER.

Tor: Kaya
 


U 17 gewinnt zuhause gegen Heidenheim

FC Ingolstadt 04 – 1. FC Heidenheim 1846 2:1 (1:1)

Das Spiel begann für unsere Jungschanzer optimal: bereits nach fünf Minuten wurde auf Handelfmeter für die Mannschaft von Patrick Kaupp entschieden. Die Möglichkeit zur frühen Führung wurde leider vergeben, da der Heidenheimer Torspieler die richtige Ecke geahnt hatte und somit parieren konnte. Damit nicht genug erzielten die Schwaben praktisch im Gegenzug den Führungstreffer durch einen Schuss von der Strafraumgrenze. Das Tor gab den Gästen natürlich Auftrieb. In der Folge wurde es ein offenes und intensiv, aber fair geführtes Spiel. In der achten Minute folgte dann eine Riesenchance für den FCI nach einer Eckenvariante: Louis Wagner schoss den Ball jedoch Zentimeter am ballfernen Pfosten vorbei. Wenig später setzte sich Abdul Bangura über die rechte Seite wunderbar durch, drang in den Strafraum ein, sah den besser postierten Merlin Röhl und legte quer. Die Direktabnahme wurde wiederum knapp neben den Pfosten gesetzt.

Die Jungschanzer kamen druckvoll und zielstrebig aus der Kabine. Es dauerte dennoch bis zur 60. Minute, bis der kurz zuvor eingewechselte Tom Bierschenk die nächste große Möglichkeit hatte. Nach einem klugen Pass von Abdul Bangura über den linken Flügel geriet er aber aus acht Metern in Rücklage und setze den Abschluss mittig über das Tor.

Drei Minuten später war es endlich so weit: Rares Urcan setzte sich auf der rechten Seite durch, sah den freistehenden Bangura im Zentrum und legte quer. Dieser musste den Ball nur noch über die Linie zum hoch verdienten Ausgleich drücken. Die Jungschanzer hielten den Druck aufrecht und konnten nur wenige Minuten später die Führung erzielen. Nach einer sehenswerten Kombination von Nico Swiontek und Merlin Röhl war es Tom Bierschenk, der den Ball aus halblinker Position im Strafraum im Tor unterbringen konnte (71. Min).

Davon konnten sich die Heidenheimer nicht mehr erholen und so konnten die Jungschanzer das Spiel mit 2:1 verdient zu ihren Gunsten entscheiden. Nach dem etwas überraschenden Sieg in Stuttgart waren es erneut drei sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und auch gleichzeitig der erste Heimsieg der Saison gegen einen direkten Konkurrenten.

Cheftrainer Patrick Kaupp: „Wir haben heute über die volle Distanz eines unserer besten Spiele abgeliefert. Die Jungs sind sehr hohes Tempo gegangen und haben trotz des verschossenen Elfmeters und dem 0:1 einen unbändigen Siegeswillen gezeigt. Das war ein extrem wichtiger Dreier gegen einen direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt. Wir sind auf einem guten Weg, uns nachhaltig dem Bundesliganiveau anzupassen. Nach der Länderspielpause geht es beim KSC weiter. Dort wollen wir unsere gute Punkteserie aus den letzten Spielen fortsetzen.“

Tore: Bangura, Bierschenk


Unentschieden der U 16 im Derby gegen Regensburg

FC Ingolstadt 04 – SSV Jahn Regensburg 0:0 (0:0)

Mit einem leistungsgerechten, torlosen Remis trennten sich unsere U 16-Junioren und die U 17 des SSV Jahn Regensburg. Das Spiel wurde von beiden Mannschaften intensiv geführt und war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld.

Unsere Jungs nahmen das zweikampfbetonte Spiel der körperlich überlegenen Gäste sehr gut an und ließen aus dem Spiel heraus fast keine Torchancen zu.

Im zweiten Spielabschnitt kam es auf beiden Seiten zu etwas mehr Torgefahr. Die größte Chance verpasste dabei Max Fieber, als er nach einer flachen Hereingabe von Sadri Pacolli knapp vorbeizielte. Aber auch der Gast aus Regensburg hatte durch zwei Kopfbälle, die beide nach Standardsituationen knapp vorbei gingen, zwei gefährliche Szenen.

Trainer Alex Käs nach dem Spiel: „Meine Jungs haben heute gegen eine körperlich robuste und ältere NLZ-Mannschaft eine gute Partie gezeigt. Vor allem im Spiel gegen den Ball waren wir sehr aggressiv und ließen kaum etwas zu. Bei eigenem Ballbesitz müssen wir allerdings noch ruhiger werden und einige Situationen mit mehr Ruhe und Cleverness am Ball lösen.“
 


U 15 holt Punkt gegen Regensburg

FC Ingolstadt 04 – SSV Jahn Regensburg 0:0 (0:0)

Die U 15-Junioren der Schanzer trennten sich am Samstag von der U 15 des SSV Jahn Regensburg wie die U 16 mit einem 0:0-Unentschieden.

In der Anfangsphase dominierte der Jahn das Geschehen. Im Laufe der ersten Halbzeit erspielte sich der FC Ingolstadt 04 zwar mehr Spielanteile, ohne jedoch zwingend vor das Tor der Gäste zu kommen. Die zweite Halbzeit verlief weitgehend ausgeglichen, sodass die Punkteteilung das gerechte Ergebnis darstellt.

Cheftrainer Dominique Hermann: „Ich bin mit dem Spiel nicht sonderlich zufrieden, da wir spielerisch nur bedingt überzeugen konnten. Was mir aber gar nicht gefallen hat, war unsere Einsatzbereitschaft in den Zweikämpfen. Die Bereitschaft, diese richtig anzunehmen, muss einfach jeder Spieler zeigen, um zukünftig auch wieder erfolgreicher zu spielen.“
 


U 14 verliert Derby gegen den SSV Jahn

FC Ingolstadt 04 – SSV Jahn Regensburg 2:4 (3:1/0:0/1:1)

Auch im dritten Pflichtspiel der Saison musste sich die Schanzer U 14 erneut geschlagen geben. Gegen den SSV Jahn Regensburg verlor man das Donauderby nach dreimal 25 Minuten mit 4:2 (3:1/0:0/1:1).

Die Gastgeber erwischten dabei die Elf von Fabian Reichler eiskalt und konnten das Ergebnis bereits nach fünf Minuten auf 2:0 stellen. In der 18. Spielminute erhöhte der Jahn auf 3:0 und das Spiel schien gelaufen. Mit dem Pfiff in die Drittelpause gelang den Schanzern jedoch der Treffer zum 3:1 durch einen abgefälschten Schuss.

In Durchgang zwei sahen die Zuschauer am Kaulbachweg eine zerfahrene Partie. Ein ausgeglichenes Spiel war es in den letzten Minuten der Partie – beide Mannschaften trennten sich hier mit 0:0.

Nach dem dritten Spielabschnitt stand dann ein 2:4 aus Schanzer Sicht auf der Anzeigetafel.

Trainer Fabian Reichler: „Leider haben wir das Spiel in den ersten fünf Minuten verloren. Der Jahn war spielerisch nicht die bessere Mannschaft – aber effizienter. Deshalb gelang es uns auch dieses Wochenende erneut nicht, die ersten Punkte der Saison einzufahren.“
 


U 13 unterliegt Regensburg

SSV Jahn Regensburg – FC Ingolstadt 04 5:2 (2:0/2:0/1:2)

Eine alte Fußballweisheit besagt, dass sich vergebene Chancen meistens irgendwann rächen. Das mussten am Wochenende auch die Jungschanzer aus der U 13 schmerzhaft erfahren.

Von Beginn an zeigte sich der FCI dominant und erspielte sich gegen klar unterlegene Gastgeber Chance um Chance. Doch sowohl der Jahn-Keeper, als auch die Latte und fehlende Kaltschnäuzigkeit sorgten dafür, dass die Schanzer den Ball nicht über die gegnerische Linie brachten. Ganz anders das Spielglück auf Regensburger Seite: Mit dem ersten eigenen Torschuss des Spiels erzielten die Hausherren die Führung. Sichtlich verunsichert beförderte ein Jungschanzer nur kurze Zeit später eine Ecke der Regensburger zum 0:2 unglücklich ins eigene Netz.

Im zweiten Drittel wollte der FCI-Nachwuchs dann mit aller Kraft die eigentliche Überlegenheit in Zählbares ummünzen, agierte dabei allerdings zu hektisch und fing sich durch einen Foulelfmeter sowie einen Kopfball nach einer Freistoßflanke weitere Rückschläge ein.

Im letzten Drittel zeigten sie dann trotz des deutlichen Rückstands eine sehr ordentliche Leistung und hätten das Spiel mit etwas mehr Glück sogar nochmal spannend gestalten können. Oft genug konnte das Team aus der Donaustadt seiner Chancen jedoch nicht mehr in Zählbares ummünzen. Schlussendlich musste man sich mit einem bitteren 2:5 aus Schanzer Sicht zufrieden geben.

Cheftrainer Kevin Ulrich nach dem Spiel: „Es tut mir für die Jungs einfach unglaublich leid. Wir haben hier erneut phasenweise eine hervorragende Leistung gezeigt und wurden dafür nicht belohnt. Wenn wir nach 15 Minuten deutlich führen, wäre das nur verdient gewesen. Dass man dann wieder so unglückliche Rückschläge bekommt, ist hart. Wie die Jungs trotz des zwischenzeitlichen 0:4 das letzte Drittel bestritten haben, fordert mir allerdings erneut nichts als Respekt ab. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen und sich gegen Würzburg endlich zu belohnen.“
 


U 12 sichert sich Punkt gegen Planeggs U 13

SV Planegg – FC Ingolstadt 04 1:1 (1:1)

Die englische Woche begann für unsere U 12 in Planegg. Gegen einen körperlich sehr stark agierenden Gegner waren die Schanzer von Beginn an das spielbestimmende Team. Doch mit der ersten Chancen gingen die Münchner in der 12. Spielminute in Führung. Davon unbeeindruckt, gleich der FCI durch einen direkten Freistoß das Spiel nur fünf Minuten später aus. Danach folgten Hochkarätige Tormöglichkeiten für die Jungschanzer, die leider nicht genutzt wurden. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause. Die zweite Halbzeit hingegen war wieder etwas ausgeglichener und zerfahrener. Beide Mannschaften hatten mit den schwierigen Platzverhältnissen zu kämpfen, klare Tormöglichkeiten blieben aus. Das Spiel endete schließlich 1:1 unentschieden.

Unentschieden gegen Burghausen

FC Ingolstadt 04 – SV Wacker Burghausen 1:1 (1:1)

Auch im Heimspiel gegen die U 13 des SV Wacker Burghausen kamen unsere Jungschanzer nicht über ein 1:1 hinaus. In einer relativ ausgeglichenen Partie gelang es unseren Jungschanzern erst zehn Minuten vor dem Ende per sehenswertem Kopfball in Führung zu gehen. Doch die Gäste ließen nicht locker und bestraften einen Fehler im Aufbauspiel der Ingolstädter ebenfalls kurz vor Schluss mit dem 1:1-Ausgleichstreffer.

Dieser war gleichzeitig der Schlusspunkt der Partie und erneut mussten sich beide Mannschaften mit einem Punkt zufrieden geben.
 


U 11/U 12 schlägt Feucht deutlich

1. SC Feucht – FC Ingolstadt 04 1:4

Zum Abschluss der Woche ging es für unsere U 11/U 12 zu einem Freundschaftsspiel nach Feucht. Bei herrlichem Fußballwetter konnten sich die Jungschanzer schließlich mit 4:1 durchsetzen und nach dem Spiel auf Einladung der Gastgeber noch gemeinsam einen Snack genießen.

Cheftrainer Maxi Gruber: „Wir haben diese Woche gut gearbeitet, haben es aber wieder verpasst uns dafür auch angemessen zu belohnen. Gerade aufgrund des Spiels am Mittwoch können wir mit der Punkteausbeute nicht ganz zufrieden sein. Da müssen wir das Spiel eher zu unseren Gunsten entscheiden. Wir werden die kommende Trainingswoche an unseren Defiziten arbeiten und am nächsten Samstag gut vorbereitet die Partie in Fürstenfeldbruck angehen.“
 


U 11 gewinnt bei der U 13 des TSV Großmehring mit 7:0

TSV Großmehring – FC Ingolstadt 04 0:7 (5:0)

Mit einer großen Portion Schwung startete die Schanzer U 11 in das Gastspiel beim TSV Großmehring. Bereits nach wenigen Minuten brachte sich der FCI dabei in aussichtsreiche Positionen, verpasste es aber, früh in Führung zu gehen.

Nach zwölf Minuten gelang es den Gästen schließlich, das erlösende 1:0 zu erzielen und anschließend frei aufzuspielen. Die Folge: Noch vor der Pause konnte der FCI bis auf 5:0 erhöhen. In dieser Phase dominierte die Mannschaft aus der Donaustadt das Spiel und ließ auch keine Kontersituationen durch gutes Umschaltverhalten und Stellungsspiel zu.

Nach der Pause und einigen personellen Wechseln taten sich die Schanzer schwer, an die Offensivstärker aus den ersten 45 Minuten anzuknüpfen. Doch auch der TSV Großmehring kam nur schleppend aus der Kabine und konnte daraus keinen Nutzen ziehen.

Erst zum Ende der Partie fand die U 11 schließlich wieder besser ins Spiel und entschied die entscheidenden Treffer zum 6:0 und 7:0.

Tore: Ibrahimi (3), Seyfferth, Djordjevic, Hapi, 1x Eigentor