Wir sind Schanzer: Wir schreiben Geschichte neu

Wir sind Schanzer: Wir schreiben Geschichte neu

21. August, 2015 10.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 startete mit einem Auswärtssieg in Mainz in seine erste Bundesligasaison der noch jungen Vereinsgeschichte. Mit der Kampagne „Wir schreiben Geschichte neu“ stellen sich die Schanzer ganz Fußballdeutschland vor.
Aus zwei Traditionsvereinen der Stadt, dem MTV und dem ESV Ingolstadt, entstand vor elf Jahren der FC Ingolstadt 04. In der Geburtsstunde schworen sich die Gründerväter darauf ein, dass der FCI fortan ambitioniert seinen Weg gehen möchte und dabei trotzdem immer bodenständig bleiben wird. Die Schanzer sind sich ihrer weit zurückreichenden Wurzeln bewusst und bekennen sich zur Weiterführung der Ingolstädter Fußballtradition.

Der FCI vereint bewusst Tradition und Moderne und bildet dies auch in den Kampagnen-Motiven ab. In Anlehnung an die historisch gesehen sehr alte Stadt werden die Teamposter, Autogrammkarten und Grafiken stilistisch als mittelalterliche Kupferstiche dargestellt. Dessen Hauptmotive bilden jedoch die Gegenwart ab und zeigen Ingolstadt und die Region. Im Vordergrund steht dabei die Profimannschaft des FCI. Der Gegensatz, der bildlich auf den Motiven dargestellt wird, zeichnet auch den FC Ingolstadt 04 aus. Deshalb wählten die Schanzer das dazu passende Saisonmotto: Wir schreiben Geschichte neu.

„Wir möchten unsere kontinuierliche und langfristig angelegte Vision vom FCI konsequent weiterverfolgen. Der Erfolg unserer jungen Historie basiert auf der Tradition unserer Stadt und den Klubs, aus denen wir entstanden sind. Die Geschichte der Schanzer ist noch lange nicht zu Ende erzählt“, erklärt Harald Gärtner (Geschäftsführer Sport & Kommunikation). Mit Hilfe dieser breit angelegten Kampagne soll des Weiteren die Bezeichnung „Schanzer“ deutschlandweit etabliert und familiär & aufgeschlossen positioniert werden.

Franz Spitzauer (Geschäftsführer Finanzen und Marketing) freut sich darauf, das Motto mit Leben zu füllen: „Wir haben die großartige Möglichkeit, ein neues Kapitel in der Schanzer Geschichte zu schreiben und waren daher von Anfang an von dem Kampagnenansatz überzeugt. Jetzt liegt es an uns, die aufgekommene Euphorie zu nutzen und unsere Fans und Sympathisanten auf unserem Weg mitzunehmen. Wir wollen die Menschen emotionalisieren und langfristig an den Verein binden“.

Der FC Ingolstadt 04 hat vor der Heimspiel-PremierSaisonstart bereits 11.000 Dauerkarten verkauft. Das erste Heimspiel gegen Borussia Dortmund (23. August 2015) ist seit Wochen restlos ausverkauft.

Die verschiedenen Motive der Kampagne werden vor allem in Ingolstadt und der Region sowie auf den Social Media-Kanälen der Schanzer zu sehen sein. Die Kampagne für die Schanzer wurde von der Agentur Jung von Matt/sports entwickelt.

Hintergrund
Der Name „die Schanzer“ zeigt die Verbundenheit des Vereins zu Ingolstadt, seiner Nachbarlandkreise und seiner Historie. Seit jeher wussten die Herrscher und Statthalter der Donaustadt, die strategische Lage am Flussübergang und an wichtigen Handelswegen zu schätzen und zu schützen. Deshalb wurde 1806 mit dem Ausbau Ingolstadts zur bayerischen Landesfestung begonnen. In dieser Zeit bekam Ingolstadt den Namen „die Schanz“, der noch heute an Ingolstadts Vergangenheit als Festungsstadt erinnert.