FCI präsentiert sich beim F.A.Z.-Forum

Christian Heidel und Franz Spitzauer bei der F.A.Z.-Podiumsdiskussion.

FCI präsentiert sich beim F.A.Z.-Forum

01. August, 2015 15.45 Uhr

Die Schanzer stehen für nachhaltiges und gesundes Wachstum. Dass dies so schnell in die Bundesliga führt, konnte bis vor kurzem noch niemand ahnen. Auf der Konferenz „Fußballforum“ der Frankfurter Allgemeine Zeitung wurde dieser kontinuierliche Aufstieg des FC Ingolstadt 04 nochmals beleuchtet. FCI-Geschäftsführer Finanzen & Marketing Franz Spitzauer machte klar, was die Grundlage für diese Entwicklung war: „Vernünftiges und nachhaltiges Handeln genießt bei uns oberste Priorität.“

Bei der Podiumsdiskussion nahm auch Christian Heidel teil, Geschäftsführer beim mittlerweile etablierten Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Auch er zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung der Schanzer: „Vor ein paar Jahren haben wir in Ingolstadt mit Ach und Krach gewonnen. Damals fand die Partie noch auf einer besseren Wiese statt, das hatte mit Bundesliga noch nicht viel zu tun.“ Eine von vielen Gemeinsamkeiten der Diskussionteilnehmer war, dass die Investitionen in die Nachwuchsabteilung und Infrastruktur zu keinem Zeitpunkt vernachlässigt werden dürfen. Dazu Franz Spitzauer: „Wir investieren viel in den Nachwuchs. Es ist das Ziel, unsere Spieler so lange wie möglich bei uns zu halten und entwickeln zu können.“

Eine besondere Note verlieh der Diskussion, dass die beiden vertretenen Vereine auch am 1. Bundesligaspieltag aufeinandertreffen. Franz Spitzauer äußerte sich stellvertretend für den gesamten Verein mit positiver Erwartung: „Die Vorfreude auf das Spiel gegen Mainz ist riesig. Wir wollen es einfach genießen und dann schauen, was dabei rauskommt.“ Die Partie in der Coface Arena findet am Samstag, 15. August um 15.30 Uhr statt.