Sommerspaß: Augustin-Pius-Konrad-Kids-Cup ein voller Erfolg

Der Spaß stand beim Augustin-Pius-Konrad-Kids-Cup im Vordergrund.

Sommerspaß: Augustin-Pius-Konrad-Kids-Cup ein voller Erfolg

13. Mai, 2017 12.00 Uhr

Beim Kleinfeld-Fußball-Turnier um den Augustin-Pius-Konrad-Kids-Cup im Spielpark Südost gab es am Samstag, den 6. Mai spannende Spiele und glückliche Gewinner. Acht Teams der 6- bis 10-jährigen und fünf Teams der 11- bis 13-jährigen spielten um Sieg und Pokal in ihrer Altersgruppe. Bei den Jüngsten war das Team „FC Russia“, erfolgreich, gefolgt von den „TSV Ingolstadt Nord Kickern“ und dem „Adidas-Allstars“-Team. Bei den Älteren setzte sich das Team „MTV Ingolstadt“ durch, vor dem „FC Ausländer“ und dem „FC Steilpass“.
Kinder mit und ohne Migrationshintergrund aus dem Pius-, Konrad- und Augustinviertel sowie anderen Stadtteilen konnten sich beim Fußballspielen begegnen und besser kennenlernen. Um 10 Uhr eröffneten die Schirmherren Dieter Kaluza und Werner Ross vom FC Ingolstadt 04 das Turnier. Es wurde auf zwei Feldern gespielt, dabei kam neben dem fest installierten Kleinspielfeld im Spielpark Südost auch der Street-Soccer-Court des Stadtjugendrings zum Einsatz.

Neben den Spielergebnissen gab es auch eine Fairnesswertung, bei der das Verhalten der Spieler berücksichtigt wurde. Mehrere junge Fairness-Coaches, die an einem Boxprojekt im Augustinviertel teilnehmen, gaben den Teams Rückmeldungen zu ihrem Spiel und erstellten die Bewertung für die Fairnesspreise.

Den Fairnesspreis bei den Jüngeren gewann das Team „Wilhelm Ernst Kicker“. Bei den Älteren zeichnete sich das Team „MTV Ingolstadt“ durch besondere Fairness aus.

Bei der Siegerehrung überreichte Stadträtin Veronika Peters die Pokale und Urkunden. Als Trikot für das Turnier und zur Erinnerung erhielt jeder Spieler ein Kids-Cup-T-Shirt als Geschenk.

Ein Team von 20 Ehrenamtlichen der Sozialen Stadt im Augustin-, Konrad- und Piusviertel hatte das Turnier vorbereitet. Mitorganisatoren waren neben der Sozialen Stadt auch der JugendMigrationsDienst sowie die Jugendtreffs in den drei Stadtteilen. Die Schiedsrichter Sebastian Heigl und Okurlar Ihsan vom Bayerischen Fußballverband haben die Spiele souverän geleitet – und zwei Sanitäter der Johanniter kümmerten sich um kleinere Blessuren.