Keine Punkte zum Jahresabschluss: Schanzerinnen unterliegen zu Hause dem 1. FC Köln II

Die Schanzerinnen konnten zum Jahresabschluss keine weiteren Punkte einfahren (Foto: Meyer / KBUMM).

Keine Punkte zum Jahresabschluss: Schanzerinnen unterliegen zu Hause dem 1. FC Köln II

Die Fußballerinnen des FC Ingolstadt 04 haben ihr letztes Spiel vor der Winterpause in der 2. Bundesliga verloren: Das Team von Trainer Miren Catovic musste sich im heimischen Audi-Sportpark dem 1. FC Köln II mit 2:4 geschlagen geben. Der FCI überwintert nun auf dem elften Tabellenplatz.

Nach dem dreifachen Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten, Andernach, wollten die Schanzerinnen vor 110 Zuschauern nachlegen und mit zwei Siegen in Folge in die Winterpause gehen. Die ersten Möglichkeiten gehörten dann auch den Gastgeberinnen: Vanessa Haim leitete einen langen Pass auf Paula Vidovic weiter, doch diese vergab (4. Minute). Nach einer Konterchance in der 15. Minute entwischte Haim erneut ihre Gegenspielerin und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Der folgende Freistoß brachte jedoch leider nicht den gewünschten Erfolg. Anders die Gäste: Nach schönem Doppelpassspiel mit Olesja Arslan schloss Sandra Walbeck mit einem Heber ab. FCI-Keeperin Anna-Lena Daum kam zwar noch mit den Fingerspitzen an das runde Leder, konnte das Tor aber nicht verhindern – 0:1 (20.). Die Donaustädterinnen agierten im Anschluss zumeist in der eigenen Hälfte, doch die Gäste vom Rhein legten nach: In der 29. Minute wehrte Daum eine Köln-Ecke zur Seite ab, wo Lilith Schmidt stand und per Kopf auf 0:2 erhöhte. Vier Zeigerumdrehungen später prüfte Verteidigerin Anna Petz ihre eigene Keeperin, doch es blieb zur Halbzeit bei der 2:0-Führung für die Gäste. „Wir waren nicht so im Spiel, wie wir das können und die Tore sind zu einfach gefallen“, lautete das Zwischenfazit von FCI-Coach Miren Catovic, der zur Pause reagierte und mit Lisa Ebert und Katharina Schmittmann offensive Verstärkung brachte.

Die Schwarz-Roten übernahmen mit Wiederanpfiff die Spielkontrolle, pressten, waren körperlich wesentlich präsenter – und die Joker stachen: Ebert eroberte den Ball und spielte direkt weiter auf Schmittmann, die in der 48. Minute den 1:2-Anschlusstreffer erzielte. Die Gastgeberinnen waren nun drückend überlegen: Erst verpasste Yvonne Dengscherz die Hereingabe von Haim, beim zweiten Versuch wurde Schmittmanns Abschluss zur Ecke geklärt (64.). Alina Mailbeck trat an, Ebert legte zurück, doch Mailbecks Schuss landete in den Armen der Kölner Keeperin. Auch Eberts Versuch ging über das Gehäuse (65.) und Haims Hereingabe nach einem verunglückten Torwartabschlag der Gegner konnte Schmittmann nicht kontrollieren (67.). Stattdessen geriet auf der anderen Seite die Flanke von Carlotta Imping, nach einem Einwurf, zum Torschuss und senkte sich hinter FCI-Keeperin Daum zum 1:3 ins Netz (71.). Noch einmal bäumten sich die Schanzerinnen auf: Wieder war es Haim, die das Laufduell mit ihrer Gegnerin gewann, doch ihr Abschluss wurde gerade noch geklärt. Den fälligen Eckball verwandelte Haim dann selbst per Kopf zum 2:3-Anschluss (76.).

Doch das Spielglück war an diesem Tag auf Kölner Seite: In der letzten Minute setzte Sophie Alice Profé mit ihrem Treffer zum 2:4 den Schlusspunkt. „Schade, dass wir die Chance auf den Sieg verpasst haben. Wir sind mit viel Druck aus der Kabine gekommen, haben sofort den Treffer erzielt und sehr gut gespielt. Wenn du dann so ein kurioses drittes Tor kassierst, ist das der Genickbruch. Da kann ich meinen Mädels nichts vorwerfen“, meinte Catovic nach der Partie.

Ein großes Dankeschön gilt der Firma 'Gebrüder Peters', die sowohl die Zuschauer als auch die Mannschaft mit Burgern eines eigens zur Verfügung gestellten Foodtrucks verköstigte. 

Schreiben Sie einen Kommentar