‚Zweite‘ mit Remis, B-Junioren feiern Meisterschaft und U 16 siegt souverän – Die NLZ-Ergebnisse

Die U 21 kam in Hallbergmoos nicht über ein 1:1 hinaus (Foto: Meyer / KBUMM).

'Zweite' mit Remis, B-Junioren feiern Meisterschaft und U 16 siegt souverän - Die NLZ-Ergebnisse

Trotz drückender Überlegenheit und einer Reihe guter Chancen musste sich unsere ‚Zweite‘ gegen das Tabellenschlusslicht VfB Hallbergmoos mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Auch die U 17 kam nicht über ein Remis gegen Bayreuth hinaus. Dieses reichte den Jungs von Kevin Ulrich aber, um die vorzeitige Meisterschaft in der Bayernliga perfekt zu machen. Derweil setzte sich die U 16 im Heimspiel gegen Fürstenfeldbruck souverän durch. Alle Ergebnisse im Überblick:

U 21 mit Remis beim Tabellenschlusslicht

Für die Jungschanzer war das 1:1 (1:0) ein Auftritt unter erschwerten Bedingungen. Nach den langanhaltenden Regenfällen war der Platz am Freitagabend schwer bespielbar und für feinen Kombinationsfußball eher weniger geeignet.

Zu Beginn des Spiels machten sich die Schwarz-Roten das Leben durch Ungenauigkeiten und Fehlpässe oftmals selbst schwer. Die größte Chance von Hallbergmoos vergab Philipp Beetz, der nach einer flachen Hereingabe aus 15 Metern völlig freistehend zum Abschluss kam, aber nur den Ingolstädter Torwart Ludwig Zech traf. Ein anderes Mal schoss Fabian Diranko nach einem Konter knapp am Tor vorbei. So kam das 1:0 der Ingolstädter sogar etwas glücklich: Nach 39 Minuten flankte Mario Götzendörfer aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Renato Domislic einköpfen konnte. Nur zwei Minuten später hätte Ibrahim Madougou nach der nächsten Hereingabe aus dem Halbfeld schnell auf 2:0 erhöhen können, sein Kopfball war aber nicht präzise genug.

Mitte der zweiten Hälfte schwächten sich die Hausherren dann selbst: Brandon Happi Monthe war schon in der ersten Halbzeit mit mehreren Fouls und einer Gelben Karte aufgefallen, nach 60 Minuten stoppte er Domislic kurz vor der Sechzehnerkante unsanft und sah Gelb-Rot. Nur sechs Zeigerumdrehungen später wurde sein Mitspieler Fabian Czech wegen Schiedsrichterbeleidigung ebenfalls mit Rot vom Platz gestellt. Mit zwei Mann mehr spielte fortan nur noch der FCI-Nachwuchs. Allein Ishak Karaogul hätte das Ergebnis auf 3:0 oder 4:0 hochschrauben können, aber er schoss zuerst aus zwölf Metern unglücklich seinen Gegenspieler an, ein weiteres Mal verhinderte die Latte den nächsten Einschlag.

So kam es eben, wie es kommen musste: Nach langer Zeit spielte sich Hallbergmoos wieder in die gegnerische Hälfte und erkämpfte einen Eckball. Dieser sprang durch den Sechzehner, bevor Maurice David den Ball schließlich zum Ausgleich versenkte (89.).

Am Samstag (6.5., 14.00 Uhr) steht für die Jungschanzer das Topspiel gegen den FC Memmingen an.

Von Julian Meier (Donaukurier)

Zum Bericht des Donaukuriers geht es hier.


B-Junioren feiern Bayernliga-Meisterschaft

Mit dem Punktgewinn gegen die SpVgg Bayreuth machte die U 17 der Jungschanzer nach dem bereits feststehenden Bundesliga-Aufstieg vier Spieltage vor Ende auch die vorzeitige Meisterschaft perfekt. Nach einer durchwachsenen Vorstellung reichte dafür letztlich ein 2:2-Unentschieden. Die Schwarz-Roten agierten von Beginn an ungewohnt nervös und fanden nur selten zu gefährlichen Offensivaktionen. Ein Fehler im Spielaufbau führte schließlich zur Bayreuther Führung (18.). Auf der Gegenseite gelang den Gastgebern nach einer Flanke jedoch der schnelle Ausgleich (23.). Dabei sollte es dann bis zur Pause in einer umkämpften Partie bleiben.

Nach Wiederanpfiff ging es zunächst Schlag auf Schlag. Ein Ball über die Bayreuther Kette führte zur erstmaligen FCI-Führung (43), doch quasi im direkten Gegenzug ermöglichte eine weitere Unachtsamkeit in der Jungschanzer Defensive den erneuten Ausgleich (44.). Trotz mehreren Chancen in der Schlussphase blieb es letztlich beim 2:2. 

Cheftrainer Kevin Ulrich zeigte sich angesichts der vorzeitigen Meisterschaft dennoch zufrieden: „Das war heute mit Sicherheit eines unserer schwächsten Spiele in dieser Saison. Dass wir nun von Platz eins nicht mehr zu verdrängen sind, ist aber natürlich trotzdem schön und das Ergebnis einer hohen Konstanz in den letzten Monaten. Diese möchten wir in den ausstehenden Spielen aber natürlich weiterhin zeigen und das Maximum an Punkten holen.“

Am kommenden Wochenende sind die B-Junioren spielfrei. Weiter geht es am 13.05. um 11.00 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim 1.FC Nürnberg.


U 16 siegt souverän

Unsere U 16 hat ihr Heimspiel gegen den SC Fürstenfeldbruck am vergangenen Samstag souverän und in der Höhe verdient mit 4:0 gewonnen. Bereits nach fünf Minuten gelang den Ingolstädtern der erste Treffer der Partie. Nachdem die SC-Abwehr einen tiefen Ball nicht verteidigen konnte, nutzte die schwarz-rote Offensive die Situation eiskalt zur Führung aus. Ein Doppelschlag Mitte der ersten Halbzeit (23.,26.) sorgte dann schon für klare Verhältnisse zur Pause.

Im zweiten Abschnitt blieben die Jungschanzer am Drücker und vergaben weitere klare Torchancen. Einen Treffer nach feiner Einzelleistung legten die Gastgeber dann aber doch noch nach (64.). Durch den Erfolg steht die U 16 auf Tabellenplatz drei und rückte näher an die Spitzenpositionen heran.

Am Samstag (6.5., 13.00 Uhr) ist der FCI-Nachwuchs beim SV Planegg-Krailling zu Gast

Schreiben Sie einen Kommentar