„Elf Freunde“ im Kampf um den Titel: 1. bayerische Inklusionsfußball-Meisterschaft

Unsere "Elf Freunde" bekamen beim Turnier Unterstützung von zwei Schanzerinnen (Foto: Privat).

"Elf Freunde" im Kampf um den Titel: 1. bayerische Inklusionsfußball-Meisterschaft

Dabei sein ist alles! Bei der erstmals in Altensittenbach ins Leben gerufenen, bayerischen Inklusionsfußball-Meisterschaft erreichte das Team des FC Ingolstadt 04, unsere „Elf Freunde“, den neunten Platz. Das Teilnehmerfeld bestand dabei insgesamt aus 20 Mannschaften, darunter auch Inklusionsteams des Zweitligisten 1. FC Nürnberg und des TSV 1860 München. 

Austragungsort für den Premieren-Wettbewerb war das Gelände des SV Altensittenbach, der das Turnier zusammen mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) ins Leben gerufen hatte. Gespielt wurde in vier Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften (Kicker mit und ohne Handicap), die Dauer pro Partie betrug hierbei zehn Minuten.

Unsere Schwarz-Roten bekamen es zunächst mit den beiden Klubs der Lebenshilfe München, Bananenflanke Landshut und Gastgeber SV Altensittenbach, zu tun. Unterstützung bei ihrem Unterfangen erfuhren sie von den beiden Schanzerinnen Ann-Kathrin Wolfram (Frauen I) sowie Theresa Grundmann (U 17).

Der Vorrunden-Plan schien aufzugehen - zumindest fast: Denn nach den ersten Duellen fand sich der FCI auf Tabellenplatz Zwei wieder, musste sich nur dem Gastgeber selbst geschlagen geben. Somit waren die Ingolstädter, um sich für die Runde der besten Teams zu qualifizieren, im Neun-Meter-Schießen gefordert. Doch gegen die „Brügg’nbauer“ aus Nürnberg hatten die Oberbayern leider das Nachsehen.

In den verbleibenden Begegnungen holte die Truppe von Dirk Seifert erst einen Punkt gegen den FC Bayern Alzenau, unterlag dann der Inklusionsmannschaft der Münchner Löwen, ehe es im Platzierungsmatch gegen EBK Olching wieder für einen Sieg reichte. Für die Gesamtwertung bedeutete dieses Ergebnis Rang Neun.

Eine tolle Platzierung, die vermutlich auch auf das intensive Training mit Thorsten Hack, einem Coach von „DFB Mobil“, zurückzuführen ist. Seit Mai 2009 besuchen Trainer des Deutschen Fußball Bundes (DFB) mit ihren 30 DFB-Mobilen Fußballvereine, die eine Inklusionsmannschaft stellen, um mit hilfreichen und praktischen Tipps den Trainingsalltag noch spannender zu gestalten. Seit dem Start dieses Projektes wurden bereits über 19.000 Veranstaltungen durchgeführt, in denen mehr als 900.000 Teilnehmer begeistert wurden. Nach zweijähriger Corona-Pause, durfte der FCI und seine Dachmarke „SchanzenGeber“ jenes umfangreiche Bildungsangebot zuletzt in Anspruch nehmen. Wir sagen an dieser Stelle nochmals: Herzlichen Dank! 

Schreiben Sie einen Kommentar