U 21 souverän, auch B-Junioren und U 15 siegen – Die NLZ-Ergebnisse

Brachte die 'Zweite' mit einem frühen Doppelpack auf die Siegerstraße: Juan Ignacio Cabrera (Foto: Meyer / KBUMM).

U 21 souverän, auch B-Junioren und U 15 siegen - Die NLZ-Ergebnisse

Erfolgreiches Auswärts-Wochenende für die Teams der Jungschanzer: Unsere ‚Zweite‘ siegte souverän mit 5:0 in Rosenheim und bleibt in der Tabelle weiter vorne dabei. Unsere B-Junioren machen derweil einen weiteren Schritt Richtung Bayernliga-Meisterschaft und die U 15 rückt mit einem 4:2-Sieg in Unterhaching auf Tabellenplatz fünf vor. Alle Ergebnisse im Überblick:

U 21 lässt in Rosenheim nichts anbrennen

Unsere 'Zweite' fuhr am Freitagabend beim TSV 1860 Rosenheim einen ungefährdeten 5:0-Auswärtserfolg ein. Bis zu Treffer Nummer eins dauerte es gerade einmal sieben Minuten: Ishak Karaogul wurde bedient, spielte den Ball durch die Schnittstelle der Abwehr und Jeroen Krupa blieb freistehend vor dem Torwart eiskalt – das frühe 1:0. Sein Sturmpartner Ibrahim Madougou hätte nur wenig später gleich das zweite Tor oben draufsetzen können, als er zwei Gegenspieler abschüttelte, ebenfalls allein auf den Torwart zulief, aber im Gegensatz zu Krupa den Ball am Tor vorbeischob.

Die Jungschanzer waren allerdings gierig genug, um sich davon nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Sie stellten mit der nächsten Chance das Ergebnis auf 2:0: Angriff über die rechte Seite, Querpass von Krupa und in der Mitte musste Juan Cabrera nur noch einschieben (13.). Wiederum zwei Zeigerumdrehungen später machte der gebürtige Uruguayer seinen Doppelpack perfekt, als er nach starker Vorarbeit von David Udogu zum 3:0 traf. Beim vierten Treffer scheiterte Krupa zunächst noch am Rosenheimer Torwart, den Abpraller drückte Madougou schließlich über die Linie (23.).

Im Anschluss waren es die Gastgeber, die die nächste Chance verbuchten. Nach einer Halbfeldflanke stand Bojan Tanev plötzlich mutterseelenallein vor FCI-Keeper Ludwig Zech, doch er schob die Kugel am Tor vorbei. Ein anderes Mal schoss Zech beim Klärungsversuch seinen Gegenspieler Dzenan Hodzic an, der Ball ging ebenfalls neben das Tor. Im zweiten Durchgang hatte das Käs-Team wieder die volle Kontrolle über das Spiel, ohne sich allerdings die ganz großen Chancen herauszuspielen. Einen Treffer gab es aber doch noch zu bejubeln: Der eingewechselte Valentin Hoti setzte Kapitän Michael Senger auf der linken Seite in Szene, der legte den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Krupa abschloss – der Ball landete abgefälscht durch Michele Cosentino zum 5:0 im Netz (76.).

Am kommenden Freitag (19.30 Uhr) ist unsere U 21 beim Tabellenschlusslicht VfB Hallbergmoos zu Gast.

Von Julian Meier (Donaukurier)

Zum Spielbericht des Donaukuriers geht es hier.


B-Junioren mit weiterem Schritt Richtung Meisterschaft

Im ersten Spiel nach dem feststehenden Bundesliga-Aufstieg stand für unsere B-Junioren das weiteste Auswärtsspiel der Saison an. Trotz langer Anreise verzeichnete unsere U 17 letztlich einen unter dem Strich souveränen 3:1-Erfolg beim TSV Großbardorf wobei die Hausherren – wie auch schon im Hinspiel – lange Zeit gut dagegenhielten. Die Anfangsphase bestimmten klar die Jungschanzer. Bereits in den ersten 15 Minuten fehlten oftmals nur Kleinigkeiten zur Gästeführung. Doch mit zunehmender Spieldauer fand sich auch der TSV besser zurecht und verteidigte geschlossen das eigene Gehäuse. Torgefährlich wurden die Unterfranken selbst jedoch nur selten durch Standardsituationen. Da aber auch den Schwarz-Roten die Zielstrebigkeit im letzten Drittel fehlte, ging es mit einem torlosen Remis in die Pause. 

Der zweite Abschnitt begann mit einer druckvollen Phase der Donaustädter und damit ähnlich wie Durchgang eins. In der Folge gestaltete sich die Partie offen, den ersten Treffer landeten dann die Ingolstädter. Im Anschluss an eine Ecke fand eine Hereingabe den Weg ins Tor (64.). Und damit nicht genug: Sieben Minuten später erhöhte der FCI-Nachwuchs nach einer Flanke auf 2:0. Die Partie schien entschieden, ehe Großbardorf durch einen Treffer nach einem Freistoß kurz vor Ende doch noch einmal Morgenluft witterte (76.). Der dritte Treffer nach einem Konter besiegelte den Auswärtserfolg jedoch endgültig (80.).

Chefcoach Kevin Ulrich war trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit der Leistung seiner Jungs zufrieden: "Das war heute sicherlich nicht unser bestes Spiel, jedoch bin ich trotzdem zufrieden, dass wir hier drei Punkte mitnehmen können. Wie schon im Hinspiel hat es uns Großbardorf mit ihrer körperlichen und leidenschaftlichen Spielweise nicht einfach gemacht. Am Mittwoch möchten wir gerade im letzten Drittel wieder eine Schippe drauflegen."

Dann erwarten die Jungschanzer die U 16 der SpVgg Unterhaching. Anstoß ist um 19.00 Uhr im ESV-Stadion.


U 16 mit knapper Niederlage im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der U 17-Landesliga musste unsere U 16 eine bittere 1:2-Niederlage beim Spitzenreiter aus Deisenhofen hinnehmen. Die Donaustädter erwischten am Kunstrasenplatz beim FCD einen gebrauchten Start und mussten bereits nach acht Minuten einen frühen Rückstand hinnehmen. In der Folge fand der FCI-Nachwuchs jedoch besser in die Partie und schaffte es, das Spiel häufig in die Hälfte der Gastgeber zu verlagern. Vor allem bei zweiten Bälle zeigten sich die Jungschanzer sehr wachsam und hatten Pech, als der vermeintliche Ausgleichstreffer aufgrund einer Abseitsentscheidung zurückgenommen wurde (21.). So blieb es in einer offenen Partie bis zur Pause bei der knappen Deisenhofener Führung.

Auch nach der Pause ähnelte sich das Bild des ersten Durchgangs: Im letzten Drittel agierte unser Nachwuchs häufig unglücklich, was weitere Torchancen verhinderte. Effektiver zeigte sich erneut der Spitzenreiter, der einen Ballverlust im Ingolstädter Spielaufbau mit dem 2:0 bestrafte (51.). Nie aufgebende Ingolstädter kamen zwar noch zum Anschluss – allerdings leider etwas zu spät (80.). Direkt danach beendete der Schiedsrichter die Partie und damit auch die Hoffnung auf zumindest einen Zähler.

Die nächste Chance auf Punkte gibt es am kommenden Samstag (29.4.). Dann empfängt die U 16 um 18.30 den SC Fürstenfeldbruck zum Heimspiel am Audi Sportpark.


C-Junioren siegen in Unterhaching

Im oberbayerischen Duell bei der SpVgg Unterhaching setze sich unsere U 15 mit 4:2 durch. Die Jungschanzer erwischten dabei einen sehr guten Start. Schon früh konnte man sich in der Hälfte der Hachinger festsetzen und Druck ausüben. Nachdem die ersten Chancen auf die Führung noch ungenutzt blieben, trafen die Schwarz-Roten in der zehnte Spielminute mit einem präzisen Schuss aus 16 Metern zum 1:0. Doch damit nicht genug: Nur wenige Zeigerumdrehungen später jubelten die Oberbayern erneut. Aus 20 Metern flog die Kugel zum 2:0 in den Winkel. Die Schwarz-Roten blieben druckvoll, erspielten sich Chance um Chance und trafen mit dem Halbzeitpfiff zum hochverdienten 3:0.

Die Hausherren kamen zwar engagierter aus der Halbzeit, das nächste Tor machte aber erneut der FCI-Nachwuchs. Nach zehn Minuten im zweiten Spielabschnitt stand es 4:0. Doch direkt in der nächsten Szene konnten die Gastgeber einen abgeprallten Ball nach einem Distanzschuss im Netz versenken. Es begann eine kurze Druckphase der SpVgg, in der sie noch ein zweites Tor erzielten. Im Anschluss daran kontrollierten die Gäste aber wieder die Partie, ohne große Möglichkeiten zuzulassen. Konterchancen seitens der Donaustädter blieben zwar ungenutzt, doch mit dem Schlusspfiff stand ein hochverdiente 4:2-Auswärtssieg.

Am Samstag (6.5., 12.30 Uhr) gastieren die C-Junioren dann bei Viktoria Aschaffenburg.

Schreiben Sie einen Kommentar