PODIUMSDISKUSSION „STEILPASS FÜR DAS KLIMA: HITZIG DISKUTIEREN – DABEI SPORTLICH BLEIBEN“

Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion im digitalen Gründerzentrum 'brigk' (Foto: FCI).

Podiumsdiskussion "Steilpass für das Klima: Hitzig diskutieren – dabei sportlich bleiben"

Am Dienstag, den 27. September fand im digitalen Gründerzentrum Ingolstadt, brigk, eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema 'Klimaschutz und Sport' statt. Gemeinsam mit der Stadt Ingolstadt, den Stadtwerken Ingolstadt und dem Institut für angewandte Nachhaltigkeit (inas), initiierte der FC Ingolstadt 04 unter der Dachmarke „SchanzenGeber“ diese Diskussionsrunde.

Es wurden spannende Themen diskutiert: Klimaschutzanforderungen im Profifußball oder nachhaltige Sportveranstaltungen, die bereits in Ingolstadt umgesetzt werden konnten, waren unter anderem im Fokus gestanden.

Zu den geladenen Gästen zählten:

  • Marika Bernhard, Lead Nachhaltigkeit, Direktion Unternehmensstrategie der DFL
  • Petra Kleine, 3. Bürgermeisterin Ingolstadts
  • Prof. Dr. Holger Hoppe, Professor für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, THI
  • Gerhard Budy, Personaltrainer und Organisator des Triathlons Ingolstadt
  • Manuel Schäfer, Leiter Strategie und Nachhaltigkeit, FC Ingolstadt 04
  • Martin Bergmaier, Fanvorstand, FC Ingolstadt 04

Die Moderation übernahm Franziska Hoffstaedter vom Institut für angewandte Nachhaltigkeit (inas).

"Wir müssen versuchen, zu einer nachhaltigeren Nutzung der noch bestehenden Sportflächen zu gelangen und mehr den Austausch zwischen den Vereinen zu fördern."

Mit knapp 40 Gästen war dies eine rundum gelungene Veranstaltung mit einer klaren Zielvorgabe: Gemeinsam als Gesellschaft müssen wir anpacken, verantwortlich handeln und effiziente und konsistente Leitfäden und Strategien kreieren, um eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.

Schreiben Sie einen Kommentar