Für die Region: ‚Schanzer Weihnacht – Unser soziales Engagement‘

In der Weihnachtszeit unterstützten die Mitarbeiter des FC Ingolstadt 04 wieder Bedürftige in der Umgebung (Foto: Meyer/KBUMM)

Für die Region: 'Schanzer Weihnacht - Unser soziales Engagement'

Jedes Jahr treffen die Mitarbeiter des FC Ingolstadt 04 mit ihrem sozialen Engagement vor allem in der Weihnachtszeit auf Menschen, die täglich selbstlos Großes leisten: Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich andere in allen möglichen Bereichen des Lebens unterstützen, sie pflegen oder ihnen anderweitig helfend unter die Arme greifen. Auch die Personen, die sich mit voller Leidenschaft im Tierschutz engagieren, möchten die Schanzer in dieser Zeit unterstützen und damit sich für ihren täglichen Einsatz bedanken.

In den vergangenen zwölf Monaten wurden sowohl neue Projekte ins Leben gerufen als auch Aktionen der vorangegangenen Jahre weiterführend unterstützt.

Das NLZ beteiligte sich mit der bereits traditionellen Spendenaktion für die Tierheime der Region. Unsere Jungschanzer legten sich ordentlich ins Zeug, um den Tierfreunden Ingolstadt, dem Tierschutzverein Ingolstadt sowie dem Tierschutzverein Eichstätt eine Vielzahl an gesammelten Sach- und Geldspenden zur Verfügung zu stellen. So wurden neben reichlich Tierfutter auch Spielzeuge für die Vierbeiner übergeben.

Des Weiteren sammelten die Nachwuchstalente der Schwarz-Roten im Rahmen ihres Weihnachtsmarkts am Audi Sportpark fleißig Spendengelder. Am Ende konnte dem Caritas Frauenhaus Ingolstadt und ihrer Leiterin Andrea Schlicht ein Scheck in Höhe von 365 Euro überreicht werden. Der Betrag wird in Matratzen für die Kinder investiert.

Nicht nur mit dieser Einrichtung stehen die Schanzer bereits seit längerer Zeit in Kontakt, sondern auch mit der Ingolstädter Straßenambulanz St. Franziskus e.V. ist der FCI bereits aus den vorherigen Jahren vertraut. Auch dieses Mal organisierten die Mitarbeiter der FCI-Geschäftsstelle den Weihnachtsverkauf vor Ort und boten unter anderem Lebensmittel, wie Marmelade, Balsalmico-Essig oder Kinderpunsch an, um einen möglichst hohen Betrag für die Bedürftigen zu erzielen.

Unterstützung erfuhr auch die Heilpädagogische Tagesstätte 'Forsthaus' in Stammham. Dort werden Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren betreut, die Schwierigkeiten im kognitiven, körperlichen oder sozial-emotionalen Bereich aufweisen oder allgemeine Entwicklungsstörungen zeigen. Neben einem gemeinsamen Mittagessen sowie einer Führung durch die familiär geführte Einrichtung wurde zusammen gemalt, gespielt und gemeinsame Bewegungseinheiten durchgeführt. Eine kleine Weihnachtsgeschichte zum Abschluss rundete den Besuch in der heilpädagogischen Tagesstätte ab.

Darüber hinaus wurden in Zusammenarbeit mit der Caritas in unserer Geschäftsstelle Kleiderspenden für Flüchtlinge gesammelt. Die gut gefüllten Kleidersäcke wurden bei den Sammelstellen abgeliefert oder im Funktionsgebäude am Audi Sportpark abgeholt.

Zudem werden die Profis unserer Lizenzmannschaft zeitnah die Leistmühle besuchen. Dort werden Kinder und Jugendliche mit ihren Familien in schwierigen Lebenssituationen, bei diagnostizierten psychischen Erkrankungen, sozialen Beeinträchtigungen, Verhaltensauffälligkeiten sowie bei drohenden oder bereits vorliegenden seelischen Behinderungen unterstützt. Zusätzlich spendet die U 17, U 19 und U 21 ihre Einnahmen aus ihrem Strafenkatalog an die Einrichtung.

Auch unsere Profis Patrick Schmidt und Hans Nunoo Sarpei beteiligten sich mit ihren weihnachtlichen Aktionen an dem guten Zweck.

Und auch im neuen Jahr setzte der FCI sein soziales Engagement schon weiter fleißig fort. Mitte Januar stattete Andreas Buchner gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern der Audi Schanzer Fußballschule dem Danuvius Haus einen Besuch ab. Auf der Agenda standen dabei neben kleinen Bewegungseinheiten auch das gemeinsame Backen sowie ein gemütliches Beisammensein bei Punsch und Glühwein.

Wenn in der 2. Frauen-Bundesliga wieder der Ball rollt, laden unsere Schanzerinnen die Kinder und Betreuer des Peter-Steuart-Hauses zu einem ihrer Heimspiele ein und werden von unseren Mitarbeitern rundum versorgt.

Schreiben Sie einen Kommentar