Nächster Auswärts-Dreier: Schanzerinnen schlagen auch den FC Bayern München II

Unsere Frauen sind bereits seit sechs Spieltagen ungeschlagen (Foto: Meyer / KBUMM).

Nächster Auswärts-Dreier: Schanzerinnen schlagen auch den FC Bayern München II

Am vergangenen Wochenende setzten die Schanzerinnen ihren Lauf in der 2. Frauen-Bundesliga fort und gewannen auch in Aschheim gegen die Zweitvertretung des FC Bayern München. In einer umkämpften Partie brachte Lisa Ebert unsere Frauen bereits in der neunten Spielminute in Führung. Diese hielt, dank einer starken Defensive, bis zum Abpfiff, sodass die Schwarz-Roten den vierten Saisonsieg einfuhren und weiter an die Spitzenplätze heranrückten.

In den ersten Minuten überließen die Schanzerinnen den Gastgebern die Spielgestaltung und lauerten auf Konter - und jener Plan funktionierte: Nachdem die erste schwarz-rote Ecke noch ohne Folgen blieb, verwertete Lisa Ebert Ivana Slipcevics zweite Hereingabe zum frühen 1:0 aus Sicht der FCI-Frauen (9.). Die Vorstöße des Heimteams blieben auch in der Folge meist harmlos. Erst nach 16 Zeigerumdrehungen hatte Ex-Schanzerin Stefanie Reischmann die bis dahin beste FCB-Chance, traf aber nur den Pfosten. Das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt wurde nun stärker, die nächste Situation konnten aber die Ingolstädterinnen, als sich Slipcevics Eckball auf die Querlatte des Bayern-Kastens senkte (20.), für sich verbuchen. Da auf Münchner Seite auch Alara Sehitlers Distanzschüsse (34., 38.) ihr Ziel verfehlten, ging es mit einer knappen Führung für die Gäste in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel gehörte den Donaustädterinnen die erste Möglichkeit nach einem Freistoß an der Strafraumgrenze: Paula Vidovic trat an, zirkelte die Kugel aber direkt in die Arme von FCB-Keeperin Juliane Schmid (50.). Ansonsten bot sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Die Rot-Weißen machten zwar das Spiel, scheiterten aber immer wieder an der stabilen FCI-Abwehr. So blockte Anna-Lena Härtl die Möglichkeiten von Sarah Ernst (62.) und Carlotta Schwoerer (65.), 120 Sekunden danach war Samantha Stiglmaier zur Stelle. Bei strömendem Regen rollten immer mehr Bayern-Angriffe auf den Kasten von Anna-Lena Daum zu, doch die Defensive um die starke FCI-Keeperin hielt auch bei der besten Gelegenheit stand (75.). Am Ende blieb es beim knappen Auswärtssieg.

Am Sonntag (22.10., 11:00 Uhr) gastiert der punktgleiche Tabellendritte FSV Gütersloh 2009 zum Top-Spiel im MTV-Stadion.

In Zusammenarbeit mit Sabine Kaczynski (Donaukurier)

Zum Spielbericht des Donaukuriers geht es hier.

Schreiben Sie einen Kommentar