„Spiel aus den Händen gegeben“: Die Stimmen nach der Partie in Halle

Wie im Hinspiel entschied auch in Halle ein Tor die Partie (Foto: KBUMM / Meyer).

"Spiel aus den Händen gegeben": Die Stimmen nach der Partie in Halle

Der FC Ingolstadt 04 beendet den 35. Spieltag ohne Punkte: Nach 90 Minuten im Leuna-Chemie-Stadion, mussten sich die Schanzer mit 0:1 (50. Minute, ET, Dominik Franke) dem Halleschen FC geschlagen geben. Auf der anschließenden Pressekonferenz äußerten sich die beiden Trainer Sreto Ristic und Michael Köllner zum Spielgeschehen. Auch Denis Linsmayer, Marcel Costly und Valmir Sulejmani kamen nach der Partie zu Wort.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Denis Linsmayer: „In der ersten Halbzeit sind wir nicht wirklich gut in die Partie gekommen, auch wenn der ein oder andere Umschaltmoment dabei war, der in Ordnung ging. Diese Situationen müssen wir zukünftig einfach wieder besser ausspielen. Von der ersten Sekunde an haben wir zu spüren bekommen, dass es bei Halle um den Klassenverbleib geht – und wir wussten eigentlich, dass uns genau diese Spielweise erwarten wird. Leider blieb aber die entsprechende Reaktion im ersten Durchgang unsererseits aus. Trotz des unglücklichen Eigentors zu Beginn der zweiten Hälfte, haben wir dann mit einigen Wechseln nochmal alles versucht. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch weiterhin zu viele unsaubere Bälle dabei, mit denen klare Torchancen hätten entstehen können. Ich würde nicht sagen, dass wir komplett chancenlos waren, aber in Summe war es von allen einfach zu wenig heute und es gilt, in den kommenden Tagen einiges aufzuarbeiten. Die mögliche Elfmetersituation zu unseren Gunsten habe ich leider auch nicht richtig sehen können, aber an dieser hat es heute auf jeden Fall nicht gelegen. Gegen Duisburg am Freitag wird es wichtig sein, mehr Temperament und Zweikampfstärke auf den Platz bringen. Wir mussten zuletzt sehr lange auf einen Heimerfolg warten, daher möchten wir aus den verbleibenden beiden Partien im Audi Sportpark das Maximum rausholen.“

Marcel Costly: „Wir haben uns nach dem Verl-Spiel letzte Woche für heute sehr viel vorgenommen, sind aber dann leider schlecht in die Partie gekommen. Zu Beginn hat uns der Zugriff auf den Ball sowie die Intensität in den Zweikämpfen gefehlt. Sobald wir die Kugel hatten, war sie sofort wieder weg. Uns hat gegen Halle einfach die Überzeugung in den einzelnen Aktionen gefehlt. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass wir die erste Halbzeit verschlafen haben. Nach dem Seitenwechsel lief es dann besser – bis wir das unglückliche Gegentor, fünf Minuten nach Wiederanpfiff, bekommen haben. Danach sind wir jedoch gleich wieder hellwach gewesen und hatten auch noch ein paar gute Möglichkeiten, um auszugleichen. Nichtsdestotrotz war es heute einfach zu wenig von uns. Jetzt gilt es, schnellstmöglich zu regenerieren und das Spiel gut zu analysieren. Bereits am Freitag besteht die nächste Chance auf Punkte. Zuhause werden wir wieder alle Kräfte mobilisieren und Wiedergutmachung betreiben.“

Valmir Sulejmani: „Rückblickend muss ich sagen, dass wir von der ersten Minute an leider nicht richtig wach waren und Halle mit gewonnenen Zweikämpfen ins Spiel haben kommen lassen. Heute haben uns einfach die Kreativität und nötigen Ideen in der Offensive gefehlt, um wirklich gefährliche Torchancen zu kreieren. Das Gegentor wurde dann von Halle in der zweiten Halbzeit regelrecht erzwungen. Aus meiner Sicht haben wir die Partie auch verdient verloren. Am Freitag erwartet uns im Audi Sportpark ein ähnlicher Gegner: Duisburg spielt ebenfalls sehr aggressiv und ist bissig im Zweikampfverhalten. Das wird alles andere als leicht werden, aber wenn wir an die Leistung vom Verl-Spiel anknüpfen, sind definitiv wieder drei Punkte möglich.“

Schreiben Sie einen Kommentar