Niederlage gegen den Meister: Schanzer verlieren 1:2 gegen Elversberg

Visar Musliu und Co. konnten am letzten Spieltag keine Punkte mehr einfahren (Foto: Bösl / KBUMM).

Niederlage gegen den Meister: Schanzer verlieren 1:2 gegen Elversberg

Zum Saisonabschluss mussten die Schanzer im heimischen Audi Sportpark eine 1:2-Pleite gegen den neuen Drittliga-Meister SV 07 Elversberg hinnehmen. Bereits in der vierten Spielminute brachte Jannik Rochelt die Saarländer früh in Führung (4.). Kurz nach Wiederanpfiff netzte Moussa Doumbouya zum verdienten Ausgleich ein (49.), ehe wenige Zeigerumdrehungen später Nick Woltemade die Gäste erneut in Führung brachte (54.).

Für das abschließende Heimspiel musste unser Cheftrainer Michael Köllner eine Änderung im Vergleich zum 3:0-Sieg in Aue vornehmen: Jalen Hawkins rückte für den verletzten Justin Butler in die Startelf. Zudem kehrte David Kopacz nach seiner Schultereckgelenksprengung erstmals seit zwei Monaten wieder in den Kader der Schwarz-Roten zurück.

Frühe Führung der Gäste

Bevor Schiedsrichter Patrick Hanslbauer das sechste Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams eröffnete, hieß es nochmal offiziell Abschied nehmen von Nico Antonitsch, der sich im Winter den Elversbergern anschloss, sowie von Butler, der ab der kommenden Spielzeit für Ligakonkurrent Borussia Dortmund II stürmen wird. Das Duell im Audi Sportpark begann mit jeweils guten Offensivaktionen für beide Mannschaften: Eine Flanke von Jalen Hawkins landete bei Marcel Costly, dessen Versuch von Carlo Sickinger geblockt wurde. Der Saarländer war auf der Gegenseite auch an der ersten Möglichkeit beteiligt, die das Team von Horst Steffen zur direkten Führung nutzte: Der Defensivsspieler bediente mit einem weiten Ball Jannik Rochelt hinter der Abwehr, der die Kugel vorbei an Funk zur Gäste-Führung einschob (4.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später kam der Aufsteiger zum nächsten Abschluss: Der Schuss von Sickinger streifte am Pfosten vorbei (6.).

Doumbouya verpasst den Ausgleich

Der FCI war in der Folge um eine prompte Antwort bemüht, zeigte sich jedoch nicht so kaltschnäuzig wie Elversberg: Eine Flanke von Costly konnte Patrick Schmidt nicht mehr entscheidend in Richtung Tor köpfen (20.), Doumbouya stellte das Visier bei einer Direktabnahme etwas zu hoch ein (26.) und ein Kopfball von Schmidt landete in den Armen von Kristof (43.). Die Ingolstädter zeigten sich gegen den Spitzenreiter spielerisch auf Augenhöhe und hätten sich mit dem Pausenpfiff für den hohen Einsatz fast belohnt. Einen wuchtigen Distanzschuss von Civeja ließ Kristof nach vorne prallen, doch Doumbouya schoss das Leder aus kurzer Distanz über das Tor (45.).

Schanzer antworten direkt nach Wiederanpfiff

Der zweite Durchgang startete wie die erste Halbzeit, denn erneut dauerte es nur vier Minuten bis der Ball im Netz lag: Über mehrere Stationen kombinierte sich die Elf von Michael Köllner nach vorne, bis Schmidt Denis Linsmayer bediente. Dessen abgefälschter Abschluss landete vor den Füßen von Doumbouya, der frei vor Kristof zum 1:1 traf. Der verdiente Ausgleich sollte jedoch nur kurz Bestand haben: Nach einem langen Ball hatte Manuel Feil das Auge für den mitgelaufenen Nick Woltemade, der aus halbrechter Position platziert und unhaltbar zur erneuten Gäste-Führung einschob (53.).

Die Schanzer zeigten sich unbeeindruckt, rennten weiter an und kamen zu weiteren Einschussmöglichkeiten: Kristof musste im 1-gegen-1 mit Tobias Bech sein ganzes Können aufbieten (55.), der Fallrückzieher von Patrick Schmidt wurde im letzten Moment noch zur Ecke geklärt (57.). Wenig später landete Doumbouyas Kopfball knapp rechts neben dem Elversberger Gehäuse (58.). Die Saarländer versuchten ihrerseits, über schnelle Umschaltmomente gefährliche Nadelstiche zu setzen: Bei einer dieser Aktionen traf Woltemade aus zentraler Position den Ball nicht richtig (72.). Ansonsten waren die Schwarz-Weißen um eine kompakte Defensive bemüht und brachten dadurch die Führung gegen den FCI ins Ziel. Damit steigt die SV Elversberg als neuer Meister der 3. Liga ins deutsche Unterhaus auf, auch wir gratulieren an dieser Stelle zu einer starken Spielzeit.

Für die Oberbayern geht es zum Saison-Abschluss am kommenden Wochenende (Sa., 3.6.) im Finale des Toto-Pokals gegen den SV Illertissen. Bei den Schwaben wollen die Donaustädter das Ticket für den DFB-Pokal lösen, Anstoß ist um 16.45 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Funk - Franke, Musliu, Nduka, Costly – Bech, Civeja (85. Sarpei), Linsmayer (85. Schröck), Hawkins (66. Sulejmani) – Schmidt, Doumbouya (85. Krupa)

Tore: 0:1 Rochelt (4.), 1:1 Doumbouya (49.), 1:2 Woltemade (53.)

Gelbe Karten FCI: Schmidt (56.), Linsmayer (68.), Costly (90.), Bech (90.+2)

Schreiben Sie einen Kommentar