Heimsieg unter Flutlicht: Schanzer gewinnen 2:0 gegen den MSV Duisburg

Jubelschrei: Patrick Schmidt sorgte mit seinem Treffer in der zweiten Halbzeit für das 2:0 (Foto: Meyer/KBUMM).

Heimsieg unter Flutlicht: Schanzer gewinnen 2:0 gegen den MSV Duisburg

Beim vorletzten Heimspiel der Saison siegte der FCI dank einer vor allem im zweiten Durchgang starken Leistung mit 2:0 über den MSV Duisburg. Tim Civeja brachte die Schanzer kurz vor der Halbzeit auf die Siegerstraße (42.), im zweiten Durchgang erhöhte Patrick Schmidt per Kopf auf 2:0 (58.) und sicherte den Schanzern damit den zweiten Sieg in Folge vor heimischer Kulisse.

Im Vergleich zur Vorwoche nahm unser Cheftrainer Michael Köllner zwei Änderungen in der Startelf vor: Patrick Schmidt kehrte für Valmir Sulejmani in die Anfangsformation zurück. Zudem ersetzte Denis Linsmayer im Mittelfeld Felix Keidel.

Anfängliches Abtasten

Die Schanzer starteten gegenüber den ‚Zebras‘ etwas schwungvoller in die Partie, ohne zunächst jedoch richtig zwingend zu werden. Die Gäste näherten sich ihrerseits mit einem zentralen Distanzschuss von Benjamin Girth an, den Marius Funk problemlos aufnehmen konnte (12). Der FCI zeigte sich fünf Minuten später selbst erstmals gefährlich vor dem Gehäuse von Maximilian Braune. Tobias Bech bediente den rechts durchgestarteten Marcel Costly, dessen Hereingabe Schmidt nicht mehr entscheidend auf das Tor bringen konnte (16.).

Wenn die ‚Zebras‘ Torgefahr ausstrahlten, dann meist über Girth: Der 31-Jährige Angreifer köpfte Mitte des ersten Durchgangs den Ball über den Querbalken (22.). Für die Schanzer kamen Doumbouya nach Ecke und Schmidt nach Flanke von Costly zu Abschlussmöglichkeiten (28., 36.). In den Minuten vor der Halbzeit wirkte das Team von Michael Köllner etwas aktiver und belohnte sich direkt mit dem Führungstreffer: Die Ingolstädter setzten die Blau-Weißen früh unter Druck, über Denis Linsmayer und Moussa Doumbouya gelang der Ball zu Tim Civeja. Der 21-Jährige ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schob die Kugel überlegt ins lange Eck (42.). Beim 1:0 für die Schwarz-Roten blieb es bis zum Pausenpfiff.

Schmidt stellt auf 2:0 - Schanzer verpassen Vorentscheidung

Die Führung brachte den Oberbayern auch für den zweiten Durchgang Auftrieb: Zunächst prüfte Justin Butler aus der zweiten Reihe MSV-Schlussmann Maximilian Braune (52.), kurz darauf setzte Bech Patrick Schmidt stark in Szene. Aber auch der Angreifer scheiterte aus kurzer Distanz am Gäste-Keeper (53.). Nach knapp einer absolvierten Stunde durfte der 29-Jährige dann jubeln: Marcel Coslty flankte eine Ecke Richtung Elfmeterpunkt, wo Schmidt eingelaufen kam und wuchtig sowie unhaltbar unter die Latte einköpfte (59.).

Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld hatte wiederum Schmidt die nächste Gelegenheit, scheiterte mit einem weiteren Kopfball nach einem Bech-Freistoß aber nur am Pfosten (68.). Allerdings befand sich unser Stürmer ohnehin knapp im Abseits. Sieben Zeigerumdrehungen später kamen dann die 'Zebras' gefährlich vor das Ingolstädter Tor. Nach einem Ballverlust in der Defensive lief Julian Hettwer auf den Kasten von Funk zu und umkurvte unseren Schlussmann, traf aber aus spitzem Winkel nur den Pfosten (76.). Sieben Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit hatten den Schanzer die Möglichkeit zur Vorentscheidung auf dem Fuß: Nachdem Schmidt am stark reagierenden Braune im Duisburger Gehäuse scheiterte, prallte der Nachschuss zu Bech. Doch der Däne setzte die Kugel aus rund 16 Metern am Tor vorbei (83.). Zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit kratzte der MSV-Keeper dann noch einen Kopfball von Donald Nduka von der Linie (88.). In der Nachspielzeit rannten die Gäste dann noch einmal an, Funk war noch das ein oder andere Mal auf dem Posten und zeigte unter anderem eine Fußabwehr gegen Hettwer (90.+2). So blieb es beim 2:0, wodurch sich das Punktekonto des FCI auf 44 Zähler erhöhte.

Am kommenden Samstag gastieren die Oberbayern beim letzten Auswärtsspiel der Drittliga-Saison in Sachsen. Im Rahmen des 37. Spieltags ist die Köllner-Truppe beim FC Erzgebirge Aue (20.5., 14.00 Uhr) gefordert.

FC Ingolstadt 04: Funk - Franke, Schröck (C), Nduka, Costly – Bech (90.+3 Neuberger), Civeja (63. Keidel), Linsmayer (76. Sarpei), Butler (76. Llugiqi) – Schmidt, Doumbouya (63. Sulejmani)

Tore: 1:0 Civeja (42.), 2:0 Schmidt (58.)

Gelbe Karten FCI: Civeja (53.), Franke (68.), Keidel (84.)

Schreiben Sie einen Kommentar