Wichtiger Heimsieg: Schanzer gewinnen 3:1 gegen Verl

Großen Grund zur Freude hatten die Schanzer über die drei Punkte gegen Verl (Foto: Bösl/KBUMM).

Wichtiger Heimsieg: Schanzer gewinnen 3:1 gegen Verl

Der FC Ingolstadt belohnt sich gegen den SC Verl für einen von der ersten Minute an leidenschaftlichen Einsatz und siegt mit 3:1 gegen die Ostwestfalen. Tobias Bech (6.), Tim Civeja (17.) und Patrick Schmidt (82.) trugen sich bei den Schwarz-Roten in die Torschützenliste ein, für Verl verkürzte Yari Otto zwischenzeitlich (70.).

Im Gegensatz zur Partie beim FC Viktoria Köln nahm Cheftrainer Michael Köllner nur eine Änderung vor: Anstelle des verletzten Thomas Rausch begann Dominik Franke auf der Linksverteidigerposition. Ansonsten vertraute unser Übungsleiter den gleichen Jungs, die bereits in der Domstadt starteten und im Zuge des 'SchanzenGeber'-Spieltags in Sondertrikots aufliefen.

Schanzer mit starkem Beginn – Premieren-Tor von Civeja

Die Ingolstädter legten los wie die Feuerwehr: Nach nicht einmal 60 Sekunden tauchten die Schwarz-Roten erstmals in der Hälfte des SC Verl auf. Die Hereingabe von Justin Butler auf den mitgelaufenen Moussa Doumbouya geriet aber einen Tick zu hoch (1.). Auch die nächste Möglichkeit gehörte dem FCI und die brachte die Führung: Marcel Costly setzte Patrick Schmidt in Szene, dessen Abschluss auf der Linie geklärt wurde. Über Umwege sprang der Ball zurück zu unserem Stürmer, der von Joel Grodowski zu Fall gebracht wurde (5.). Der Unparteiische entschied auf Elfmeter. Tobias Bech verlud Tim Wiesner im SCV-Tor und versenkte die Kugel im linken Eck (6.).

Der FCI ruhte sich keineswegs auf der Führung aus, zeigte weiterhin viel Herzblut und kam offensiv immer wieder zu gefährlichen Aktionen. Bei einem Schuss aus rund 18 Metern von Bech hatte Wiesner Mühe den Ball um den Pfosten zu lenken (16.). Der daraus resultierende Eckball führte zum nächsten Jubel bei allen Schanzern: Der Ball sprang Tim Civeja vor die Füße, der die Kugel aus rund elf Metern trocken ins Tor schob – 2:0 (17.). Für den 21-Jährigen war es der erste Ligatreffer für die Oberbayern. Die Köllner-Truppe kontrollierte das Spielgeschehen, ließ die Ostwestfalen nur selten zur Entfaltung kommen. Der ehemalige Schanzer Maximilian Wolfram verpasste am zweiten Pfosten eine Hereingabe von Michel Stöcker knapp (27.). Näher am Torerfolg war der FCI zehn Zeigerumdrehungen später: Tim Civeja hatte das Auge für den mitgelaufenen Bech. Der Däne wackelte seinen Gegenspieler aus und schlenzte das Leder an den Querbalken (37.). So gingen die Schanzer mit einer 2:0-Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erwischten zunächst die Gäste den besseren Start: Nach Vorlage von Yari Otto musste Marius Funk gegen Nico Ochojski sein ganzes Können aufbieten (49.). Bei den Schwarz-Roten wurde zunächst ein Distanzschuss von Felix Keidel in höchster Not zur Ecke geblockt (53.), während Marcel Costly kurz darauf sein Visier zu hoch einstellte (54.). Symptomatisch für den Einsatz der Schanzer an diesem Tag war dann die 64. Minute: Nach einem Eckball warf sich FCI-Kapitän Tobias Schröck in höchster Not in den Ball des einschussbereiten Otto und verhinderte den Anschlusstreffer.

Anschlusstreffer für Verl - Bech verpasst direkte Antwort

Dieser sollte dem Team von Michél Kniat 20 Minuten vor dem Ende aber doch noch gelingen: Nach einem weiten Einwurf bugsierte Corboz das Leder in die Gefahrenzone, wo Yari Otto aus der Drehung vollstreckte (70.). Doch was folgte, war fast die direkte Antwort: Nach einem Heber aus mehr als 20 Metern von Schmidt verhinderte Wiesner mit den Fingerspitzen den Einschlag. Der Ball sprang Bech vor die Füße, der ihn aus kurzer Distanz am Gehäuse vorbeischob (73.).

Eine Viertelstunde vor dem Ende reagierte Köllner und brachte für Schröck und Doumbouya Calvin Brackelmann und Valmir Sulejmani. Letzterer war direkt an der nächsten Aktion beteiligt: Seine Hereingabe sprang Barne Pernot an die Hand und Schiedsrichter Marc Eckermann zeigte erneut auf den Punkt. Dieses Mal schnappte sich Schmidt die Kugel, der den Ball ähnlich souverän wie Bech zuvor allerdings im rechten Eck versenkte (82.) und für die Vorentscheidung sorgte. Da in der Folge nicht mehr viel passierte, blieb es beim 3:1-Erfolg für die Oberbayern.

Damit fuhren die Schanzer nach langer Zeit wieder einen Heimsieg ein und bauten ihr Punktekonto auf 41 Zähler aus. Das kommende Wochenende (Sa., 6.5., 14.00 Uhr) führt die Schwarz-Roten nun zum Halleschen FC.

FC Ingolstadt 04: Funk - Franke, Schröck (C) (75. Brackelmann), Nduka, Costly – Bech (90.+1 Linsmayer), Civeja, Keidel, Butler – Schmidt (90.+2 Krupa), Doumbouya (75. Sulejmani)

Tore: 1:0 Bech (6.), 2:0 Civeja (17.), 2:1 Otto (70.), 3:1 Schmidt (82.)

Gelbe Karten FCI: Nduka (45.+1), Butler (84.), Franke (86.)

Schreiben Sie einen Kommentar