Bittere Pille: Schanzer unterliegen mit 1:2 beim SC Verl

David Kopacz und seine Kollegen können nichts Zählbares aus Paderborn mitnehmen (Foto: Meyer/KBumm).

Bittere Pille: Schanzer unterliegen mit 1:2 beim SC Verl

Der FC Ingolstadt 04 startet mit einer Niederlage in die Englische Woche. Beim SC Verl verloren die Schanzer mit 1:2. Dabei brachte Moussa Doumbouya mit seinem Debüt-Treffer die Oberbayern zunächst in Führung (23.), ehe Nico Ochojski (34.) und Cyrill Akono (79.) das Spiel zu Gunsten der Gastgeber drehten.

Mit drei Veränderungen begann die Rehm-Elf die Englische Woche gegen den SC Verl: Für das Duell am 15. Spieltag rückte Moussa Doumbouya für Patrick Schmidt in die Startelf. Zudem standen Nikola Stevanovic und Denis Linsmayer für Arian Llugiqi und Rico Preißinger in der Anfangsformation.

Hektische Anfangsphase ohne Torchancen

Die ersten Minuten der Partie, die aufgrund von Umbaumaßnahmen des Verler Stadions in der Home Deluxe Arena in Paderborn stattfand, waren geprägt von einer Vielzahl an Fehlpässen beider Teams. Sowohl die Hausherren, als auch die Schanzer tasteten sich langsam heran, allerdings konnte keiner der Offensivreihen gefährlich in Erscheinung treten, weshalb es zunächst keine nennenswerten Chancen verzeichnen gab.

Erst in der 18. Spielminute bot sich den Ostwestfalen die erste Großchance: Denis Linsmayer klärte eine flache Hereingabe zur Ecke. Diese landete über Umwege bei Michel Stöcker, dessen abgefälschter Ball FCI-Torwart Marius Funk mit einem starken Reflex aus dem Eck kratzte. Fast im Gegenzug wurde David Kopacz kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht (19.). Den fälligen Freistoß zirkelte Denis Linsmayer über die Mauer an die Querlatte.

Premieren-Tor für Doumbouya

Nur vier Zeigerumdrehungen später zappelte der Ball zur 1:0-Führung der Schwarz-Roten im Netz. Nachdem Verl die Kugel in der Vorwärtsbewegung verlor, kam Dominik Franke an den Ball, passte diesen auf Pascal Testroet, welcher den Blick für Moussa Doumbouya hatte. Der Angreifer, der erstmals seit vier Wochen wieder in der Startelf stand, brachte den Ball mit einem platzieren Rechtsschuss im Gehäuse der Hausherren unter (23.). Für den Stürmer war es das erste Liga-Tor für die Oberbayern. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über David Kopacz und Pascal Testroet landete der Ball durch Doumbouya erneut im Verler Tor. Das Schiedsrichtergespann entschied aber fälschlicherweise auf Abseits und verwehrte somit Doumbouyas zweites Erfolgserlebis an diesem Nachmittag (27.).

Ausgleich durch den SC Verl

So hielt die Freude der Schanzer über den Führungstreffer nur kurz an, denn nach einem Konter egalisierte das Team von Michel Kniat den Spielstand zum 1:1. Sapina legte den Ball quer zu Mitspieler Ochojski, dieser scheiterte bei seinem ersten Versuch noch am stark reagierenden Ingolstädter Schlussmann Funk, konnte aber den Abpraller im FCI-Gehäuse unterbringen (34.).

Der Sportclub kam dank des Ausgleichs wieder besser in die Partie, die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit waren spielerisch ausgeglichen. Somit ging es in einer chancenarmen Partie mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen. 

Ohne Wechsel in den zweiten Durchgang

Der FC Ingolstadt startete unverändert in die zweite Hälfte. Dabei war es zunächst wiederum Doumbouya, dem sich die erste gute Szene für den FCI bot. Nach einer Hereingabe landete der Seitfallzieher des Schanzer Stürmers allerdings über dem Gehäuse des Sportclubs. 

Die zweiten 45 Minuten verliefen ähnlich wie schon Halbzeit Eins: Die Verler versuchten, Druck im Spielaufbau zu machen, ohne die Schanzer Defensive vor große Probleme zu stellen. Auch der FCI kam nur vereinzelt zu Offensivaktionen und die konnten die Schwarz-Roten trotz aller Bemühungen nicht nutzen: Erst war es David Kopacz, dessen Schuss von Thiede abgewehrt wurde, direkt im Anschluss scheiterte Testroet an SC-Verteidiger Torge Paetow (73.). 

2:1-Führung für den SC Verl

Rund zehn Minuten vor dem Ende drehten die Gastgeber die Partie (79.): Nach einem Freistoß durch Nicolas Sessa landete der Klärungsversuch bei Stöcker. Dieser hielt drauf, der Ball wurde zur Bogenlampe abgefälscht und konnte durch Akono per Kopf zum 2:1 eingenetzt werden. In der Schlussphase hatte Verl-Kapitän Mael Corboz noch die Möglichkeit auf das 3:1, sein Schuss aus der zweiten Reihe landete am Pfosten (90.+2).

Bereits am kommenden Dienstag (8.11., 19.00 Uhr) erwarten die Schanzer zum zweiten Spiel der Englischen Woche den Halleschen FC.

FC Ingolstadt 04: Funk – Stevanovic (90. Hawkins), Musliu, Brackelmann, Franke (65. Llugiqi) – Costly, Sarpei, Linsmayer (83. Bech), Kopacz – Doumbouya (83. Butler), Testroet (C) (83. Schmidt)

Tore: 0:1 Doumbouya (23.), 1:1 Ochojski (34.), 2:1 Akono (79.)

Gelbe Karten FCI: Musliu (90.+5)

Schreiben Sie einen Kommentar