Torloses Remis in Aalen: Schanzer trennen sich 0:0 vom SSV Ulm

Jannik Mause und Co. konnten gegen Ulm keinen Treffer erzielen (Foto: Bösl/KBUMM).

Torloses Remis in Aalen: Schanzer trennen sich 0:0 vom SSV Ulm

In der Begegnung mit dem Tabellendritten trennte sich der FC Ingolstadt 04 vom SSV Ulm mit einem torlosen Remis. Nachdem die Schanzer in der ersten Halbzeit ein optisches Übergewicht entwickelten und auch Chancen zur verdienten Führung hatten, kamen die Gastgeber im zweiten Durchgang besser in das Spiel. Die Zuschauer in Aalen sahen eine offenen Partie, in der sich allerdings kein Team mit einem Treffer und drei Zählern belohnen konnte.

Für die Partie gegen Ulm nahm Cheftrainer Michael Köllner drei Änderungen in der Anfangsformation vor. Auf der linken Abwehrseite ersetzte Moritz Seiffert Leon Guwara, im Mittelfeld kehrte der zuletzt verletzte Yannick Deichmman zurück und spielte für den gesperrten Bryang Kayo. Erstmals in dieser Saison startete zudem Maximilian Dittgen von Beginn an, der den Vorzug vor Sebastian Grønning erhielt.

Kein Abschlussglück im ersten Durchgang

In einer ruhigen Anfangsphase waren es die Schanzer, die den besseren Start in die Partie erwischten. Bereits nach fünf Zeigerumdrehungen zappelte das Tornetz der Gastgeber, nachdem Benjamin Kanuric einen Freistoß von der rechten Seite in den Ulmer Strafraum brachte. Yannick Deichmann erwischte den vorerst abgewehrten Ball am Elfmeterpunkt und erzielte das vermeintliche 1:0 für die Gäste, doch Schiedsrichter Richard Hempel pfiff den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung zurück. Nach gut einer Viertelstunde kamen erneut die Oberbayern gefährlich vor das Tor der ‚Spatzen‘: Kapitän Lukas Fröde wurde von einem Gegenspieler kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht, den daraus resultierenden Freistoß von Maximilian Dittgen parierte der Ulmer Keeper Christian Ortag zur Ecke (17.). Nur gut drei Minuten danach hatte Benjamin Kanuric das erste Tor des Nachmittags auf dem Fuß. Der Österreicher setzte sich im Mittelfeld gut durch, behauptete die Kugel und zielte im Alleingang auf den SSV-Keeper, der den Schuss aus gut 16 Metern aber noch knapp zur Ecke parieren konnte (20.). In den Folgeminuten versuchte es der FCI immer wieder in der Offensive, belohnte sich aber nicht mit dem Führungstreffer. Nach einer halben Stunde wurde die Begegnung zunehmend ruppiger, sodass es mit einem Remis in die Katakomben ging.

Umkämpfte zweite Halbzeit ohne Tore

Auch nach der Pause schenkten sich beide Teams nichts. Die erste große Möglichkeit hatten die Ulmer. Nach einem Fehler im Aufbauspiel war jedoch FCI-Keeper Marius Funk auf dem Posten und konnte den Ball aus kurzer Distanz stark parieren (50.) Nun war es immer mehr ein hin und her beider Mannschaften, die nach vorne einiges versuchten. Erst setzen sich die Gastgeber ein wenig in der Schanzer Hälfte fest, dann ergatterte Dittgen den Ball am Strafraum der ‚Spatzen‘, zog in die Mitte, erwischte mit seinem Schuss aber nur Verteidiger Philipp Strompf, der den Versuch entschärfte (60.). Auch das Heimteam zeigte sich immer wieder gefährlich in der Ingolstädter Zone. Erst parierte Funk nach 70 Zeigerumdrehungen einen guten Abschluss aus kurzer Distanz, wenig später hatten die Schwarz-Roten Aluminiumglück. Max Brandt zog vom Mittelkreis einfach mal auf das FCI-Tor ab und überraschte Funk damit mächtig. Aus oberbayerischer Sicht landete der Ball zum Glück aber nur an der Latte (78.). In den Schlussminuten feierte Jungschanzer Ognjen Drakulic dann sein Debüt in der 3. Liga und hätte fast den umjubelten Siegtreffer von Marcel Costly live miterlebt, doch der Versuch der Rechtsverteidigers rauschte deutlich über die Querlatte (90.+2), sodass es beim torlosen Remis blieb.

Für die Schwarz-Roten geht es bereits am kommenden Mittwoch (28.02., 18:30 Uhr) im Toto-Pokal-Viertelfinale gegen Türkgücü München weiter, bevor dann am Sonntag (03.03., 13:30 Uhr) im heimischen Audi Sportpark Viktoria Köln wartet.

Tore: -

Aufstellung FCI: Funk – Seiffert, Lorenz, Cvjetinovic, Costly – Fröde, Deichmann (68. Keidel), Kanuric (85. Llugiqi), Kopacz – Dittgen (68. Grønning ), Mause (90. Drakulic)

Gelbe Karten FCI: Deichmann (29.), Lorenz (34.), Cvjetinovic (38.), Fröde (40.), Dittgen (49.)

Schreiben Sie einen Kommentar