U 19 siegt im Donauderby – U 13 gewinnt Landesfinale – Alle Jugendresultate

Weiterhin in der Erfolgsspur: Die Schanzer U 19 siegte auch im Donauderby. (Foto: Lüger)

U 19 siegt im Donauderby – U 13 gewinnt Landesfinale – Alle Jugendresultate

10. April, 2018 09.00 Uhr

Erneut im Deutschlandfinale: Unsere Schanzer U 13-Junioren haben sich – wie schon im Vorjahr – im Landesfinale der VW Junior Masters durchgesetzt und reisen zum deutschlandweiten Finale nach Wolfsburg, wo schon die letztjährige U 13 des FCI überraschend den Titel holte. Positives gibt es auch von der U 19: Die Jungschanzer erspielen weiter Sieg um Sieg, auch wenn es beim 3:2-Erfolg im Donauderby gegen den SSV Jahn Regensburg durchaus knapp war. Elf Zähler Vorsprung an der Spitze bei fünf verbleibenden Spieltagen sind dennoch ein eindrucksvoller Beweis für die herausragende Spielzeit in der A-Junioren-Bayernliga. Wie immer haben wir für euch auch alle weiteren Ergebnisse und Spielberichte zusammengefasst.

Alle Jugendresultate im Überblick:

Sieg und Remis für die Schanzer U 21

Vier Punkte für die Demir-Elf: Eine weitere Englische Woche stand für unsere U 21 auf dem Programm. Gegen Buchbach holte sich das Team einen 3:0-Auswärtssieg, während im darauffolgenden Spiel am Ende ein 1:1 gegen Garching zu Buche stand.

Tore: Dannemann, Kurz, Kogler, Suljic


U 19 siegreich im „Donauderby“

SSV Jahn Regensburg – FC Ingolstadt 04 2:3

Moral bewiesen: Unsere U 19 drehte in einem hitzigen Duell mit dem SSV Jahn Regensburg einen Rückstand noch in einen Sieg, Spieler des Spiels war dabei Maximilian Ahammer, der für die Jungschanzer einen Dreierpack schnürte. Die Gastgeber aus der Domstadt gingen nach etwa einer halben Stunde nach einem Missverständnis in der FCI-Abwehr in Führung. Doch in der zweiten Hälften drehte die Pätzold-Elf die Partie: Tim Kraus fand Ahammer, der sich energisch im Zweikampf durchsetzte und eiskalt zum Ausgleich traf (58.). Per Dopppelschlag sorgte der Angreifer dann für einen Hattrick und die 3:1-Führung. Zunächst reagierte Ahammer nach einem abgewehrten Ball am schnellsten (77.) und legte nur eine Minute nach diesem Treffer nach starker Vorarbeit von Fatih Kaya nach. Durch einen Kopfballtreffer nach einem Standard für die Regensburger wurde es in der Schlussphase nochmal spannend, doch unsere Jungschanzer ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. 

Co-Trainer Thomas Karg: „Der Derbysieg war alles andere als eine leichte Aufgabe. Die erste Halbzeit ist äußerst unglücklich gelaufen, nachdem uns gleich zu Beginn ein klarer Elfmeter verwehrt wurde und im Anschluss sehr viel Hektik im Spiel war. In der zweiten Halbzeit war dann bemerkenswert, dass die Jungs zahlreiche Provokationen über sich ergehen ließen und immer den Glauben hatten, das Spiel noch drehen zu können. So kam es dann auch, vor allem weil Maxi Ahammer heute vor der Kiste eiskalt war. Toll, dass wir unsere Siegesserie und damit auch unseren Vorsprung auf elf Punkte ausbauen konnten. Nächste Woche wollen wir in Fürth diese Form bestätigen und einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft machen.“

Tore: Ahammer (3)
 


Mix aus U 16 und U17 testet doppelt

FC Ingolstadt 04 U17/U16 – Nationalmannschaft Luxemburg U17/U18 1:3

Am Mittwoch gab es für die U 17 ein „kleines Länderspiel“. Der Gegner aus Luxemburg  war von Anfang an sehr aktiv mit guten Kombinationen in Ballbesitz. Nach einem geblockten Ball und dem nachfolgenden Fernschuss stand es relativ früh 0:1 für Luxemburg (12. Minute). Die Ingolstädter waren noch nicht richtig auf dem Platz und das aggressive Anlaufen der Gäste forcierte einige Fehlpässe im Spielaufbau. Die kommenden Minuten bis zur Halbzeit gingen immer mehr an die Hausherren. Man fand nun besseren Zugriff im Ballgewinnspiel und konnte sich gute Chancen heraus spielen, die leider ungenutzt blieben. Nur kurz vor der Halbzeitpause kamen die Luxemburger noch mal vor das Tor durch einen erzwungenen Fehlpass im Spielaufbau.

In der zweiten Hälfte wurde auf Seiten der Ingolstädter munter durchgemischt und in der 41. Minute schoss Nico Swiontek aus kurzer Distanz den 1:1-Ausgleich nach Vorlage von Abdul Bangura. Die beiden Teams egalisierten sich zunehmend. In der 51. und 61. Minute bestraften die Luxemburger jedoch die Jungschanzer durch zwei Kontertore, nach jeweils vorangegangenem Fehlpass im Spielaufbau, zum Endstand von 1:3 für die Nationalelf.

Tor: Swiontek

FC Ingolstadt U17/U16 – SC Fürstenfeldbruck U17 7:0

Am Samstag folgte der zweite Test in dieser Woche für die gemischte U17/U16. Von Anfang an signalisierte man dem Gegner, dass man dieses Spiel auf dem Kunstrasenplatz am ASP dominieren und gewinnen möchte. Der Ball lief flach und schnell mit wenig Kontakten durch die eigenen Reihen. Außerdem konnte man viele gute Positionswechsel in der Spieleröffnung und im Ballbesitzspiel während der 80 Minuten sehen, die letztendlich Ausschlag gebend waren für das klare Ergebnis. Die Tore für Ingolstadt schossen Abdul Bangura (10. und 56.min), Emir Bas per lupenreinem Hattrick (18.,28.,39.), Mert Sahin (48.) und Nico Swiontek (59.). Die Ingolstädter konnten noch weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten nicht verwerten und somit blieb es beim 7:0 für die Jungschanzer.

Tore: Bangura (2), Bas (3), Sahin, Swiontek

Trainer Patrick Kaupp: „Nach dem Osterurlaub war es für uns wichtig durch zwei Testspiele wieder in den Spielrhythmus zu kommen und dies ist uns auch sehr gut gelungen. Wir konnten beide Spiele mit einer gemischten Mannschaft aus U17 und U16 angehen und haben viel ausprobiert. Im ersten Spiel gegen die gemischte U17/U18-Nationalelf der Luxemburger wurden einige Fehler von uns im Spielaufbau sofort mit Gegentoren bestraft. Das war äußerst lehrreich für die Jungs. Über das gesamte Spiel gesehen waren wir den Luxemburgern ebenbürtig, obwohl wir im Schnitt ein Jahr jünger waren. Im zweiten Testspiel gegen den SC Fürstenfeldbruck konnten wir unsere spielerische und athletische Dominanz unter Beweis stellen. Hier haben wir souverän von Anfang bis Ende den Gegner beherrscht. Man konnte von Außen viele gute Spielzüge in Verbindung mit tollen Gassenläufen sehen, die zu Toren oder Torchancen führten. Die Chancenverwertung war allerdings nicht ganz zufriedenstellend. Jetzt gilt es den Blick auf das nächste Punktspiel in Regensburg zu richten, um dort erfolgreich zu sein!“
 


U 15 unterliegt beim SSV Jahn Regensburg

SSV Jahn Regensburg – FC Ingolstadt 04 1:4

In einem sehr hart geführten Spiel und mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten gingen unsere Jungs unverdient mit 0:1 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit ein weitestgehend unverändertes Bild: Nach dem 1:2 war die Partie völlig offen und unsere Jungschanzer nah dran am Ausgleich. “Leider laufen wir dann in einen Konter,0 der zum vorentscheidenden 3:1 für Regensburg führte. Insgesamt hätten wir auch etwas Zählbares mitnehmen können. Wir sind durch individuelle Fehler in Rückstand geraten und haben uns super zurück gekämpft. Leider hat es am Ende nicht gereicht, denn gewonnen hat an diesem Tag das Team mit der deutlich besseren Chancenverwertung“, resümiert Trainer Christoph Kappel.
 


U14 verliert in Unterzahl deutlich gegen die Würzburger Kickers

FC Würzburger Kickers – FC Ingolstadt 04 4:0

Viel vorgenommen hatten sich die U14 Jungschanzer, nachdem man bereits mit einer Niederlage in die Runde gestartet war. Dass man auch in diesem Spiel nichts mitnehmen konnte, war abschließend sehr enttäuschend. Zu Beginn des ersten Drittels spielte sich das Geschehen ausschließlich im Mittelfeld ab. Keine der beiden Mannschaften konnte wirkliche Akzente in die Offensive setzen. Viele Bälle versprangen, das Spiel war geprägt von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Nachdem man eine Eins gegen Eins Situation gegen den Keeper nicht zum Torerfolg nutzen konnte, musste man direkt im Nachgang das 0:1 hinnehmen.

Kurz darauf der nächste Schock für die Schanzer. Nach zwanzig gespielten Minuten zeigte der Schiedsrichter dem Innenverteidiger der Schanzer die rote Karte. Eine sehr harte, wenn auch nachvollziehbare Entscheidung.

Nach einer Umstellung und einer neuen taktischen Ausrichtung kamen die Schanzer aus der Kabine. Bereits zu Beginn wirkte die Mannschaft das Spiel trotz Unterzahl voller Tatendrang, welcher schnell durch einen Vorstoß und dem anschließenden 2:0 und 3:0 angeschlagen wurde. Im dritten Drittel selbes Bild, viele Vorstöße, aber nicht zwingend vor dem Strafraum. Somit musste man mit 0:4 aus Sicht der Schanzer die weite Heimreise antreten

Trainerin Sabrina Wittmann nach dem Spiel: „Natürlich ist das Ergebnis sehr hoch ausgefallen, was sicherlich ein Stück weit der Ausrichtung nach der roten Karte geschuldet ist. Kämpferisch haben wir ab dem zweiten Drittel gut dagegengehalten. Wir werden das Spiel gründlich aufarbeiten und uns anhand der Trainingswoche auf das nächste Spiel gegen den TSV 1860 München vorbereiten.“
 


U 12 unterliegt Freising

FC Ingolstadt 04 – SC E Freising 0:2

Die U12 konnte am Samstag im Spiel gegen Freising ihr Leistungspotenzial leider nicht abrufen und verlor daher verdient mit 0:2 am heimischen Audi-Sportpark. Nach dem Führungstreffer der Gäste durch einen Distanzschuss 17. min wachten  die Schanzer auf und hatten mehrmals die Chance zum Ausgleich, mussten jedoch mit einem 0:1 in die Halbzeit gehen. Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen ohne richtige Torchancen. Freising konnte fünf Minuten vor Schluss mehrere Fehler der FCI-Defensive nutzen und erhöhte auf 0:2, was dann auch den Endstand bedeutete. 
 


U 11 mit intensiver aber erfolgreicher Woche

FC Ingolstadt 04 – FC Gerolfing 4:2

Die U11 der Schanzer hat eine anstrengende Woche hinter sich, denn neben einem Leistungsvergleich stand ein Punktspiel, ein soziales Projekt und der DFB-Leistungstest auf dem Programm. Beim Leistungsvergleich in Wendelstein zeigte man sich gut aufgelegt, ließ dabei jedoch die notwendige Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen, sodass es letztlich nur zum dritten Platz reichte. 

Am Donnerstag stand ein soziales Projekt an und man besuchte das Tierheim in Eichstätt. 

Schon Tags darauf war der DFB-Leistungstest zu absolvieren und wiederum nur 24 Stunden später stand das Punktspiel gegen den FC Gerolfing auf dem Programm. Dieses konnte souverän mit 4:2 gewonnen werden und die Woche wurde erfolgreich zu Ende gebracht!

Tore: Herodes, Sterner, Mick, Kriegl